Ich hab mich schon länger gefragt wie diese Ölpumpe in unseren Mopeds funktioniert, aber nie richtig Zeit gehabt mir das Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen . Gestern hab ich mir so ein Teil mal zur Brust genommen und ihm sein Geheimniss entlockt



Im Gehäuse dreht sich ein Zylinder, dieser ist mit einem Zahnrad verbunden, das wiederum von dem Schneckenrad im Seitendeckel angetrieben wird . Im Gehäuse sind auch vier Borungen, zwei für Zulauf und jeweils eine für jeden Vergaser .
Im Zylinder sind zwei Borungen, eine für den Kolben und eine fürs Öl . Die Ölbohrung fluchtet genau Axial mit den Bohrungen im Gehäuse je nachdem wie der Zylinder steht .
Der Kolben ist wiederum mit einem Stift versehen der in einer Nut im Gehäusedeckel läuft . Der Stift hindert den Kolben am mitdrehn, der Kolben kann sich aber Radial im Zylinder bewegen (d.H. rein oder raus) .
Der Stift hat aber noch eine weitere Bedeutung, und zwar ist auf dem Ende des Zylinders ein Wellenprofil eingearbeitet, und der Stift am Kolben läuft auf diesen "Nockenscheibe" . Zusammen mit einer gegenläufigen Feder macht der Kolben nun eine "Pumpbewegung" .
Die Ölbohrung ist nun genau auf die Nockenscheibe ausgerichtet, so daß sich die Bohrung immer dann an einer Zulaufbohrung befindet wenn der Kolben saugt, und immer dann an einer Ausgangsbohrung wenn er pumpt .
Die Ölmenge wird durch die Drehzahl und natürlich durch die Exzenterscheibe bestimmt . Die Exzenterscheibe gibt die Hubhöhe an und wird von Gaszug betätigt .
Was auch schon öfter beschrieben wurde sind Verschmutzungen der Rückschlagventile, das kann ich nur bestätigen (siehe Bild) . Die Ventile kann man relativ einfach mit der Zange ausdrehen und nach der Reinigung wieder mit einem Presslufthammer einsetzen . Ne natürlich vorsichtig mit einem Uhrmacherhämmerchen einklopfen .
Ich kann mir die Funktion der Rückschlagventile nur so vorstellen, daß sie verhindern daß durch die Druckschwingungen im Ansaugtrackt das Öl entweder angesaugt oder zurückgedrückt wird . Oder daß bei stehendem Motor nich das ganze Öl durch den Höhenunterschied in den Motor sickert ? An sonsten arbeitet die Pumpe mit Ventilen auch viel genauer .
Sorry Bilder kommen später

Gruß Nödel