Ölpumpenhub einstellen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe

Ölpumpenhub einstellen

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

Im Rahmen der letzten Einstellarbeiten wollte ich an meinem Restaurationsprojekt (352iger) u. a. den Ölpumpenhub mal prüfen.
Abstand soll 0,20 bis 0,25 betragen. Habe das noch nie gemacht, deshalb meine Frage:
Wo genau muss ich dann messen, sehe so direkt keinen Spalt für eine Fühlerlehre? Wie sehen denn die Scheiben aus, die man zur Veränderung des Abstands nehmen muss?

Gruß Manfred
Dateianhänge
DSC05554cc (Medium).JPG
DSC05554cc (Medium).JPG (98.83 KiB) 299 mal betrachtet
rrichard

Beitrag von rrichard »

Im Grunde einfach,
an der schwarz gekennzeichneten Rändelschraube drehen, bis sich die Scheibe am rot gekennzeichneten Pumpengehäuse maximal abgehoben hat. geht auch durch drehen am Motor. Der Abstand zwischen Scheibe und Pumpenkörper sollte 0,2 bis 0,25 mm betragen. Sollte das nicht stimmen, so ist durch unterlegen von 0,10 mm dicken Scheiben unter die Scheibe oder wegnehmen der erforderliche Wert einzustellen. Ich habe schon erlebt, dass eine kleine Anzahl solcher Scheibchen mit verschraubt war, so dass keine besorgt werden mussten.

In Leerlaufstellung sollte der Spannstift mit der Prägung auf der Seilrolle fluchten.

Entlüften der Pumpe (wenn zerlegt oder abgeklemmt) ist ganz wichtig, belüftet pumpt sie nicht.

Wenn ich jetzt noch das Bild reinkriegen, dann ist es geschafft.
rr
klappt mit dem Bild leider nicht.... gib nir einen Tipp.
Zuletzt geändert von rrichard am Fr 13. Jul 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
DS7 - nein, das ist keine RD
bebobdeluxe

Hallo rrichard,

Um ein Bild anhängen zu können mußt Du bei Erstellung einer Antwort die Unterrubrik "Attachment hinzufügen" (roter Balken) benutzen. Im direkt darunter aufgeführten Feld "Dateiname" trägst Du die eigene Adresse ein, unter der das Bild auf deinem PC abgelegt ist. Du kannst hierfür auch die "Durchsuchen" Funktion benutzen. Dann nur noch "Absenden" bestätigen.

Gruß Manfred
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hier hast du es noch mal mit Bildern. Kann gar nichts mehr schief gehen :)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12563

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
rrichard

Beitrag von rrichard »

hier das Bild, allerdings sind die Farben genau umgekehrt, die Rändelschraube ist rot und der Ort des Spaltes durch den schwarzen Pfeil gekennzeichnet. :shock:
... und danke für die Tipps.
rr
Dateianhänge
RDÖlpumpe.jpg
RDÖlpumpe.jpg (57.38 KiB) 264 mal betrachtet
bebobdeluxe

Hallo,

an dieser Stelle ist bei meiner Ölpumpe keinerlei Spalt. Das würde ja bedeuten, das ich noch ein paar Unterlegscheiben draufmachen müsste?

Gruß Manfred
rrichard

Beitrag von rrichard »

Spalt taucht nur auf, wenn der Motor läuft oder an der Rändelschraube gedreht wird. Prüf erst mal genau, ob da wirklich keiner ist. Der Hub ist nur über einen kurzen Zeitraum der Kurbelwellendrehung vorhanden.

rr
Antworten