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Verfasst: Do 28. Mär 2013, 12:33
von Holliheitzer
Wir drücken Dir die Daumen MK :wink:

Ich habe mir jetzt mal eine Carbonkupplung für die Banshee zugelegt,wohl der verbesserte Nachfolger der Kevlarkupplung (nichts mehr mit Kork an den Reibscheiben).

https://www.denniskirk.com/dk/product_i ... 384063.jpg

Werde ich die Tage mit neuem Transoil verbauen. Motul hat übrigens die Preise für das 10W40 Getriebeöl über Nacht um 1 Euro verteuert.

Gruß Holli

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 16:28
von Anderl
Holliheitzer hat geschrieben:Wir drücken...
Du und Harvey, oder .... ?
:wink: :wink:

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 21:09
von MK
So, nach der reparaturbedingten Winterpause habe ich das Ganze zum allerersten mal auf der Straßen-RD (ein-)gefahren.

Das Setup hat einen 8-Scheiben-Korb, 4 originale Federn und eine Matoon-Machine Lock-Up Platte.
Handkraft ist sehr angenehm niedrig und das bleibt im normalen Straßenbetrieb (Schalten < 7-8000 Touren) auch so.
Durchrutschen findet (noch) nicht statt, also werd' ich wohl eine weitere Feder raus nehmen, zumal ich eh nochmal ran muss um die Betätigung zu justieren.
Und wenn es wirklich bei sehr hohen Drehzahlen zu schwergängig ist, kann ich ja auch noch Gewichte rausnehmen (auch schon so gesehen).

Selbst nach der kurzen Probefahrt kann man das System für den Straßeneinsatz schon empfehlen.

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 14:55
von MK
Nachtrag:
Gestern waren diverse RD und Banshee Treiber zu Besuch.
Nico, Flory und mks350 haben meine neue Pussy-Kupplung mal getestet und waren von der geringen Betätigungskraft angetan.

Gefahren bin ich immer noch nicht soooo viel, aber sie vertrug Durchbeschleunigen in unteren Gängen auch bei Vollgas ohne rutschen.

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 20:37
von MK
Heute war dann der Versuch mit drei Federn dran.
Funktioniert noch besser und rutscht auch nicht.
Deckel ist auch immer noch dicht; d.h. das Schweißen schadet bzgl. Verzug anscheinend nicht.

Mein Fazit lautet:
- Für Straßenbetrieb absolut tauglich !
- Handkraft deutlich reduziert !
- Bleibt definitiv so drin !
- Auch für die Kartbahn-Renngurke eine erwägenswerte Alternative.

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 13:35
von GP350YPVS
Hat jemand Erfahrung mit dieser LockUp Kupplung?

http://www.ebay.com/itm/Yamaha-Banshee- ... 93&vxp=mtr

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 13:49
von StVOnix
Alex, sei mir nicht böse, aber das hier ist ein FAQ.
Fragen und Produktdiskussionen gehören hier eher nicht rein.

Gruß
Rene

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 17:18
von MK
Erfahrung aus erster Hand nicht, aber was ich dir anhand meiner bisherigen "Experimente" sagen kann ist, dass die sehr wahrscheinlich ziemlich zupackt.

Wenn Du die zum Zweck Reduzierung der Handkraft nimmst, wird sie nach dem Anfahren ggf. einen Punkt haben, wo sie sehr schnell von "Schlupf" auf "Packt" geht. (Wg. der vielen und schweren Kugeln)
Könnte auf der Straße ggf. unangenehm zu fahren sein.
Man könnte aber zum Ausgleich sehr leicht mit der Anzahl der Kugeln spielen um das zu optimieren.
Ist wie gesagt etwas spekuliert - wenn Du es genau wissen willst, kauf dat Dingen.

Positiv: Der original Deckel passt, wenn man etwas innen abfräst.


PS: Nach der England Fahrt hat sich die Zahl der Pussy-Clutch Fans erhöht und sie funzt immer noch problemlos.

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 17:28
von MK
Döllinger hat geschrieben:hat man dann nicht auch speziell beim Anfahren oder niederen Drehzahlen Probleme?
Ja, hat man, aber ich würde nach jetzt grob 3000km nicht Problem dazu sagen.
Es ist so ähnlich wie der Druckpunkt bei der Bremse.
Der Punkt wo die Kupplung kommt, wird etwas teigiger (mit etwas mehr Schlupf), aber noch lange nicht im störenden Bereich.

Ursache: Die Mechanik sitzt ja auf der Welle, die in das Getriebe geht. Somit kommt die Lock-Up nur dann auf Touren, wenn das Hinterrad sich dreht.
Beim Anfahren steht es aber und dann hat man nur die 3 Federn, die noch die Platten anpressen ....