Schöner Bericht

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Holliheitzer
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Schöner Bericht

Beitrag von Holliheitzer »

Mal alle 5 Seiten nach Fotos abgrasen und Beschreibung dazu lesen . Ganz interessant. Auch für Dich Brummi ....sind doch noch tatsächlich Stellen wo man Lager einsetzen kann :wink:

http://rzrd500.com/phpBB2/viewtopic.php ... sc&start=0


Gruß Holli
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MK
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Beitrag von MK »

Sehr niedliches Moped. Lass das nicht den Brummi lesen, der kommt wieder nur auf zeitfressende dume Ideen und dann ist er zum RD Treffen 2013 noch nicht fertig.

Fragt man sich warum der Kollege nicht hier postet ?
Ciao
Martin
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hellfire
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Beitrag von hellfire »

Servus,

ja die RD is schick...Ich habe ihn mal angeschrieben über das Ami Forum...
Netter Kontakt...

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Holliheitzer hat geschrieben: ....sind doch noch tatsächlich Stellen wo man Lager einsetzen kann :wink:
Stimmt! Die Schaltwalze zu lagern,- habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht mal in der 2ten Ausbaustufe!? :wink:

Die Schaltstange Nadel zu lagern habe ich allerdings verworfen. Wollte ich ursprünglich auch so machen. Das Problem hierbei ist aber nicht die Nadellager ins Gehäuse zu setzen, sondern vielmehr die Schaltstange selber. Die ist sehr weich und dazu noch sehr klein. Die hat ca. 0,07mm Untermaß! Das heißt, dass das entstehende Spiel dann auch so groß ist. Desweitern ist die Stange so weich, dass ich befürchtet habe, dass sie sehr schnell verschleißen wird, da die einzelnen Nadeln sich hier wohl schnell einarbeiten. Deswegen habe ich mich für eine Lagerung aus Lagerbronze entschieden. Das ist meiner Meinung nach Langlebiger und Spielfreier.(auch in Hinsicht auf den Simmerring)
Es sei denn, man macht sich eine neue Schaltstange! Bild
MK hat geschrieben:Lass das nicht den Brummi lesen, der kommt wieder nur auf zeitfressende dume Ideen und dann ist er zum RD Treffen 2013 noch nicht fertig.
Bin ich auch so nicht! :wink:
Ich habe noch so viel vor... Bild
Aber der Motor kommt dieses Jahr (wahrscheinlich) noch in die RD! Bild

MK hat geschrieben:Fragt man sich warum der Kollege nicht hier postet ?
Das frage ich mich auch. :roll:

Aber ist immer schön zu sehen was anderen so durch den Kopf geht.

Mehr so Berichte! :)

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jau,

warum er nur in USA den schönen Beitrag zeigt....genau das habe ich mich auch gefragt ? :!:
Aber nun haben wir den ja auch hier.

Wer weis was da noch kommt,die Umsetzung seiner Ideen ist aber interessant.

Gruß Holli
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

tolle Sachen bastelt der Gute da.
Wenn er das den Nordamerikanern zeigt dann kann er sicher sein dass es keiner dort nachbaut....
Denn mit Engländer, Hammer, Akkuschrauber mit Schälbohrer und Schweisstrafo alleine geht das nicht :-)

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

[s]Och Schade, bei mir funzt der Link nicht.... :cry: [/s]
Geht doch, sehr interessant, schöner Racer !

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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MK
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Beitrag von MK »

@Brummi: Und wenn du die Schaltwelle einfach in dem Bereich wo das Nadellager hin soll "hart" machst, d.h.

Härten & überschleifen
Gehärtete Buchse
?
Ciao
Martin
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Die Schaltwelle ist ja an 3 Stellen gelagert. Müßte ich somit dann an 3 Stellen härten.
Aber: Kann ich die überhaupt härten? Aus welchem Material ist die denn?
Bleibt die gerade, wenn ich diese mit der Flamme härte?
Und außerdem wird die ja dann noch kleiner durch das nachträgliche überschleifen.
Ich denke, dass es dann einfacher ist diese neu zu machen. Dann natürlich auch gleich hohl, wegen dem Gewicht! :)
Man könnte ja den Klumbatsch(weiß nicht wie das heißt) abtrennen und dann eine neue harte Stange wieder anschweißen. Der Arbeitsaufwand hält sich dann in Grenzen.
Aber sowas mache ich erst, sobald der Motor mal in meiner RD war und halbwegs läuft und abgestimmt ist.
Dann kommen auch noch viele andere Sachen, welche mir dauernd durch den Kopf gehen. :roll:
So richtig "fertig" wird meine RD aber wohl nie! Ich finde immer was zu basteln. Der Weg ist das Ziel! :wink:

LG Christian
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MK
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Beitrag von MK »

Jau, WIG-Schweißen natürlich !
Mach dann gleich eine Hohlwelle für mich mit ;-)

Alternativ: Nicht alle Lagerstellen Nadellagern. Ich dachte nämlich nur an die links außen (am Schalthebel).
Und ggf. könntest Du hier mit einem geteilten Außen-Ring auf einer abgedrehten Welle arbeiten, denn die macht ja keine vollen Umdrehungen sondern nur eine hin und her Bewegung.
Ciao
Martin
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xskalle
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Beitrag von xskalle »

Aber 3 Lager?? Das ist doch statisch net definiert, oder?
Da sollten die Toleranzen aber nicht zu genau seit, sonst klemmt es.
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
xskalle hat geschrieben:Aber 3 Lager?? Das ist doch statisch net definiert, oder?
Ich denke doch. Auf welches möchtest du denn verzichten? Ist in meinen Augen schon sinnvoll, die Welle so zu lagern. Entferne nur eine Lagerstelle und stell dir vor was passiert.

xskalle hat geschrieben:Da sollten die Toleranzen aber nicht zu genau seit, sonst klemmt es.
Wenn man genau schafft, klemmt da garnix! :wink:

Gruß Christian
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich hatte gerade das Vergnügen mir diese RD mal aus der Nähe anzusehen. :lol:
Jürgen hatte mich eingeladen und mir mal einen Einblick in Motor und Fahrwerk gewährt. Das ist schon ein absolutes Sahnestückchen, was der Jürgen da auf die Beine gestellt hat. Diese RD ist absolut perfekt aufgebaut! Was nicht perfekt ist, ist wohl Geschmacksache.
Top verarbeitet und jede Menge Highlights, welche hier alle aufzuzählen zu lange dauern würde.

Ich bin voll begeistert! Das ist genau das, wo ich einmal hin will.
Jürgen hat da aber ein paar Jahre Entwicklungsvorsprung. :?

Jürgen ist übrigens ein ganz netter Kerl, kein Geheimniskrämer!(auch wenn es vielleicht so ausschaut)
Habe mich ganz prima mit ihm über alles unterhalten was mit RD und TZ zu tun hat. War ein sehr schöner Nachmittag!

@Jürgen: Bild
Beim nächsten Treffen zeige ich dir mal meinen Motor. :wink:

Gruß Christian
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