4L0 bremsen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gebrauchte 4L0 bremse gekauft, die etwas korrodiert sind. Ich dachte es sei wegen Salz, aber als jemand in "Schraubertricks und Kniffe" gegen edelstahlschrauben sprach...
<BR>
<BR>Das blechtteil (shim, was es nun auf Deutsch heiss?)ist aus edelstahl. Das teil sieht professionell aus aber nicht wie bei 31K (dicker und sitzt nicht fest). Sind die originalteile aus edelstahl?
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Das Blechteil ist original und aus Edelstahl, damit es nich korrodiert.
<BR>Edelstahlschrauben soll man nicht verwenden, weil sie eine andere Festigkeit als die Serienschrauben haben und das Gewinde in den Aluteilen beschädigen bzw. zerstören können.
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schön!
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Nur so zur Information: auch Edelstahl kann und das ganz gehörig korrodieren!!
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Edelstahlschrauben machen das gewinde auch nur dann kaputt, wenn man sie wie ein irrer anzieht...sonst spricht da nichts dagegen.
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Da muss ich zustimmen.
<BR>Ich habe hier im Forum schoneinmal erwähnt, das ich die Bremsscheiben meiner XJ650-900 auch mit V2A Schrauben an die Felge geschraubt habe. Das ding wiegt ca.250Kg und ich hab damit nie Probleme gehabt.
<BR>Die Vorder bzw. Hinterachsen meiner XJ und RD, sind übrigens aus einer Cr,Ni,Ti Legierung. Da verformt sich, entgegen somancher Expertenmeinung, garnichts.
<BR>
<BR>Ich kann jedenfalls VA-Schrauben weiterempfehlen.
<BR>
<BR>_________________
<BR>'ne Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steff II am 2002-02-02 10:01 ]</font>
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Antworten