Schwingenlager
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- 4l0 cafe racer
Schwingenlager
Habe bei wikipedia gelesen, dass die Schwingenlager (besonders beider 1980er rd 350) nicht besonders lange halten bzw. schon nach einigen tausend km verschlissen sein konnten und so zum pendeln führen.
Stimmt das wirklich bzw. wo bekomme ich neue, hochqualitative Schwingenlager her?
Für Angebote, Tipps und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.
Josef
Stimmt das wirklich bzw. wo bekomme ich neue, hochqualitative Schwingenlager her?
Für Angebote, Tipps und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.
Josef
@4l0caferacer,
das stimmt wirklich, da Yamaha aus Kostengründen nur Plastebuchsen als Schwingenlager verbaut hat. Die früher angebotenen Nadellagerumbaukits
gibt es nicht mehr(vielleicht mal bei Emil Schwarz anklingeln). Als
Alternative bleibt nur noch die Anfertigung von Bronze-oder Rotgußbüchsen, da die nie im Zubehörhandel gab.
Gruß Phoenix
das stimmt wirklich, da Yamaha aus Kostengründen nur Plastebuchsen als Schwingenlager verbaut hat. Die früher angebotenen Nadellagerumbaukits
gibt es nicht mehr(vielleicht mal bei Emil Schwarz anklingeln). Als
Alternative bleibt nur noch die Anfertigung von Bronze-oder Rotgußbüchsen, da die nie im Zubehörhandel gab.
Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Moin,
Buchsen aus Bronze gab es immer auch im Zubehör. Ob Louise und Co. die noch immer im Programm haben kann ich aber nicht sagen. Schön ist dass quasi alle Straßen-Yamahas der 60er und 70er die gleichen Schwingenlager haben (u.a. XS360/400, XS650, YDS3-7, YR1-5, alle RDs ab 250ccm bis 1981...)
Wichtig ist nur nach dem einpressen der Buchsen mit der Reibahle das genaue Maß wieder herzustellen, da sie beim Einbau gestaucht werden
Viele Grüße
Peter
.
Buchsen aus Bronze gab es immer auch im Zubehör. Ob Louise und Co. die noch immer im Programm haben kann ich aber nicht sagen. Schön ist dass quasi alle Straßen-Yamahas der 60er und 70er die gleichen Schwingenlager haben (u.a. XS360/400, XS650, YDS3-7, YR1-5, alle RDs ab 250ccm bis 1981...)
Wichtig ist nur nach dem einpressen der Buchsen mit der Reibahle das genaue Maß wieder herzustellen, da sie beim Einbau gestaucht werden
Viele Grüße
Peter
.
Die 4L1 (250ccm) hatten Kunststoffbuchsen. Die 4L0 (350 ccm) Bronzebuchsen, zu erkennen an den seitlichen Schmiernippeln.
Die Kunststoffbuchsen meiner 4L1 hat mir Yamaha ( Anno 1981 ) auf Kulanz vom Händler durch die Lagerung der 4L0 ersetzt.
Also auf keinen Fall wieder Kunststoffbuchsen einbauen, nach ca. 3000km geht die Eierei wieder los.
Die Kunststoffbuchsen meiner 4L1 hat mir Yamaha ( Anno 1981 ) auf Kulanz vom Händler durch die Lagerung der 4L0 ersetzt.
Also auf keinen Fall wieder Kunststoffbuchsen einbauen, nach ca. 3000km geht die Eierei wieder los.
Dazugelernt...
was hat Yamaha aber dann auf Kulanz in die Schwinge eingebaut ?
Hat es etwa einen Nachrüstsatz gegeben ?
Nach dem Umbau hat der Schwingenbolzen an jeder Seite einen Schmiernippel, diese Schmiernippel waren original an meiner 4L1 nicht vorhanden.
Werde mal meine Unterlagen durchforsten
Friedel
was hat Yamaha aber dann auf Kulanz in die Schwinge eingebaut ?
Hat es etwa einen Nachrüstsatz gegeben ?
Nach dem Umbau hat der Schwingenbolzen an jeder Seite einen Schmiernippel, diese Schmiernippel waren original an meiner 4L1 nicht vorhanden.
Werde mal meine Unterlagen durchforsten
Friedel
- 4l0 cafe racer
Schmiernippel
meine rd hat auf beiden seiten die schmiernippel, heisst das, das ich schon bronzelager drin hab??
Josef
Josef
- Heiner Jakob
4L0 und 4L1 hatten unterschiedliche Schwingenlager
Es gab sehr wohl ab Werk hochwertige metallische Schwingenlager für die 4L0, allerdings nicht aus Bronce sondern aus einer anderen Lagerlegierung. Es könnte sich um einen Sinterwerkstoff handeln. Was Friedel geschrieben hat, stimmt also exakt. Ich habe noch nie andere Lagerbuchsen als die von Yamaha verwendet. Bei regelmäßiger Schmierung - immer nach Regenfahrten und spätestens nach 3000 km - halten die Buchsen ewig. Das eigentliche Problem bei der 4L1 waren die fehlenden Schmiernippel. So konnte nach kurzer Zeit Wasser in die Lagerung eintreten. Nicht die Kunststoffbuchsen waren das Problem, sondern Rostnarben an den inneren Lagerhülsen aus Stahl. Auch in den luftgekühlten gab es schon Lagerbuchsen aus Kunsstoff, allerdings in Verbindung mit Schmiernippeln. Das funktionierte bei entsprechender Pflege sehr gut.
Schwingenlager
...ich bin eigentlich hier nicht ganz richtig als anhänger der originalen rd's,ich hatte nie nen wasserkocher,aber da es ja um die schwingenbuchsen geht,hier meine erfahrungen :
das original butterweiche plastikzeugs hat bei keiner meiner vielen rd's viel länger als 5 tkm gehalten,und ich habe ständig in die achsschmiernippel großzügig fett reingequetscht,allen meinen kumpels gings genauso,ruhe kam da erst auf wenn man auf die zubehörteile aus bronze(?) umgestiegen ist....
gruß Richard
das original butterweiche plastikzeugs hat bei keiner meiner vielen rd's viel länger als 5 tkm gehalten,und ich habe ständig in die achsschmiernippel großzügig fett reingequetscht,allen meinen kumpels gings genauso,ruhe kam da erst auf wenn man auf die zubehörteile aus bronze(?) umgestiegen ist....
gruß Richard
- Bigbike-Hunter
Nadellager auf Lager ?
Hallo Leute,
meiner 4L0 wurden vor vielen Jahren mal Nadellager verpasst, das hat auch viele Tausend Kilometer gehalten, jetzt scheint es aber auch um diese Lager geschehen zu sein, meine Frage hierzu ist:
Bekommt man solche Lager vielleicht noch bei SKF, Sachs ... wenn man die Größe und vielleicht die Bezeichnung angibt ?
Viele Grüße sendet
BBH
meiner 4L0 wurden vor vielen Jahren mal Nadellager verpasst, das hat auch viele Tausend Kilometer gehalten, jetzt scheint es aber auch um diese Lager geschehen zu sein, meine Frage hierzu ist:
Bekommt man solche Lager vielleicht noch bei SKF, Sachs ... wenn man die Größe und vielleicht die Bezeichnung angibt ?
Viele Grüße sendet
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Re: Nadellager auf Lager ?
Hallo MatthiasBigbike-Hunter hat geschrieben:Hallo Leute,
meiner 4L0 wurden vor vielen Jahren mal Nadellager verpasst, das hat auch viele Tausend Kilometer gehalten, jetzt scheint es aber auch um diese Lager geschehen zu sein,
Willste die Dinger doch endlich rauswerfen vor dem nächsten TÜV-Termin nachdem ich mal dran gerüttelt habe?

Deine Schwinge hat so viel Spiel wie´n hüftkranker Hund.Da hilft auch das vollpumpen mit Fett bis zum Anschlag nix.

Mach das noch weg und gut isses.

Gruß Ralf
Gruss Ralf
Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
- Bigbike-Hunter
Ne, ne, ne,...
wer hat´s zuletzt in der Hand gehabt? Wer hat mit "Beerenkräften" dran geroppt ? Wer hat einen schwarzen Daumen ?
- ICH nicht
-
Bronzebuchsen habe ich zwar noch, aber ich möchte nicht von den langlebigen Nadellagern einen solchen Rückschritt zu Bronzebuchsen machen.
Viele Grüße sendet
Bigbike-Hunter
wer hat´s zuletzt in der Hand gehabt? Wer hat mit "Beerenkräften" dran geroppt ? Wer hat einen schwarzen Daumen ?
- ICH nicht

Bronzebuchsen habe ich zwar noch, aber ich möchte nicht von den langlebigen Nadellagern einen solchen Rückschritt zu Bronzebuchsen machen.
Viele Grüße sendet
Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,

Re: Nadellager auf Lager ?
Ey - ich hab nen hüftkranken Hund! Meinst du, das hilft wirklich, den bis zum Anschlag mit Fett vollzupumpen?JR hat geschrieben: Deine Schwinge hat so viel Spiel wie´n hüftkranker Hund.Da hilft auch das vollpumpen mit Fett bis zum Anschlag nix.![]()

moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]