RD 350
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der Negativ-Federweg soll etwa 30% vom gesamt Federweg sein.
Klar das der Negativfederweg zu Lasten des weicheren Teils der Feder geht und somit dieser Teil fast schon aufgebraucht ist
die Progression stelle ich mit dem Luftpolster ein
und mit der Viskosität arbeite ich auch, je nach Streckenbedingungen
kar, bei Landstrassenfahrten ist das alles relativ, da kann ein Holli mit 5er Viskosität auch locker mit einem Roli durch den Schwarzwald fahren, der 15er in der Gabel hat
Klar das der Negativfederweg zu Lasten des weicheren Teils der Feder geht und somit dieser Teil fast schon aufgebraucht ist
die Progression stelle ich mit dem Luftpolster ein
und mit der Viskosität arbeite ich auch, je nach Streckenbedingungen
kar, bei Landstrassenfahrten ist das alles relativ, da kann ein Holli mit 5er Viskosität auch locker mit einem Roli durch den Schwarzwald fahren, der 15er in der Gabel hat
- Holliheitzer
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Bei Louis gibt's progressive + lineare Öhlins Gabelfedern. Mal sehen ob´s auch welche für die RD gibt.
https://www.louis.de/artikel/oehlins-ga ... e/60870001
https://www.louis.de/artikel/oehlins-ga ... e/60870001
Die Firma Racetech bietet auch lineare Federn an.
http://www.racetech.com/ProductSearch/1 ... LC/1984-89
Serie ist 0.51KG/mm und in meine RD sind dann 0.80KG/mm reingekommen.
Damit hatte ich zum ersten mal den richtigen Negativfederweg beim draufsitzen. Die Federrate ist mir von denen
empfohlen worden, da die viel in der American Historic Racing Motorcycle Association (AHRMA) fahren und entsprechende
Erfahrung mit den alten Eimern haben.
Gruss Willi
http://www.racetech.com/ProductSearch/1 ... LC/1984-89
Serie ist 0.51KG/mm und in meine RD sind dann 0.80KG/mm reingekommen.
Damit hatte ich zum ersten mal den richtigen Negativfederweg beim draufsitzen. Die Federrate ist mir von denen
empfohlen worden, da die viel in der American Historic Racing Motorcycle Association (AHRMA) fahren und entsprechende
Erfahrung mit den alten Eimern haben.
Gruss Willi
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- stullefumi
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Zitat von der offiziellen Öhlins Seite:" Ist die Vorderradgabel zu weich oder zu hart, dann kann man die originalen Gabelfeder gegen anders abgestimmte aus dem Zubehör austauschen. Öhlins bietet eine große Auswahl an linearen Gabelfedern mit verschiedenen Federraten für viele Straßen- und Geländemotorräder. Öhlins Gabelfedern werden, wie auch alle anderen Motorradprodukte von Öhlins, stets für das jeweilige Modell abgestimmt und ausgiebig getestet."
Zeig mir mal bitte eine progressive Öhlins Feder.
Gruß
Stulle
Zeig mir mal bitte eine progressive Öhlins Feder.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- stullefumi
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- Holliheitzer
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Zitat aus dem Louis Link oben:
Öhlins Gabelfedern sind je nach Motorradmodell linear oder progressiv gewickelt. Lineare Gabelfedern bieten einen gleichbleibenden Widerstand über den gesamten Federweg und unterstützen damit eine gleichmäßige Dämpfung. Progressive Federn haben aufgrund ihrer Konstruktion in verschiedenen Bereichen des Federwegs eine unterschiedliche Federrate und damit ein anderes Dämpfungsverhalten. Progressive Gabelfedern bieten Vorteile bei Touring-Bikes, die mit wechselnder Zuladung betrieben werden. Außerdem werden sie häufig bei klassischen Bikes mit Duofederbeinen an der Hinterradschwinge und herkömmlichen, nicht justierbaren Telegabeln eingesetzt. Für beide Versionen gilt jedoch: Mit Öhlins Gabelfedern in Verbindung mit dem dazugehörigen Öhlins Gabelöl wird die Leistungsfähigkeit der Originalgabel deutlich gesteigert.
Gruß Holli
Öhlins Gabelfedern sind je nach Motorradmodell linear oder progressiv gewickelt. Lineare Gabelfedern bieten einen gleichbleibenden Widerstand über den gesamten Federweg und unterstützen damit eine gleichmäßige Dämpfung. Progressive Federn haben aufgrund ihrer Konstruktion in verschiedenen Bereichen des Federwegs eine unterschiedliche Federrate und damit ein anderes Dämpfungsverhalten. Progressive Gabelfedern bieten Vorteile bei Touring-Bikes, die mit wechselnder Zuladung betrieben werden. Außerdem werden sie häufig bei klassischen Bikes mit Duofederbeinen an der Hinterradschwinge und herkömmlichen, nicht justierbaren Telegabeln eingesetzt. Für beide Versionen gilt jedoch: Mit Öhlins Gabelfedern in Verbindung mit dem dazugehörigen Öhlins Gabelöl wird die Leistungsfähigkeit der Originalgabel deutlich gesteigert.
Gruß Holli
- stullefumi
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Wiba, sorry ich hab das in der arbeit nur kurz überflogen, sorry mir war in dem Moment nicht klar dass du das natürlich weißt. Sorry ich wollt nicht anmaßend sein
Also sind progressive Federn doch nicht das gelbe vom Ei?
Wenn ich's richtig überleg hätte ich glaub ich auch gern nur härtere
Also sind progressive Federn doch nicht das gelbe vom Ei?
Wenn ich's richtig überleg hätte ich glaub ich auch gern nur härtere
Schieber auf, Hurra die Gams
- georg_horn
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Seit wann haben Federn ein Dämpfungsverhalten? Bei diesem Thema wird tatsächlich viel rumgeschwurbelt. Gerne wird auch von härterem oder weicherem Öl gesprochen... Ebenso hab ich nie verstanden, wieso immer zwischen Renstrecke und Strasse unterschieden wird. Wenn eine bestimmte Einstellung oder ein bestimmtes Bauteil für bestmögliche Fahrleistungen auf der Strecke optimal ist, warum soll ich dann auf der Strasse mit einer schlechteren Einstellung fahren? Damit ich im Grenzbereich, in den man ja auch ungewollt mal kommern kann, doch noch wegrutsche oder Bremsweg verschenke und endlich auch mal einen Unfall baue?
Ich muss alerdings zugeben, dass ich in fast allen Moppeds auch progressive Federn von Wirth habe. Besser als die zu weichen Originalfedern, mit denen man die Gabel zusätzlich mit Luftdruck aufpumpen muss, sind sie allemal. Werde evtl. mal in der TR1 lineare testen, die Wirths sind da schon so alt dass sie sich auch gesetzt haben. Dort habe ich vermutlich den Effekt, dass der weiche Teil der Federn schon zusammengedrückt ist. Sie sackt erst leicht ein und ist dann relativ bockig.
Ich muss alerdings zugeben, dass ich in fast allen Moppeds auch progressive Federn von Wirth habe. Besser als die zu weichen Originalfedern, mit denen man die Gabel zusätzlich mit Luftdruck aufpumpen muss, sind sie allemal. Werde evtl. mal in der TR1 lineare testen, die Wirths sind da schon so alt dass sie sich auch gesetzt haben. Dort habe ich vermutlich den Effekt, dass der weiche Teil der Federn schon zusammengedrückt ist. Sie sackt erst leicht ein und ist dann relativ bockig.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Jch fahr auch prog Federn u 10er Öl.
Habe verschiedene Federn gekauft, wobei ein Paar mal dabei war die von vorne verhaut waren, also der Prog Teil zu eng gewickelt war, weiß nicht mehr genau so unter 1mm.
Das ging sofort zusammen u war dann ausser Funktion.
Habe sie zurückgeschickt.
Also es gibt verschiedene.
Ich sehs auch so die Federn federn u die Luft federt auch, dämpfen tut nur das Öl.
Gebe auch grad bei den WWs 0,5-0,6 bar dazu, wenn ich steil begab fahr u stärker anbrems wenns wellig ist gehts sonst auf Block.
Sonst denk ich dass man bei der Federrate auch das Fahrergewicht wissen sollte, das ging mir bis hierher ab.
Sonst hab ich ja wieder mal keine Ahnung vom Fahrwerk, habe nur mal am einer Maschine vom YART-Team vorne einzufedern probiert, mir kam es viel weicher vor als bei der RD.
G
Habe verschiedene Federn gekauft, wobei ein Paar mal dabei war die von vorne verhaut waren, also der Prog Teil zu eng gewickelt war, weiß nicht mehr genau so unter 1mm.
Das ging sofort zusammen u war dann ausser Funktion.
Habe sie zurückgeschickt.
Also es gibt verschiedene.
Ich sehs auch so die Federn federn u die Luft federt auch, dämpfen tut nur das Öl.
Gebe auch grad bei den WWs 0,5-0,6 bar dazu, wenn ich steil begab fahr u stärker anbrems wenns wellig ist gehts sonst auf Block.
Sonst denk ich dass man bei der Federrate auch das Fahrergewicht wissen sollte, das ging mir bis hierher ab.
Sonst hab ich ja wieder mal keine Ahnung vom Fahrwerk, habe nur mal am einer Maschine vom YART-Team vorne einzufedern probiert, mir kam es viel weicher vor als bei der RD.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!