Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

RDThorsten hat geschrieben:
Is für mich irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar wie der selbe Motor mit anderem Puf 25 PS und 10 Nm mehr abdrückt.
Den Unterschied hatte ich in der Dimension vorher auch nicht erwartet. Und vermutlich wäre es mir auch schwer gefallen das zu glauben, wenn ich nicht in Lichtenberg auf meiner Mühle und durch die Prüfstandsläufe im direkten Vergleich gesehen hätte, was nur der Auspuff ausmacht; es war schon auf meinem Serienmotor auf der Kartbahn recht überraschend, der nur minimal in der Peripherie geändert wurde.

Wovon ich aber immer mehr überzeugt bin ist, dass speziell bei der 1WW oft das Potential des Leistungsgewinns über solch einen Auspuff verschenkt wird, weil die 1WW-PV-Steuerung da nicht mitspielt.
An meiner Kartbahn-RD habe ich ja die PV-Steuerbox so geändert, dass ich die benötigte Änderung des Widerstandswertes (als die nötige, bekannte Änderung, damit das Powervalve der 1WW auch dann ganz auf ist, wenn`s auf sein soll) einfach von aussen variabel einstellen konnte; mittels einfachem Drehpoti am linken Lenkerende.

Wenn ich das Poti auf "0" stellte (was der originalen Öffungskurve entspricht), war auf der Kartbahn obenraus schlicht der Biss und gefühlt auch ordentlich Leistung weg. War zwar immer noch deutlich mehr Dampf als mit der auf 22mm geweiteten 1WW-Anlage die vorher drauf war (war exakt genau diese hier: http://www.rd350lc.de/Erzgebirgsring_20 ... G_5950.JPG) , aber der enorme Bumms und die Drehfreude obenraus waren weg. Also besser gleich die 31K-Steuerung dranmachen, eine Zeeltronic oder die Ignitec. Mit der 1WW-Anlage hat dran sich das bei weitem nicht so drastisch ausgewirkt, wenn ich das Poti mal "falsch" gestellt hatte.

Wie ich vor Monaten zum Thema 58mm-Welle und Spacer schon mal schrieb, "frisst" meiner Meinung nach die 1WW-Anlage so manche Änderung an Steuerzeiten oder sonstigen Modifikationen. Ist eigentlich logisch: Was soll es bringen, alles auf hohen Durchsatz von der Einlassseite und den Steuerzeiten her auszulegen, wenn der nötige Unterdruck zur Zylinderfüllung nicht hergestellt wird, weil die Anlage (in meinem Fall die der 1WW) das abwürgt. Nach den ganzen Erfahrungen jetzt, scheint mir bei der RD350YPVS der "Korken" welcher echte Leistungssteigerung verhindert, definitiv am Ende des Systems zu sitzen. Und speziell auch dann, wenn die PV-Steuerung korrekt funktoniert.

Eins meiner Fazits daraus: Die RD kann auch ohne massive Eingriffe in den Motor ganz offenbar mehr, als man manchmal glaubt. Vorrausgesetzt, sie darf.

Gruß,

Rüdi

PS: So ein Mist. Die Anlage ist montiert und fahrbereit, aber hier schüttet es wie aus Eimern. So kommt wenigstens mal das Salz von der Straße...
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde die Anlage gerne mal an meinem 58mm Rennstreckenmoped als Vergleich testen. Nun denn, das nächste das ansteht ist Eggebek, ich denke dort wird das Setup Vergaser/Zündung dann einigermaßen stimmen, so dass man die Mopete dann irgendwo mal auf dem Prüfstand brüllen lassen kann. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Mich würde die DN auf einer sonst originalen 4LO interessieren, bin mal gespannt was dabei raus kommen könnte.

Nur mit dem Eintragen sehe ich mittlerweile große Probleme, zur Zeit werden beim Tüv keine Eigenbauten - Eintragungen vorgenommen , für die es nicht eine fülle an Mess und Materialgutachten vorliegen.
( Von dem Hessen-Probem rede ich jetzt noch nicht mal)
Gruß BoxerMarkus
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Alles sehr interr.

Was man aber wirklich gut sieht, wieviel die V-Force bringen. Das ist die erste u wichtigste Tuningstufe.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Rüdi, die PV Abstimmung bringt wirklich spürbar was.
Deinen Effekt hatte ich eigentlich bei allen Auspuffen, egal ob 1WW oder Eigenbau.
Wenn das PV nicht zum Auspuff passte, geht einiges verloren.

Siehe auch schon hier (Speziell die Kurven vom Hans):
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=7557
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:
Was man aber wirklich gut sieht, wieviel die V-Force bringen. Das ist die erste u wichtigste Tuningstufe.
Sigi, ich fahre gar keine V-Force, also auch nicht in LiBe. Ich habe da Originalblöcke mit den Boyesen-Plättchen drin (das war die teuerste "Tuning"-Investition in dem Motor). Und trotzdem war der Zugewinn an Druck überraschend, auch schon in der Mitte. Die V-Force bringen auf den Serienmotoren mit Serienpötten sicher nicht diesen Zugewinn, wie eine bessere Anlage.
MK hat geschrieben:
Rüdi, die PV Abstimmung bringt wirklich spürbar was.
Deinen Effekt hatte ich eigentlich bei allen Auspuffen, egal ob 1WW oder Eigenbau.
Wenn das PV nicht zum Auspuff passte, geht einiges verloren.
Keine Frage, deshalb hatte ich die 1WW-PV-Box ja auch an der Kartbahnmühle mit der 1WW-Anlage per Poti "getrimmt".
Ich habe auf dem Serienmotor mit Serienanlage ja die PV-Abstimmung auch komplett ändern müssen, als mir in der Straßen-RD im Motor vom Marco das zweite KW-Lager um die Ohren flog und ich den Serienmotor/Auspuff an die Zeeltronic hängte, weil ich unbedingt zu Helmuts Treffen fahren wollte.

In dem originalen Setup musste ich die Kurve in der Zeeeltronic auch komplett ändern und die Unterschiede waren schon gut spürbar, wenn ich bei 8000 U/min nur um 10% die Öffnung änderte. Was ich meine ist, dass es auch dort dann zwar spürbar weniger agil war; einen größeren Gewinn erhielt ich aber, als ich mit der DN-Anlage eine andere Kurve als die originale 1WW-Kurve fuhr. Also dann lieber eine PV-Steuerbox von der 31K dranhängen, die 1WW-Box ändern (wie die gefahrene Low-Budget-Lösung) oder gleich eine Zeeltronic oder Ignitec dranhängen, dann lässt es sich an der DN-Anlage bestimmt noch weiter perfektionieren.

Ich hab mir eben nochmal das letzte Diagramm oben von Willi angesehen und festgestellt, dass jemand der eine 31K-Anlage fährt, mit der DN-Anlage in der Mitte wohl eher keinen großen Drehmomentverlust feststellen würde.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mir hatte es damals auch keiner so recht geglaubt, das der Wechsel zu einem guten Auspuff soviel Leistung freimachen kann, aber 1WW oder 31k Pötte sind schon Drosseln. Vor allem dann, wenn der Motor gut modifiziert wurde.

Mein 58mm Motor mit gemachtem 1WW Pott (von Stefan/Böhmer) auf Böhmers Prüfstand Lichtenberg (gemachter Pott für Standardwelle). Drehzahlen die traumhaft motorschonend stabil im Keller liegen und den Motor zuwürgen. 60PS Motor bei 7600.

Bild




Hier der gleiche Motor mit der kurzem JL ,mal eben von meiner 1WW abgeschraubt. 80,5PS Hinterrad (ca. 86PS Motor) bei 10.800.
CDI-Zündung original 1WW (keine Borut oder Igni-Tech), sieht man auch am Knick hinter 9000. Das sähe sonst anders aus.



Bild

Bild


Mag ja sein das der 1WW Pott am meisten Nm entwickelt, aber letztlich kommt da nix.

Am ersten Umbau (den der Hans Krieger jetzt fährt) hatte der originale 1WW Pott allerdings mit 4mm Welle 72,5PS Motor bei 9000. Ist auch ein Wort und der Motor hält auch damit lange :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Alles sehr interr.

Was man aber wirklich gut sieht, wieviel die V-Force bringen. Das ist die erste u wichtigste Tuningstufe.

Gruss Sigi
Hallo Siggi,
bei den Serienpuffen werden die V-Force nicht das Ergebniss zeigen was sie könnten.
Die wichtigste Tuningstufe ist der Auspuff und das Herz deines Motors ist eine frisch gemachte Welle.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Boxer Markus hat geschrieben:Mich würde die DN auf einer sonst originalen 4LO interessieren, bin mal gespannt was dabei raus kommen könnte.
Hallo Markus,

ja das würde mich auch interessieren. Vielleicht können wir zusammen einen Prüfstandslauf im kleinen Kreis organisieren.
Du bringst deine 4L0 mit und den Rest machen wir dann.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Heino hat seine Hausaufgaben gemacht. :D

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Schau mal da glüht doch was..... :shock:

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Tatsächlich!!!

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

So still war Rüdi nicht oft :lol:
Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Messlauf der Suzuki Gladius.

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten