Zylinderbuchsen
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Zylinderbuchsen
Hallo
Kennt sich jemand mit Zylinderbuchsen (CYLINDER SLEEVE) aus?
Wie Groß muss der Zylinder ausgespindelt wer wenn
der Außendurchmesser der Hülse 73mm, oberer Flansch 77mm ist.
Weis jemand vielleicht wie viel das Bohrloch kleiner sein muss als die Buchse??
Diese Hülse nimmt von 64mm bis 69.5mm Kolben an.
http://i20.ebayimg.com/03/i/02/57/9b/c0_1.JPG
Danke
Kennt sich jemand mit Zylinderbuchsen (CYLINDER SLEEVE) aus?
Wie Groß muss der Zylinder ausgespindelt wer wenn
der Außendurchmesser der Hülse 73mm, oberer Flansch 77mm ist.
Weis jemand vielleicht wie viel das Bohrloch kleiner sein muss als die Buchse??
Diese Hülse nimmt von 64mm bis 69.5mm Kolben an.
http://i20.ebayimg.com/03/i/02/57/9b/c0_1.JPG
Danke
Zuletzt geändert von 6speed am Sa 12. Jan 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Da ist keine enge Passung notwendig, lass einfach ein Zehntel Luft und gut.
Aber bevor du das blind glaubst kuch nochmal nach wo die Sicken der KopfDichtung laufen, die dürfen nicht über so eine Aussparung sonst braucht der Renner bald mächtig Kühlwasser.
Achso und Vorsichtig beim aufspindeln, ich kenn das nur von Falschtaktern da ist das kein Problem. Beim 2Takter werden die Kanäle das ganze wohl etwas verlangsamen(Zustellung).
Aber ehrlich der Aufwand an extra Werkzeug wie zum Beispiel einer guten(=eben und einwandfrei im Winkel) Auflage für den Zylinder den Dorn zum Einpressen... Und am Schluss dann auch noch die Kanalfenster anpassen, Buchse zurichten lassen... Voll der Aufwand.
Andernseits ein schönes Projekt in der Lehrwerkstatt_ bist du Metaller?
Gruss Florian
p.s. Wenn du möchtest kannst die Arbeiten und Werkzeuge gerne dokumentieren und hier veröffentlichen, interesant ist das allemal.
Aber bevor du das blind glaubst kuch nochmal nach wo die Sicken der KopfDichtung laufen, die dürfen nicht über so eine Aussparung sonst braucht der Renner bald mächtig Kühlwasser.
Achso und Vorsichtig beim aufspindeln, ich kenn das nur von Falschtaktern da ist das kein Problem. Beim 2Takter werden die Kanäle das ganze wohl etwas verlangsamen(Zustellung).
Aber ehrlich der Aufwand an extra Werkzeug wie zum Beispiel einer guten(=eben und einwandfrei im Winkel) Auflage für den Zylinder den Dorn zum Einpressen... Und am Schluss dann auch noch die Kanalfenster anpassen, Buchse zurichten lassen... Voll der Aufwand.
Andernseits ein schönes Projekt in der Lehrwerkstatt_ bist du Metaller?
Gruss Florian
p.s. Wenn du möchtest kannst die Arbeiten und Werkzeuge gerne dokumentieren und hier veröffentlichen, interesant ist das allemal.
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- RDThorsten
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Hallo RDThorsten
Habe jetzt so viel über BIG BORE gelesen
Meine Frage um wie viel muss die Bohrung keiner sein als die Buchse???
Manche schreiben:
1-2 Zehntel die anderen um 0,04 kleiner, dann wieder ein anderer
0,02-0,03 kleiner, 0,03-0,035mm kleiner??????????????????
Um wie viel nun kleiner??
Gruß
6speed
Habe jetzt so viel über BIG BORE gelesen
Meine Frage um wie viel muss die Bohrung keiner sein als die Buchse???
Manche schreiben:
1-2 Zehntel die anderen um 0,04 kleiner, dann wieder ein anderer
0,02-0,03 kleiner, 0,03-0,035mm kleiner??????????????????
Um wie viel nun kleiner??
Gruß
6speed
- RDThorsten
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Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Auskünfte darüber sollte Dir jeder alt eingesessene Motoreninstandsetzer geben können. Everntuell gibt es da auch Tabellen denen man soetwas entnehmen kann, denn es wird ja nicht egal sein ob ne Buchse dann 70mm oder 200mm Durchmesser hat. Eventuell könnte man ja auch mal in der Bansheeszene in den Staten nachfragen. Dort wird scheinbar viel umgebuchst. Einfach mal einen eBayverkäufer anfunken.
If it isn`t smokin it`s broken!
Kannste eigentlich einigermaßen genau selber ausrechnen.
Sigma = E * Epsilon
Sigma = Spannnung im Bauteil
E = E-Modul (Stahl = 210.000 N/m²)
Epsilon = Relative Dehnung/Stauchung = Delta L / L
L ist hierbei der Umfang d.h. Du rechnest dem Umfang der Bohrung im Zylinder und den Außen-Umfang der Buchse und damit hast Du die relative Stauchung.
Danach musst Du etwas in den Annahmen-Bereich; z.B. dass die meiste Verformung auf die Buchse geht und der Zylinder dazu relativ Steif ist = sich weniger verformt. Such dir die Anteile selber aus.
Damit kannst Du die Zug-Spannungen im Aluminium und die Druckspannungen in der Buchse halbwegs rechnen. Und nun suchst Du aus dem Tabellenbuch die zulässigen Werte und lässt eine Sicherheit von sagen wir mal 2 -3 und fertig ... am Ende kommt dann schon ein Wert für das nötige Übermass raus.
Mach's am besten mit Excel, dann kann man leichter Varianten durchspielen.
PS: Diese Anleitung stammt aus der groben Erinnerung einer Vorlesung Festigkeitslehre von Anno 1990 - wer's besser weiß soll es posten.
Sigma = E * Epsilon
Sigma = Spannnung im Bauteil
E = E-Modul (Stahl = 210.000 N/m²)
Epsilon = Relative Dehnung/Stauchung = Delta L / L
L ist hierbei der Umfang d.h. Du rechnest dem Umfang der Bohrung im Zylinder und den Außen-Umfang der Buchse und damit hast Du die relative Stauchung.
Danach musst Du etwas in den Annahmen-Bereich; z.B. dass die meiste Verformung auf die Buchse geht und der Zylinder dazu relativ Steif ist = sich weniger verformt. Such dir die Anteile selber aus.
Damit kannst Du die Zug-Spannungen im Aluminium und die Druckspannungen in der Buchse halbwegs rechnen. Und nun suchst Du aus dem Tabellenbuch die zulässigen Werte und lässt eine Sicherheit von sagen wir mal 2 -3 und fertig ... am Ende kommt dann schon ein Wert für das nötige Übermass raus.
Mach's am besten mit Excel, dann kann man leichter Varianten durchspielen.
PS: Diese Anleitung stammt aus der groben Erinnerung einer Vorlesung Festigkeitslehre von Anno 1990 - wer's besser weiß soll es posten.
- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
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Der Martin will damit sagen, dass Du das entweder auf Butterbrotpapier oder auch mit Excel ausrechnen kannst. Das is so bei den Inschiniörn, die wissen nich immer wie man das einfach erklären kann. Übersetzt heisst das, man kann ausrechnen wie sich der Zylinder und auch die Buchse bei Betriebstemperatur ausdehnen. Und aus dieser Erkenntnis kannst Du das Maß der Presspassung errechnen. Aber warum so aufwendig? Sei einfach stinkefaul und ruf mal bei Frank Kegel an. Der kennt sich auch gut mit Banshee aus und sollte das wohl wissen.
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- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
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Betriebsgeheimnis??? Zzzzsssss, bist denn schon aktiv dabei, dass Du die Passung dringend brauchst? Sonst versuch es doch mal bei einem gut eingesessen Motoreninstandsetzer oder frag den Kegel doch mal was er dafür haben möchte, wenn er das macht. Ist ja eventuell auch mal ne Überlegung wert, wenn zumindest der Preis stimmt oder?
oder da:
http://www.cyclepages.com/ProductDetail ... ID=5564213
oder da:
http://www.bikebandit.com/PartsBandit/p ... ID=2433133
oder da:
http://www.cyclepages.com/ProductDetail ... ID=5564213
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http://www.bikebandit.com/PartsBandit/p ... ID=2433133
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