Den Unterschied hatte ich in der Dimension vorher auch nicht erwartet. Und vermutlich wäre es mir auch schwer gefallen das zu glauben, wenn ich nicht in Lichtenberg auf meiner Mühle und durch die Prüfstandsläufe im direkten Vergleich gesehen hätte, was nur der Auspuff ausmacht; es war schon auf meinem Serienmotor auf der Kartbahn recht überraschend, der nur minimal in der Peripherie geändert wurde.RDThorsten hat geschrieben:
Is für mich irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar wie der selbe Motor mit anderem Puf 25 PS und 10 Nm mehr abdrückt.
Wovon ich aber immer mehr überzeugt bin ist, dass speziell bei der 1WW oft das Potential des Leistungsgewinns über solch einen Auspuff verschenkt wird, weil die 1WW-PV-Steuerung da nicht mitspielt.
An meiner Kartbahn-RD habe ich ja die PV-Steuerbox so geändert, dass ich die benötigte Änderung des Widerstandswertes (als die nötige, bekannte Änderung, damit das Powervalve der 1WW auch dann ganz auf ist, wenn`s auf sein soll) einfach von aussen variabel einstellen konnte; mittels einfachem Drehpoti am linken Lenkerende.
Wenn ich das Poti auf "0" stellte (was der originalen Öffungskurve entspricht), war auf der Kartbahn obenraus schlicht der Biss und gefühlt auch ordentlich Leistung weg. War zwar immer noch deutlich mehr Dampf als mit der auf 22mm geweiteten 1WW-Anlage die vorher drauf war (war exakt genau diese hier: http://www.rd350lc.de/Erzgebirgsring_20 ... G_5950.JPG) , aber der enorme Bumms und die Drehfreude obenraus waren weg. Also besser gleich die 31K-Steuerung dranmachen, eine Zeeltronic oder die Ignitec. Mit der 1WW-Anlage hat dran sich das bei weitem nicht so drastisch ausgewirkt, wenn ich das Poti mal "falsch" gestellt hatte.
Wie ich vor Monaten zum Thema 58mm-Welle und Spacer schon mal schrieb, "frisst" meiner Meinung nach die 1WW-Anlage so manche Änderung an Steuerzeiten oder sonstigen Modifikationen. Ist eigentlich logisch: Was soll es bringen, alles auf hohen Durchsatz von der Einlassseite und den Steuerzeiten her auszulegen, wenn der nötige Unterdruck zur Zylinderfüllung nicht hergestellt wird, weil die Anlage (in meinem Fall die der 1WW) das abwürgt. Nach den ganzen Erfahrungen jetzt, scheint mir bei der RD350YPVS der "Korken" welcher echte Leistungssteigerung verhindert, definitiv am Ende des Systems zu sitzen. Und speziell auch dann, wenn die PV-Steuerung korrekt funktoniert.
Eins meiner Fazits daraus: Die RD kann auch ohne massive Eingriffe in den Motor ganz offenbar mehr, als man manchmal glaubt. Vorrausgesetzt, sie darf.
Gruß,
Rüdi
PS: So ein Mist. Die Anlage ist montiert und fahrbereit, aber hier schüttet es wie aus Eimern. So kommt wenigstens mal das Salz von der Straße...