DOT-5 Silikon Bremsflüssigkeit

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kestrel401
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DOT-5 Silikon Bremsflüssigkeit

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit umgerüstet?

Bei mir lägen neue Dichtringe und Staubschutzmaschetten für die Bremszangen an und da wäre es ja durchaus naheliegend, die ganze Bremsanlage zu reinigen, mit neuen Dichtungen zu versehen und DOT5 zu verwenden.

Die Bremsanlage dann endlich (fast) vergessen zu können finde ich schon ganz reizvoll.

Ich habe die Anlage meiner Morini letztes Jahr umgerüstet und bislang keine Probleme gehabt. Auffällig sind nur etwas erhöhte Dichtigkeitsanforderungen, weil das Zeug recht dünnflüssig ist. Also auch neue Dichtscheiben an den Bremsleitungsanschlüssen verwenden.

Kommentare?

Viele Grüße - Matthias
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

was kann die denn, was Dot 3 oder 4 nicht kann wenn ma die Brühe in einer Bremsanlage verwendet die schon vor 25 Jahren nicht grad der Technik letzter Schluss war?
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Na, ganz einfach: Das Zeug ist nicht hygroskopisch, d.h. der (gut begründete) Wechsel alle 2 Jahre fällt weg.

Eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muß. Und viele hier im Forum haben ja mehr als ein Mopped...

Dieses wartungsintensive Zeug in den Bremsleitungen ist doch schon etwas altertümlich, findest Du nicht?

Warum "...nicht grad der Technik letzter Schluss"? Meintest Du die Bremsflüssigkeit oder die Bremsanlage?

- Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Mo 30. Apr 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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StVOnix
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Re: DOT-5 Silikon Bremsflüssigkeit

Beitrag von StVOnix »

kestrel401 hat geschrieben:... weil das Zeug recht dünnflüssig ist. Also auch neue Dichtscheiben an den Bremsleitungsanschlüssen verwenden.
Sollte doch wohl selbstverständlich sein, oder?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Ja. :) Ich sag's ja nur der Vollständigkeit halber...
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Ich mein die Bremsanlage. Da sowas Feines reinzun ist ja fast schon Perlen vor die Säue geworfen ;-)

Hydraulisch bebremste Mopeds hab ich 10, hab mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht.
Wenn Deine Dichtungen sowieso alle neu müssen bietet es sich schon an.
Altertümlich finde ich es eigentlich nicht, da ich im gleichen Turnus auch Getriebeöl und Kühlwasser sofern vorhanden wechsle.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Joterich
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Beitrag von Joterich »

hier hab ich mal was interessantes dazu gefunden was die Eigenschafen bzw. die Bremsflüssigkeiten gut gegenüber stellt
http://www.xs1100-forum.de/file.php?url ... +Risiko%3F
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Heiner Jakob
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Gute Langzeiterfahrungen mit DOT 5

Beitrag von Heiner Jakob »

Seit es die Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 gibt, fahre ich sie in meinen Motorrädern. Gekauft habe ich sie als Galone bei Mike Sanders. Insbesondere in meinen weniger oft bewegten Sammlerstücken empfinde ich DOT 5 als Segen, da ich mir um versiffte Bremsen und blockierende Bremszangen keine Gedanken mehr machen muss. Auch nach Jahren sind die Bremsen leichtgängig und innen pikobello sauber. Kein weißes Aufblühen an der Bremspumpe - nichts dergleichen. Auch in den Alltagsmaschinen hat sich DOT 5 uneingeschränkt bewährt. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Als ich umrüstete, kamen Warnungen aus allen Ecken und Enden. Alte Dichungen bzw. Bremsmanschetten würden quellen, Bremsschläuche ihre Festigkeit verlieren. Nichts dergleichen ist passiert. Ich habe vor etwa 12 Jahren ein Einmachglas mit DOT 5 gefüllt und alle ausgebauten alten und kaputten Dichtringe hineingelegt. Über die langen Jahre ist das Glas bis an den Rand gefüllt. Die Dichtelemente haben sich in keiner Weise verändert, sind weder hart noch weich geworden, gequollen oder geschrumpft. Das einzige, was man wirklich nicht machen darf: Mischen mit konventioneller Bremsflüssigkeit.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Mo 1. Okt 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Danke Heiner, Super Tip

Wie ist das mit dem entfernen des alten, reicht nur leeren oder muss man es irgendwie reinigen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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wiba
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Beitrag von wiba »

Kann mich den Ausführungen vom Heiner nur anschliessen.
Fahre seit Jahren mit der DOT 5 Silikonflüssigkeit und
kann nichts negatives feststellen. Auch habe ich verschiedene Langzeittests mit der DOT 5 Flüssigkeit gemacht.
Kein Qellen, schrumpfen oder sonstige Auffälligkeiten. Keine Massänderungen festzustellen.
Absolut neutrales Verhalten zu den Gummis.
Wenn man davon erzählt bekommt man Warnungen und Kopfschütteln.
Bei einem trockenen System mit anschliessender Neubefüllung spricht nichts dagegen.
Angeblich soll die DOT5 Flüssigkeit etwas kompressibler sein als die Glykol-basierten Bremsflüssigkeiten, deshalb im Rennsport nicht so geeignet.
Meinen Bremshebel bekomme ich nicht bis an den Lenker gezogen und kann im Allltag keinen Unterschied zu DOT3/4 feststellen.

Bei mir ist die DOT 5 Flüssigkeit vom Louis drinnen.
http://www.louis.de/_3086bb210adb9a7eb0 ... r=10038242

Gruss Wiba
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Heiner Jakob
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Beitrag von Heiner Jakob »

"Wie ist das mit dem entfernen des alten, reicht nur leeren oder muss man es irgendwie reinigen."

Hallo Sigi,
anfangs habe ich DOT 5 nur in komplett überholten Bremsanlagen verwendet. Mike Sanders veröffentlichte dann eine Stellungnahme, in der auch von der Möglichkeit die Rede war, einen Wechsel auf DOT 5 ohne Demontage der Bremse vorzunehmen. Seit dem spüle ich das System im Zuge der Umstellung auf DOT 5 zuerst mehrmals mit Spiritus durch, bis nur klare Flüssigkeit austritt. Dazu verwende ich den pneumatischen Bremsenentlüfter von Hazet

http://www.tbs-aachen.de/Sonderangebote ... 2_5056.htm.

Wichtig bei der Prozedur ist, dass Glykol schwerer ist als Silikon, sich also am tiefsten Punkt der Bremsanlage ansammelt. Man muss also die Bremszange(n) lösen und auf den Kopf stellen, damit sämtliche Flüssigkeit austreten kann. Anschließend lasse ich die Bremse mit demontierten Hohlschrauben einige Tage auslüften, fülle DOT 5 ein, fahre eine Weile und wechsele vorsichtshalber die Flüssigkeit. Bisher hatte ich beim Entleeren der DOT 5 Erstfüllung keine Auffälligkeiten feststellen können, behalte die Prozedur aber vorsichtshalber so bei. Bei Louis ist DOT 5 übrigens um einiges teurer als bei Mike Sanders, allerdings verkauft der nur größere Gebinde. Wir haben uns hier zusammen geschlossen und uns einen Kanister von Mike Sanders geteilt.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Di 2. Okt 2012, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wenn DOT5 nicht hygroskopisch ist, was ist dann mit evtl. eindringendem Wasser?

Bisher hatte ich gelernt, dass die Hygroskopie nicht eine dummerweise vorhandene Eigenschaft der Bremsflüssigkeit ist sondern eine erwünschte, damit Wasser gebunden wird und sich nicht unten absetzt und zum Festrosten oder Festfrieren der Kolben führt.

Gruss,
Georg
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wiba
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Beitrag von wiba »

Also wenn du es nicht gerade mutwillig mit dem Wasserschlauch befüllst dann fällt mir ansonsten keine andere Methode ein, wie man dort Wasser
hinein bekommt. Bild
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wenn kein Wasser reinkommt, warum soll man dann DOT4 dauernd wechseln?

Ich habe irgendwo mal gefragt, warum man eigentlich kein normales Öl in die Bremse tut, und da gab es als Antwort die Sache mit dem Wasser. Das könne angeblich durch die Dichtungen am Bremszylinder eindringen.

Gruss,
Georg
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MK
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Beitrag von MK »

Das dringt als Wasserdampf ein.
Und der geht z.B. auch durch das Gummi der Schläuche.
Ciao
Martin
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