RD 500 stand 23 Jahre in der Scheune

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

turbojim

RD 500 stand 23 Jahre in der Scheune

Beitrag von turbojim »

Und im frühjahr soll sie wieder husten :D

Hallo zusammen. Grüsse aus Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Meine 47X ist mir durch einen Riesen Zufall zugelaufen und stand 23 Jahre in einer Scheune nur ca. 20km weg von meinem Wohnort. Ich musste sie mit nach Hause nehmen.

Nun zerlege ich alles und mache gangbar was festgegammelt ist. Einer der kolben war ganz fest reingepappt und die Kolbenringe musse ich auch alle aus der Nut hebeln. Nun habe ich entschieden vier neue Kolben einschleifen zu lassen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Es gibt in der e-Bucht so ein Angebot aus Frankreich welches nach original Yamaha Kolben aussieht. Mein Motorenschleifer berichtete von Prox Kolben.

Bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar.

Grüsse,

der Jim

RD500, 750Turbo, 650Turbo, Z1300EML, K1200S
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ja Servus Jim! Du läufst einem ja auch alleweil über den Weg! ;-)

Weiss leider nicht was für Kolben Du nehmen solltest. Original gibts nicht mehr? Ist ist ja mitunter nicht das schechteste.

Ansonsten viel Glück bei der Wiederbelebung! Bin auch noch am suchen...

Gruss,
Schorsch
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
turbojim

Beitrag von turbojim »

Moin Schorsch.

So geht das wohl wenn man die Garage ungefähr ähnlich bestückt hat :D

Originalware bekommt man wohl nur noch von Händlern, die seinerzeit ein gut gefülltes Lager hatten. Von Yamaha selbst erhoffe ich mir da nicht so viel. Doch ich bin noch am forschen und möchte auch gerne noch Hinweise von RD freaks aus diesem Forum abwarten.

Eilt ja nicht. Der Winter fängt ja gerade erst an ;-)

Viele Grüße nach Koblenz auch an die Miecke!

der Jim
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da bin ich mir auch nicht sicher welche Kolben, aber lieber keine originalen. Was ich bei den gebrauchten Kolben so sehe erinnert mich an die TZR Kolben. Da steht ja der kleine Sperrstift kaum im Weg bzw. wird er vom Kolbenring soweit abgebaut, das der Ring aufgeht und im breiten Auslaß abbricht :? .
Es gibt ja noch die wohl besseren Vertex Gußkolben sowie die von mir bevorzugten Wössner Schmiedekolben.
Aber dazu befrage ich auch noch andere RD 500 Fahrer. PROX bzw. Mitaka gibt es ja auch noch.

Jim, gibts Fotos von der Scheunen RD 500?

Gruß Holli
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Die Zylinder mit Kurbelgehäuseeinlass bekommen Kolben von TZR/TDR/DT 125, die anderen zwei brauchen Löcher im Hemd und bekommen Kolben der RD 125. Wössner praktiziert das so.
Gusskolben für diese Mopeds findet man bei Yambits.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

so weit ich weiß sind die Kolben gleich den von TDR/TZR 250 (wohl auch gleich den 125er)

ich hatte für meine TDR Wössner-Schmiedekolben
-> die hier http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=141766#141766

ach soo ganz wichtig: Wir wollen Bilder sehen :-D
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Ja, wie ich bereits schrub bei zwei Zylindern. Die anderen zwei brauchen aber Löcher im Hemd wenn die Kiste fahren soll.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo turbojim
Also Orginale Kolben solltest du nicht nehmen die taugen net viel
Die Wössner sind mir damals schon beim Einfahren wieder fest gegangen
und ich habe sie beim Wössner selbst schleifen lassen und genau nach seiner Vorgabe eingefahren.
Ich nehme seit damals Prox Kolben,aber soviel ich weis gibt es speziel
für die 500 keine Kolben da werden die der TZR und einer DT genommen.
Ich beziehe sie immer über Brockhaus Racing Google mal unter BRC-Racing

Grüße Gerd
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hallo Gerd,

wann war denn damals? Wössner hatte ja so wie ich das weis auch mal schlechte Kolben aus Amiland verkauft bevor er selbst anfing welche zu produzieren.
Für die RD sind Wössner jedenfalls top, sogar mit 5/100 anstatt 6/100. Da klemmt garnichts.

Prox ist wie Mitaka nicht viel anders als Yamaha.

Gruß Holli
BildBild
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

Wenn man das hier liest--> Bastelstunde?

Wieviele fahren von euch haben/fahren eine RD 500?
Hinten sollen auf keinen Fall mehr Kolben mit Fenstern verbaut werden, schaut doch mal ins US Forum oder fragt Leute die eine RD 500 haben und schon jahrelang fahren und ein paar Sätze Kolben durchgejagt haben.

Zudem baut man bei der Gelegenheit die Brennräume um, ändert die Benzinverteilung zu den Vergasern, besser gleich noch einen anderen Benzinhahn rein, Wasserführung aus dem hinteren Kopf ändern und und und.

Bei den Kolben ist es wieder eine Glaubensfrage. Meine hatte vorher , wie ich sehen konnte , laut Vorbesitzer knapp 30.000 Km Prox, jetzt bekommt sie ein halbes Maß mehr und wieder Prox.

Ausgleichswelle kann man auch draußen lassen. ( die Info habe ich von mehreren RD 500 Fahrern an der Syburg in Dortmund erfahren.)
Mann soll da keinen Unterschied merken, aber auch keinen Unterschied bezüglich schnelelr Hochdrehen.
Wasserpumpe baut man auch um, da kommt am Anschluß für den Plastikschlauch so ein Kragen dran, habe ich gerade selber auch 2 umgefriemelt. Ohne Kragen kann der Wasserflunch rauswandern.
Bild
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

http://www.rzrd500.com/500phpBB2/viewto ... dbf36228ee

Tja....viele Meinungen aber interessant. Die Fenster sind wohl nötig aber auch (wie ich finde) bruchgefährdet. Die sind mir zu weit unten und der Kolben wird da extrem geschwächt. Wenn der Kolbenbolzen dann noch zu weit aussermittig steht,der Kolben schön kippt und gegen die Einlasswand haut....das Thema hatten wir ja mal bei den 350er Üppse Kolben :oops: .

Ich werde die Tage mal in Essen anrufen und mich durchfragen. Auch wegen Kühlung.
Dann werde ich mal einen Motor zerlegen und ausmisten.

Gruß Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

Wenn der Kolbenbolzen dann noch zu weit aussermittig steht,der Kolben schön kippt und gegen die Einlasswand haut
Die Desachsierung des Kolbens wird gemacht, um genau diesem Effekt entgegen zu wirken. Sie ist also nicht Ursache, sondern Gegenmaßnahme!
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben: Ich werde die Tage mal in Essen anrufen und mich durchfragen. Auch wegen Kühlung.
Dann werde ich mal einen Motor zerlegen und ausmisten.
Gruß Holli
Ich freue mich schon auf das Endergebniss und hoffe auf die Präsenation beim Helmut 2013. Wird bestimmt eine top restaurierte RD500 werden.
Gutes Gelingen.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo
Also ich fahre die 500er seit 1985 und habe eben diese erfahrungen
mit den Kolben gemacht und das ist nix mit Basteln oder Glauben ?
Ich hatte sogar mal die extreme Kurzvariante von der Tuninganleitung drin aber schlussendlich bin ich bei Variante TZR und DT Kolben von Prox geblieben
Auch die Geschichte mit der Ausgleichswelle habe ich alle 3 Varianten mit ohne und auf die hinteren Zylinder verlegt ist nirgends ein großer Unterschied zu merken also lass ich es Orginal
Und warum Wapu umbauen ? ich hab 65 000 km keine Prob mit Orginal
ein größere Kühler hab ich dran da geht die Temperatur bei 35 Grad auf der Rennstrecke net über 65 Grad Wassertemp. und das ist OK oder
@ Bumbum hast du denn ne 500er das meiste was du schreibst hast du irgendwo gelesen oder hat dir jemand erzählt ! !
@ Holli ja das ist alles lange her so ca 20 Jahre aber ich habe die 500er immer noch
Aber die Frage ist doch wo fange ich an wo höre ich auf und es ist ja auch ne Kostenfrage was man macht oder nicht denn bei der 500er geht das auch schnell ins Geld
Grüße Gerd
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

RD Shang hat geschrieben: Und warum Wapu umbauen ? ich hab 65 000 km keine Prob mit Orginal
Wenn man sich ersteinmal ein gekochtes Bein geholt hat ( das heisse Wasser läuft nämlich genau ohen in dien Steifel rein) dann investiert man gerne 2 Stunden Arbeit , sicherlich kann man oben auch einen Draht befestigen dass der Flunch nicht rausgeht.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Antworten