Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und mehr
Hallo zusammen,
es tauchen immer wieder viele Fragen auf die das YPVS betreffen.
Dazu soll dieser Beitrag dienen indem hoffentlich alle Fragen verständlich erklärt werden.
Der Beitrag wird von mir in den nächsten Tagen erweitert,den bekomme ich nicht an einem Tag fertig
Hinweise und Ideen nehme ich gerne an und auf.
Das YPVS
Erklärung und Ursprung:
Von Yamaha kam 1983 als Weiterentwicklung der RD 350LC die RD 350 YPVS. Das aus dem Rennsport stammende YPVS (Yamaha Power Valve System) verhalf dem kleinen Zweitaktmotor zu serienmäßigen 59, später auch 63 PS .
Das YPVS-System verstellt über eine Walze (Valve) die Höhe des Auslasskanals und damit die effektive Verdichtung des Motors. Der Auslassquerschnitt wird der jeweils anliegenden Motordrehzahl angepasst, wodurch die Leistungscharakteristik erheblich weicher wird und schon bei niedrigeren Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugt wird, was die Maschine einfacher fahrbar macht.
Gleichzeitig kann die mögliche Spitzenleistung gesteigert werden. Mit steigender Drehzahl wird die Höhe des Auslasskanals vergrößert, was das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlen verschiebt und durch eine Senkung der effektiven Verdichtung den Motor „freier“ drehen lässt.
Das YPVS arbeitet stufenlos und drehzahlabhängig.
Einstellung des YPVS:
Nun geht es ans "Eingemachte" .
Die Einstellung des YPVS ist eigentlich relativ einfach, leider ist das System von Yamaha nicht ganz genau gebaut worden, die Tücke steckt im Detail. Stabil ist das System,wartungsfreundlich hingegen weniger.
Wenn man am linken Zylinder die runde Aluabdeckung abschraubt, sieht man darunter schon das sich drehende Einstellstück des YPVS. Da sind die beiden Züge drin eingehängt die oben an der Servomotor gehen. Der Servomotor sitzt rechts oben unterm Tank, genau hinter der schwarzen dreieckigen Plastik-Verkleidung am Rahmendreieck.
Auf dem Servomotor sind die Zahlen 1 und 2 (für die Züge), die sollen dann am Einstellstück auch so eingehängt werden. Deswegen sind auf dem Gehäuse des Einstellstücks auch die 1 und 2 zu finden.
Und ob das YPVS eingestellt werden muss (richtiges Öffnen/Schliessen wegen den Steuerzeiten des Zylinders) erkennt man am Besten, wenn man beide Pötte abschraubt und mit ner Taschlampe in den Auslass leuchtet.
es tauchen immer wieder viele Fragen auf die das YPVS betreffen.
Dazu soll dieser Beitrag dienen indem hoffentlich alle Fragen verständlich erklärt werden.
Der Beitrag wird von mir in den nächsten Tagen erweitert,den bekomme ich nicht an einem Tag fertig
Hinweise und Ideen nehme ich gerne an und auf.
Das YPVS
Erklärung und Ursprung:
Von Yamaha kam 1983 als Weiterentwicklung der RD 350LC die RD 350 YPVS. Das aus dem Rennsport stammende YPVS (Yamaha Power Valve System) verhalf dem kleinen Zweitaktmotor zu serienmäßigen 59, später auch 63 PS .
Das YPVS-System verstellt über eine Walze (Valve) die Höhe des Auslasskanals und damit die effektive Verdichtung des Motors. Der Auslassquerschnitt wird der jeweils anliegenden Motordrehzahl angepasst, wodurch die Leistungscharakteristik erheblich weicher wird und schon bei niedrigeren Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugt wird, was die Maschine einfacher fahrbar macht.
Gleichzeitig kann die mögliche Spitzenleistung gesteigert werden. Mit steigender Drehzahl wird die Höhe des Auslasskanals vergrößert, was das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlen verschiebt und durch eine Senkung der effektiven Verdichtung den Motor „freier“ drehen lässt.
Das YPVS arbeitet stufenlos und drehzahlabhängig.
Einstellung des YPVS:
Nun geht es ans "Eingemachte" .
Die Einstellung des YPVS ist eigentlich relativ einfach, leider ist das System von Yamaha nicht ganz genau gebaut worden, die Tücke steckt im Detail. Stabil ist das System,wartungsfreundlich hingegen weniger.
Wenn man am linken Zylinder die runde Aluabdeckung abschraubt, sieht man darunter schon das sich drehende Einstellstück des YPVS. Da sind die beiden Züge drin eingehängt die oben an der Servomotor gehen. Der Servomotor sitzt rechts oben unterm Tank, genau hinter der schwarzen dreieckigen Plastik-Verkleidung am Rahmendreieck.
Auf dem Servomotor sind die Zahlen 1 und 2 (für die Züge), die sollen dann am Einstellstück auch so eingehängt werden. Deswegen sind auf dem Gehäuse des Einstellstücks auch die 1 und 2 zu finden.
Und ob das YPVS eingestellt werden muss (richtiges Öffnen/Schliessen wegen den Steuerzeiten des Zylinders) erkennt man am Besten, wenn man beide Pötte abschraubt und mit ner Taschlampe in den Auslass leuchtet.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:50, insgesamt 21-mal geändert.
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Hier ein Zylinder mit bearbeiteter PV ,ganz offen aber noch nicht fertig bearbeitet. Hinten erkennt man die Zylinderlaufbuchse,die ist etwas braun rostig. Die maximale Öffnung der (rostigen ) Kante der Laufbuchse muss dann mit der PV fluchten. Erst dann ist die PV korrekt eingestellt und voll offen!!
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 16. Nov 2018, 10:54, insgesamt 8-mal geändert.
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Ein fertig aufgebautes und bearbeitetes PowerValve (PV) mit allen Bestandteilen. So in der Art hätte das Yamaha eigentlich verbauen sollen.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 12:56, insgesamt 8-mal geändert.
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Ein Blick auf das Verbindungsstück. Die schwarz gummierte Hälfte löst sich irgendwann mal auf,das Hartgummi zerbröselt unter den meist schwergängigen PV´s, dann bekommt die rechte Seite immer mehr Luft und dreht sich kaum noch mit.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 14. Mai 2019, 18:55, insgesamt 9-mal geändert.
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Hier ein Bild einer einzellnen PV.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 16. Nov 2018, 10:53, insgesamt 10-mal geändert.
Tach
Klasse Beitrag...sauber, und vor allen Dingen sehr ausführlich und toll mit Bildern unterlegt.
Zwei kleine Anliegen:
Wo wir beim Thema sind.....könnte ich das Bild des Auslaßes verwenden?
bräuchte es für meinen Auspuff Beitrag.
Wäre es möglich das du eine Abwicklung von den RD Zylindern anfertigst....das wäre sehr Interessant und wichtig um etwas "Rumzurechnen"
Ich habe leider keine Möglichkeit dazu....müßte meinen Motor zerlegen.....das muß aber nicht sein
Gruß Thomas
Klasse Beitrag...sauber, und vor allen Dingen sehr ausführlich und toll mit Bildern unterlegt.
Zwei kleine Anliegen:
Wo wir beim Thema sind.....könnte ich das Bild des Auslaßes verwenden?
bräuchte es für meinen Auspuff Beitrag.
Wäre es möglich das du eine Abwicklung von den RD Zylindern anfertigst....das wäre sehr Interessant und wichtig um etwas "Rumzurechnen"
Ich habe leider keine Möglichkeit dazu....müßte meinen Motor zerlegen.....das muß aber nicht sein
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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Tach
Holger....noch nicht gesehen im Forum. Das andere sind einfach nur Zeichnungen mit Höhen und Breiten Angaben......unbrauchbar für unsere Zwecke.
Eine Abwicklung ist doch kein Hexenwerk....Papierrolle in Buchse gesteckt, mit Klebeband etwas fixiert, mit Bleistift über die Kanäle fahren und die Höhen und Breiten einfach einzeichnen.
Die "natürlichen" Konturen sind einfach besser als irgendwelche Quadrate auf einem Stück Papier. Mir gehts um die mittleren Flächen der Spül u. des Auslaßkanals/Kanäle.
Möche dir aber auch keine unötige Arbeit zumuten...aber besser wäre das
Gruß Thomas
PS: Laß dich doch mal im Chat blicken zum schwätzen...geht besser u. schneller wie hier
Holger....noch nicht gesehen im Forum. Das andere sind einfach nur Zeichnungen mit Höhen und Breiten Angaben......unbrauchbar für unsere Zwecke.
Eine Abwicklung ist doch kein Hexenwerk....Papierrolle in Buchse gesteckt, mit Klebeband etwas fixiert, mit Bleistift über die Kanäle fahren und die Höhen und Breiten einfach einzeichnen.
Die "natürlichen" Konturen sind einfach besser als irgendwelche Quadrate auf einem Stück Papier. Mir gehts um die mittleren Flächen der Spül u. des Auslaßkanals/Kanäle.
Möche dir aber auch keine unötige Arbeit zumuten...aber besser wäre das
Gruß Thomas
PS: Laß dich doch mal im Chat blicken zum schwätzen...geht besser u. schneller wie hier
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<BR>GT 750
<BR>GT 500
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<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me
Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.Holliheitzer hat geschrieben: Bevor man den Zündschlüssel auf ON dreht ist die Stellung der PV auf voll offen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
Aber guter Beitrag. Steckt ein Haufen Arbeit drin. Und gute Bilder von blitzblanken Teilen.
Ach ja - noch 'ne Frage:
Hast du, oder jemand anderes, Erfahrung damit, was man macht, wenn die tragenden Flächen der Walze am Verbindungsstück rund geschlagen sind? Ich hatte mal versucht, das mit Powerknete zu modellieren. Hat aber nicht lange gehalten.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Re: Das YPVS- Erklärung,Funktion,Bauteile,Einstellung und me
meine auch dass es umgekehrt ist. bei zündung dann auf-zu-auf, und beim starten wird dann wieder geschlossen - oder?StVOnix hat geschrieben:Ich hab es selber noch nicht überprüft, vor'm Einstellen habe ich die Walze immer erstmal arbeiten lassen.Holliheitzer hat geschrieben: Bevor man den Zündschlüssel auf ON dreht ist die Stellung der PV auf voll offen.
Bist du sicher, dass sie vor dem Drehen des Schlüssels voll offen steht? Wenn man den Motor ausschaltet, also im Standgas, ist sie doch geschlossen.
ich muss aber auch jedes mal wieder überlegen...
ansonsten wirklich ein sehr schöner und v.a. hilfreicher beitrag.
- Holliheitzer
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Auch ich muss mich immer wieder erstmal "eindenken". Ich werde nachher in der Garage mal am Umbau spielen und es genau beobachten.
Es ist so wie mit vielen Klamotten aus dem Leben-man benutzt es zwar häufig aber wenn man mal danach gefragt wird kommt man ins Grübeln
Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
Mir fällt momentan nichts mehr ein.
Daten der Abnutzung/Lagersitze könnte ich noch einfügen...hmmmm....hab ich sowas?? Wieviel mm macht eine PV eigentlich zu wenn sie korrekt arbeitet?
Gruss Holli
Es ist so wie mit vielen Klamotten aus dem Leben-man benutzt es zwar häufig aber wenn man mal danach gefragt wird kommt man ins Grübeln
Aber ansonsten Jungs, was kann ich noch mit in den Beitrag reinnehmen?
Mir fällt momentan nichts mehr ein.
Daten der Abnutzung/Lagersitze könnte ich noch einfügen...hmmmm....hab ich sowas?? Wieviel mm macht eine PV eigentlich zu wenn sie korrekt arbeitet?
Gruss Holli