DC CDI gegen "normale" CDI

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MK
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DC CDI gegen "normale" CDI

Beitrag von MK »

Jetzt habe ich erstmals Ergebnisse aus erster Hand gesehen.

An einer Rennmaschine (Max. Leistung bei 13.000 ) wurde ein System mit "normaler" CDI (Strom via Ladespulen) gegen eine DC CDI getestet.
(Die DC-CDI bekommt der Saft aus der Batterie, tut damit auch bei defekter Lima)

Bei 4000 U/min war der Unterschied 0 PS, bei 13000 waren es 2 Pferde Unterschied.
Da die Maschine mit der DC-CDI magerer lief wurde fetter eingedüst was nochmal 1 PS brachte.
Endergebnis +3PS bei 13.000 U/min.
(Aber wie gesagt - reine Rennmaschine, optimal von Fachpersonal eingestellt; bei unsren polierten Scheißhaufen wird der Zuwachs kleiner sein)

Trotzdem: Wenn das mal kein Argument für eine DC-CDI ist.

Bekommen kann man DC-CDI's bei www.zeeltronic.com, www.moto-boehmer.de und http://www.ignitech.cz oder auch http://www.twostrokeshop.com/
Zuletzt geändert von MK am Sa 30. Aug 2008, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao
Martin
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

ich kann eine DC CDI auch mit dem Strom betreiben der aus einer Lima kommt und durch nen Gleichrichter gegangen ist - getestet (Ignitech) - wo bitte denkst Du ist der Unterschied zw. DC (Gleichstrom) und "normaler" CDI ?

wenn die Maschine magerer läuft dann ist bei gleichen RandBedingungen außer CDI das Setup ein anderes, also entweder gleiches setup gleiche Leistung oder s liegt an was anderem. Wo soll der Unterschied zw. "normaler" AC CDI und DC CDI herkommen ? von einer gepulsten Funkenfront :-) ? doch wohl nur aus der Tatsache her begründet das eine Batterie bei der Drehzahl sicher mehr Energie zur Verfügung stellt als eine normale LIMA - d.h. Funken stärker, bessere Verbrennung

Voraussetzung gleiche Leistung aus LIMA und Batterie

Ahoi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi
das kann nur daher kommen,daß eine gute batterie nen größeren strom hergibt.
gruß Richard
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das Endresultat wird aber sicherlich so sein, das ein stärkerer Funken bei den (hohen) Drehzahlen vorliegt.
Das sagt mir auch schon die Tatsache,das der Motor hinterher fetter bedüst werden konnte/musste.
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine schwache Zündung (bei hohen Drehzahlen) eine magere Abstimmung braucht um gut zu laufen.

Verbaut man nun eine Zündung mit Leistung und schert sich (wegen Unwissenheit) um´s Setup kann das schon gefährlich werden. Das ist zwar nicht viel was sich ändert,aber wenn man am Limit fährt.... :oops:

Gruss Holli
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

mh, ich hab auch schon bissl Muffe das ich mal irgendwann nen sattes Loch im Kolben hab, aber bisher siehts gut aus........
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MK
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Beitrag von MK »

Das diskutieren die Kollegen auch gerade :-)

Spekuliert wird über:
- Grundsätzlich unterschiedliche Energie-Niveaus der verwendeten CDI's
- Abfall der Energie über der Drehzahl
- Resonanz-Erscheinungen im Lade-Kreis der "normalen" CDI
- Unterschiedliche Qualität der "internen" Bauteile
- Unterschiedliche Steuerung der Entladung des Kondensators.

Borut hat ja beides im Angebot und auch beide messtechnisch erfasst.
Beide liefern elektrisch identisches Verhalten (Spannungen, Ströme, Energien, usw. ). Ich vermute wenn man die verwendet hätte, würde der Unterschied kleiner oder Null sein.

Der die Messung gemacht hat ist so auf dem Punkt: "Mir egal WARUM es mehr bringt, Hauptsache sie tut es und ich kann es nutzen"


PS: Die Beobachtung, dass man mit einer anderen Zündung etwas fetter gehen muss habe ich bei allen bisher getesteten CDI's gemacht.
Ciao
Martin
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armin
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Beitrag von armin »

Tut weniger was zur Sache, aber was war das übrigens für ´ne Rennmaschine?
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MK
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Beitrag von MK »

125'er Einzylinder 2T
Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

PS:
Bei der Bude gab es übrigens auch eine DC-CDI für die RZ & Banshee, mit wasted-spark elimination (Original-Polrad & ein Pickup).
Hab' mir mal zu Experiementierzwecken eine bestellt. Mal sehen ob man an der Rennmaschine einen Unterschied zur Borut CDI merkt :-)
Ich denke mal eher nicht, aber so high-tech Elektronik-Spielzeug ist halt was für Papa.

Kann nur gut sein, dass es etwas dauert bis ich die testen kann, weil in 2 Wochen ist Baubeginn ....
Ciao
Martin
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