Ölpumpe RD 350 überholen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ölpumpe RD 350 überholen?
Ein leichtes, laues Lüftchen wehte heute durch Berlin und da kamen schon die ersten Gedanken...Melde mich mal nach dem Winter gleich mit einer Frage:
Muß oder sollte man die Ölpumpe ( RD 350) vorbereitend mal überholen. Meine macht keine Probleme, spiele aber mit dem Gedanken eine längere Reise zu machen und da ich in den letzten 7 Jahren noch nie an der Pumpe etwas gemacht habe... vorsichtshalber quasi... Wenn ja gibt es denn einen Überholsatz?
Gruß Max
Muß oder sollte man die Ölpumpe ( RD 350) vorbereitend mal überholen. Meine macht keine Probleme, spiele aber mit dem Gedanken eine längere Reise zu machen und da ich in den letzten 7 Jahren noch nie an der Pumpe etwas gemacht habe... vorsichtshalber quasi... Wenn ja gibt es denn einen Überholsatz?
Gruß Max
Sollte man oder könnte man.
Pumpe raus, von innen mal kontrollieren ob da Ölknubbel in den Ecken hängen--per Gripzange und Wärme die Ölschlauchanschlüsse rausziehen und das Rückschlagventil säubern...da hing bei meiner der Kit dran.
Aber Vorsichtig, Feder + Kleinkram beachten
Kupplungsdeckel ab und Simmerring von Ölpumpe und dann gleich auch der Wasserpumpe erneuern.
Pumpe raus, von innen mal kontrollieren ob da Ölknubbel in den Ecken hängen--per Gripzange und Wärme die Ölschlauchanschlüsse rausziehen und das Rückschlagventil säubern...da hing bei meiner der Kit dran.
Aber Vorsichtig, Feder + Kleinkram beachten
Kupplungsdeckel ab und Simmerring von Ölpumpe und dann gleich auch der Wasserpumpe erneuern.
Man kann den Link zur Zeichnung hier reinsetzen
Übrigens hat sich Nödel die Mühe gemacht, die Ölpumpe ausführlich zu beschreiben:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15833
Gruß
Rene

Übrigens hat sich Nödel die Mühe gemacht, die Ölpumpe ausführlich zu beschreiben:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15833
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Bigbike-Hunter
Nach 7 Jahren würde ich sie auch mal überholen.
Nicht vergessen nach getaner Arbeit die Funktion
zu prüfen, ggf. auch die Fördermenge.
(ca. [s]0,25-0,3[/s] / 2,55 - 2,85 cm3 nach 200 Hüben in Vollgasstellung)
VG BBH
P.S. Link habe ich leider noch keinen gefunden
Nicht vergessen nach getaner Arbeit die Funktion
zu prüfen, ggf. auch die Fördermenge.
(ca. [s]0,25-0,3[/s] / 2,55 - 2,85 cm3 nach 200 Hüben in Vollgasstellung)
VG BBH
P.S. Link habe ich leider noch keinen gefunden

Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Mi 3. Mär 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

-
- Bigbike-Hunter
Naja, du musst die Funktion sowieso für beide Gaser testen, außer du hast2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo!
Nach 200 Hüben der Pumpe, das heisst für einen Gaser 100 weils wechselt, korrekt ?
Gruss Sigi
2 Messröhrchen. Ich habe es jedenfalls 2x gemessen, einen Schlauch in das
Messröhrchen und den andern in die Ölflasche zurück und dann die Schläuche gewechselt.
(m.E. funktioniert es nicht wenn du nur 100 Hübe zählst

VG BBH

Ja,danke also wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich die Pumpe komplett ausbauen und nur reinigen. Eventuell von innen verbaute Dicht- oder Gummiringe gibt es nicht die getauscht werden müssten.
Frage deshalb nach, weil ich mal eine S2 350iger Kawasaki gefahren bin, wo ich die Pumpe eingeschickt hatte und wohl diverse inneliegende Dichtrige vorbereitend erneuert wurden.
Gruß Max
Frage deshalb nach, weil ich mal eine S2 350iger Kawasaki gefahren bin, wo ich die Pumpe eingeschickt hatte und wohl diverse inneliegende Dichtrige vorbereitend erneuert wurden.
Gruß Max
Hallo Max,
gehe doch mal auf die Seite RD400.DE.Dort ist die Pumpe sehr schön in Worten und Bildern erklärt.Unsere Pumpen funktionieren genauso.
Mathias,deine Werte mit
Bei voll geöffneten Gaszug waren es glaube ich ca.2,8cm³ bei 200 Förderhüben.Natürlich sind es 100 Hübe effektiv für die Messung der Ölförderung auf einer Seite.
Gruß,
Lux-RD-
gehe doch mal auf die Seite RD400.DE.Dort ist die Pumpe sehr schön in Worten und Bildern erklärt.Unsere Pumpen funktionieren genauso.

Mathias,deine Werte mit
bezieht sich auf die Fördermenge bei geschlossenen Gaszug.zu prüfen, ggf. auch die Fördermenge.
(ca. 0,25-0,3 cm3 nach 200 Hüben in Vollgasstellung)
VG BBH

Gruß,
Lux-RD-
- Bigbike-Hunter
Hallo Michael,
du hast natürlich recht, ich bin in der Zeile verrutscht und habe
fälschlicherweise die Fördermenge bei Mindesthub angegeben,
bei max. Hub beträgt die Fördermenge zwischen 2,55 und 2,85 cm3
Sorry !
VG BBH
P.S. Ich habe immer noch dein Meßröhrchen.....
du hast natürlich recht, ich bin in der Zeile verrutscht und habe
fälschlicherweise die Fördermenge bei Mindesthub angegeben,
bei max. Hub beträgt die Fördermenge zwischen 2,55 und 2,85 cm3

Sorry !
VG BBH
P.S. Ich habe immer noch dein Meßröhrchen.....

Hallo Max,
schau mal hier, in dieser PowerPoint-Präsentation ist alles sicher beschrieben zu den Yammi-Ölpumpen:
www.ydsparts.com/Yamaha%20oil%20pump%20rebuild.ppt
Viel Freude!
André
schau mal hier, in dieser PowerPoint-Präsentation ist alles sicher beschrieben zu den Yammi-Ölpumpen:
www.ydsparts.com/Yamaha%20oil%20pump%20rebuild.ppt
Viel Freude!
André
Vom Feinsten, danke Andre. Habe mich gerade heute an einer Ersatzölpumpe der 1A2 ausprobiert. Die sieht doch ein bißcheH anders aus als die von den Wassergekühlten, aber im Prinzip gleich. habe alles zerlegt und dabei festgestellt, dass man an einem Öl- Vergaser-Zufuhrschlauch pusten und saugen konnte und an dem Anderen nur saugen.
Hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, dass die Teile, wo die Ölschläuche an der Pumpe aufgeschoben werden nur in das Gehäuse gesteckt sind. Die Teile kann man mit einer Rohrzange kraftvoll herausdrehen um dann an die Federn und beiden Kugeln zu gelangen.
Nachdem ich alles gesäubert habe, funktionieren nun Beide nur beim saugen. Dichtungen habe ich keine erneuert, weiß auch nicht ob es dafür überhaupt etwas zu kaufen gibt. Um die beiden Ölpumpengehäuseteile dicht zusammen zu setzen habe ich die rote Dirkopaste benutzt. Ein Test steht noch aus.
Die Achse, die sich vorne immer hin und her bewegt, wenn der Motor läuft, zeigt Innen minimalste Laufspuren, habe ich leicht geläppt. Könnte mir vorstellen, dass da mal ( also vorne wo der Seilzug hängt) später mal etwas Öl auslaufen könnte. Müsste ein Verschleißteil sein.
Gruß Max
Hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, dass die Teile, wo die Ölschläuche an der Pumpe aufgeschoben werden nur in das Gehäuse gesteckt sind. Die Teile kann man mit einer Rohrzange kraftvoll herausdrehen um dann an die Federn und beiden Kugeln zu gelangen.
Nachdem ich alles gesäubert habe, funktionieren nun Beide nur beim saugen. Dichtungen habe ich keine erneuert, weiß auch nicht ob es dafür überhaupt etwas zu kaufen gibt. Um die beiden Ölpumpengehäuseteile dicht zusammen zu setzen habe ich die rote Dirkopaste benutzt. Ein Test steht noch aus.
Die Achse, die sich vorne immer hin und her bewegt, wenn der Motor läuft, zeigt Innen minimalste Laufspuren, habe ich leicht geläppt. Könnte mir vorstellen, dass da mal ( also vorne wo der Seilzug hängt) später mal etwas Öl auslaufen könnte. Müsste ein Verschleißteil sein.
Gruß Max
- Duc-Driver
Zwar altes Thema, aber hier gibt es einen Ölpumpen-Reparier Satz:
http://yambits.co.uk/rd350-ypvs-lc2-oil ... -9194.html
http://yambits.co.uk/rd350-ypvs-lc2-oil ... -9194.html
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS