Namura Kolben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

cobra11

Namura Kolben

Beitrag von cobra11 »

Schönen guten Abend ihr fleißigen Schrauber,

bin bei der suche nach geeigneten Kolben auf die 'Namura' Kolben gestoßen die für die Banshee angeboten werden.
An den Laufflächen sind die mit einer speziellen Beschichtung (Molybdän/Teflon) versehen, welche die Reibung minimieren soll.
Vom Prinzip her kann das ja schon mal nicht schaden..die aktuellen
Kolben von Mahle für die hochgezüchteten Dielselmotoren haben auch eine solche Beschichtung..
Der Preis von 60 $ ist im Vergleich zu den Wiseco's ist auch nicht schlecht.

Anbei noch der Link:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NAMURA-P ... iewItemQQ_
trksidZp1713Q2em153Q2el1262QQcategoryZ43977QQihZ004QQitemZ140228412748QQtcZphoto

Fraglich ist halt ob die Qualität stimmt.
Was meint ihr dazu?
Hat vielleicht sogar schon jemand erfahrungen mit diesen Kolben sammel können?

Schöne Grüße

Michael
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Mußt nochmal editieren. Der Link funzt nicht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

RDThorsten hat geschrieben:Mußt nochmal editieren. Der Link funzt nicht...
ich helf mal:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0228412748
Rehne

Beitrag von Rehne »

60$ für einen Kolben....
Wenn die Beschichtung ok ist, ist das auf jeden Fall nen Versuch wert.
Rehne

31K
31K
1WW
522
MK

Beitrag von MK »

Kurze internationale Umfrage ergab:
4 Leute mit abgebrochenen Kolbenteilen (Hemd); teilweise nach nur einer Rennrunde oder daheim in der Einfahrt mit Standgas!
Nur einer ist zufrieden, hat aber das Kolbenspiel kleiner gewählt.

Ratschlag hier: Lieber den günstigen Dollar für Wisecos nutzen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Picobello

Beitrag von Picobello »

Kolbenbeschichtung gibt es auch bei Kexel:

http://www.kexel.de/beschichtung1.html

Kolben je nach Größe zwischen 25,00 - 35,00 EURO

Viel erfolg,

Pico
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
habe von einem Bekannten gehört,das der Zylinder dann nicht gehont werden darf.Der Kreuzschliff wirkt für die Beschichtung wie ein Reibeisen und sie ist schnell wieder runter mit einem dann natürlich erhöhtem Kolbenlaufspiel.Er fährt die Kolben ohne neues honen und hat damit bis jetzt keine Probleme. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das sollte dem Schmierfilm auf der Lauffläche aber eher hinderlich sein.
Mit so einer Begründung würde ich den Kolben niemals fahren wollen.
Es mag funktionieren aber ein Zylinder muss vor dem Einsatz eines neuen Kolbens schon gehont werden.

Gruss Holli
BildBild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo,
habe von einem Bekannten gehört,das der Zylinder dann nicht gehont werden darf.Der Kreuzschliff wirkt für die Beschichtung wie ein Reibeisen und sie ist schnell wieder runter mit einem dann natürlich erhöhtem Kolbenlaufspiel.Er fährt die Kolben ohne neues honen und hat damit bis jetzt keine Probleme. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Jo, und die Kolbenringe haben dann statt 200km eine Einlaufzeit von 2000km (wenn sie in einem ungehonten Zylinder überhaupt jemals richtig einlaufen)
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
MK

Beitrag von MK »

Jau, guter Witz.
Die Beschichtung ist so oder so relativ schnell runter. Ich denke mal eher, dass es Sinn macht beschichtete Kolben die mit weniger Laufspiel einzusetzen.
Die Schicht ist ca. 1/100 dick d.h. 2/100 weniger Spiel würde gehen.

Aber mal ehrlich: Wenn mir 4 von 5 Leuten berichten, dass Teile vom Kolben abbrechen, dann können die die noch so billig anbieten .....
Mach ruhig - wir lesen immer gerne neues in der Rubrik "Horrorkabinett"
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich kenne auch jemand aus dem Forum der Billigkolben gekauft hat. Bestellt hatte er Nullmaß und gekommen sind Kolben die ca. 3/100 unter Nullmaß waren, also noch kleiner als null :shock: .
Wo er dann gute Nullmaßkolben herbekommt habe ich ihm dann gesagt.

Auch hatte ich heute ein interessantes Gespräch mit einem guten Zweitakthandwerker bzw. Tuner. Der hatte sich über die Zahlungsmoral der typischen Zweitakterfahrer ausgelassen. Alles darf nix kosten, ein normaler bzw. schon guter günstiger Preis ist da schon Wucher.

Ich bekomme da langsam nen Hals, die Jungs machen liebr nix mehr als für diese Penner "umsonst" zu arbeiten. Kann ich verstehen.
Wer nur geiz-ist-geil verbaut muss sich nicht wundern wenns knallt, aber da spricht man mit ner Wand :?

Gruss Holli
BildBild
DocDickie

Beitrag von DocDickie »

Ich hatte auch schon erfahrung mit diversen Biligteilen, und das nicht nur am Motor. Seitdem sehe ich das so, lieber mehr gezahlt, dafür was Ordendliches da hat man dann auch Spaß dran.

Erinnere mich da an 2 Kumpels, einer kauft sich Rückspiegel für ca 15€ der Andere für 45€, der 2. fährt damit Heute noch rum, bei dem Ersten is nach ca 1000km der der Spiegel rausgefallen.

Wie heißt es doch so schön: "Wer billig kauft, kauf zweimal."

Gruß Doc
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Tach auch,

jedenfalls finde ich es gut, dass welche Versuchskaninchen spielen und wir davon profitieren können.
Hätte ja auch gut sein können.
Pro-x ist ja auch ma klein angefangen.
Mikata ist auch ne günstiger Kolbenhersteller.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie bei Mikata für die Rd aussieht.

Naja viel Geld ausgeben und Qualität müssen nicht immer zusammenhängen.
Pro-x ist auch günstiger als original und bekanntermaßen gut.

Zum Thema Arbeitsqualität.
Meine TZR Zylinder waren zum schleifen in einer großen Motoreninstandsetzungsfirma.
Beim abholen habe ich gefragt, welcher Kolben nun für welchen Zylinder sei haben die mir gesagt, beide Kolben seien gleich groß.
Ich glaub es bis heute nicht, hab aber nicht das passende Messwerkzeug um es ganz genau zu messen.
Fahren tut se allerdings.
Ist aber auf einer Seite schon kurz trockengelaufen (recht großer dunkler Fleck auslassseitig, aber noch kein Klemmer).
Ob es nun Pech war, oder es dem Kolben (soll 5/100 Laufspiel haben) doch ma kurz nen bissl eng wurde kann ich nicht sagen.

Die Kolben haben nun ~800km gelaufen und funktionieren und der Motor ist vollgasfest. Für die Geschwindigkeitsfetischisten: 205kmh laut Daytona 675 Tacho.
Allerdings gaanz flach liegend und der "Penner" mit seiner Triumph fährt ganz entspannt neben mir her.
Man(n) kommt sich da irgendwie doof vor....

@MK
wie is denn deine Erfahrung mit den Wisecos von wegen richtigem Einbauspiel?
Soweit ich gehört und zum Teil schon mitbekommen habe, neigen die Schmiedekolben doch mal gern zum klemmen.
Interessant sind die Preise aus den USA zur Zeit wirklich.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Sach mal Holly, die Langhubwelle und die Bottle hattes Du in den USA bestellt weil??? ;)

Das man teilweise versucht zu sparen sollte angesichts steigender Lebenserhaltungskosten und relativ stagnierender Löhne nicht verwunderlich sein.
Viele hatte auch schon Ärger mit "teureren" Teilen und wenn ich schon seh wie an Maschinen gespart wird obwohl man sich schon für ein Produkt aus Deuschland entscheidet sollte man den Kaufleuten das Ding mal über den Scheitel ziehen :(

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Nochmal zum Thema Kolbenspiel: Ich hab auf 2takte.de gelesen, dass die Jungs die Kolben erstmal tempern. 2 Stunden in den Backofen und dann abkühlen lassen. Die Kolben sollen durch die Temperatur tatsächlich schrumpfen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten