Ölpumpeneinstellung 1WX

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3043
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Ölpumpeneinstellung 1WX

Beitrag von georg_horn »

Moin,

bin gerade dabei mich durch das Wartungsbuch von MK zu arbeiten. Die Ölpumpe habe ich entsprechend eingestellt, Der Seilzug war einiges zu kurz eingestellt und nach entsprechendem Lösen desselben war fast kein Mindesthub mehr messbar. Habe den jetzt auf 0,10 bis 0,15mm eingestellt (10er Lehre fällt durch, 15er geht stramm rein).

Nach der Einstellung ist es aber so, dass beim Gasgeben aus Standgas die Excenterscheibe erst nach einigen mm Hub am Zug anfängt nach hinten zu wandern, d.h. die Pumpe würde erst bei vielleicht 1/4 oder 1/5 Gas anfangen mehr zu fördern als im Standgas. Ist das so richtig?

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3043
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Darf ich das allgemeine Schweigen als Bestätigung auffassen, dass der Zug so richtig eingestellt ist? ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das Spiel stellst du doch nicht über den Hub ein, sondern über Unterlegscheiben.
Sieh mal, hier läuft das gleiche Thema parallel:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20352

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 333
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Die Einstellung hat so zu erfolgen, dass am Gaszug ein Spiel von 0,5 bis 1,0 mm vorliegt. Wenn das alles stimmt, vor allem der Hub (ist bei den meisten Modellen größer...), dann ist ein kleiner Leerweg normal. Klingt in diesem Fall jedoch nach recht viel Weg. Der Spannstift sollte in LL-Stellung mit der Markierung auf der Seilscheibe korrespondieren.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3043
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Äh, ich dachte bei Vollgas soll die runde Markierung auf der Scheibe mit dem Stift übereinstimmen? Das habe ich so eingestellt und dazu musste ich den Ölpumpenzug ca 2-3 mm lösen. Dann habe ich den Mindesthub geprüft und korrigiert. Wenn ich nun aus Standgas das Gas aufdrehe und dabei die Seilscheibe beobachte, dreht die sich von Anfang an mit, fängt aber nach einigen Graden Drehung erst an nach hinten zu wandern, also einen grösseren Hub der Pumpe freizugeben.

Bin im Moment nicht am Mopped, werde mir das nochmal ansehen und mit der Anleitung vergleichen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8767
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Soweit ich weiss gibt es zur Ölpumpe eine FAQ ... schon mal da reingeschaut?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Uwe meint das hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16883

Und dann gibt es noch diese hervorragende Seite auf rd400.de
http://rd400.de/Technik/Technik400.html

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8767
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, genau Rene. Das meinte ich.
Mittlerweile haben wir sicher jedes allgemeine Thema hier mindestens einmal behandelt. Ich denke da kann man sich auch mal die Mühe machen wenigstens in die FAQ zu schauen.
Das soll nicht heißen, dass die Leute zu faul sind bei Problemen zu helfen, aber ich halte es da so bevor ich etwas frage:
1.) Werkstatthandbuch oder ähnliche Literatur z.B. MK's Bibel
2.) FAQ bzw. Suchfunktion. Eventuell auch mit Hilfe von Dr. Goggle (-site:www.rd350lc.de nicht vergessen)
3.) Dann fragen ..
Denn wenn immer wieder dieselben Fragen durchgekaut werden, dann lässt sicherlich bei jedem die Hilfsbereitschaft nach.
Fröhliches Basteln :D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3043
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Naja... Wahrscheinlich wurde alles was es über die RD gibt irgendwo schonmal gesagt, und jedes Problem das man damit haben kann, schonmal gelöst. So gesehen könntet ihr das Forum also auf Read-Only schalten, steht ja eh alles schon drin. ;-)

Handbuch bzw. MKs Bibel habe ich ja befolgt, und dabei kam mir die von mir gestellte Frage. Beim googeln habe ich genau die Frage auch nicht gefunden, aber auf http://rd400.de/Technik/Technik403.html wird zumindest bestätigt dass die Markierung bei Vollgas mit dem Stift fluchten soll. So hab ichs ja gemacht und damit wirds wohl richtig sein.

Bin halt neu mit dem Ding und will nix kaputtmachen, oder vielleicht will ich wiedermal alles nur zu genau wissen. ;-)

Gruss und Danke fuer die Tips,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn die Vollgasmarkierung fluchtet, dann ist das schon so Ok @Georg. Die heutigen modernen Öle sind spitze und so fördert die RD-Pumpe eh schon meist zu viel.

Untenrum fördert die Pumpe erstmal kaum was,nur soviel wie eben über die Unterlegscheiben als Mindestpumpenhub eingestellt ist. Da hat der Motor auch kaum Leistung,deswegen eben wenig Öl. Das sollte einen nicht verunsichern :wink: .
Qualmt der Motor wegen zu viel Öl untenrum schon deutlich, dann kannste die Ölpumpe auch magerer stellen (aber nur wenn es sich um Öl handelt das raucharm verbrennt!).
Fährst Du einen Motor mit viel Leistung schon ab dem mittleren Drehzahlbereich, dann wird die Ölpumpe auf max. Leistung ab Mitte oder 3/4 Seilzugscheibe gestellt.

Und wenn Du die Nachbarn bei Laune halten willst, dann Öl mit Erdbeergeruch oder Castrol 747. Die Wahl der Duftnote kommt dann auf die Nachbarn an :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3043
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Alles klar. Viel Leistung hab ich ja (noch) nicht (siehe anderen Fred bzgl. Entdrosselung)... ;-) YPVS-Box und Vergaser sind aber per Post unterwegs zum pimpen! Und die Nachbarn kennen den Zweitaktgeruch schon vom Rasenmäher und der Motorsäge...

Grüsse,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten