sauberer Gasdurchzug?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 451
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

sauberer Gasdurchzug?

Beitrag von Max »

Meine luftgekühlte 1A2 mit 350 Zylinder und Stahlflex Einzellutftfilter hat eigentlich nur noch eine Macke wenn ich langsam gleichmäßig beschleunige zieht sie sauber durch, reiße ich aber den Hahn bei 4000 Umdrehungen voll auf, zieht sie nicht, brubbelt und sprotzt vor sich hin ( wie, wenn man beim fahren den Choke reindrückt ).Genauso bei Voll Power im 6. Gang.... geht die Drehzahl unter 5000 U. heißt es runterschalten oder laaaangsam hochbeschleunigen. Sieht für mich nach zuviel Sprit im mittleren Drehzahlbereich aus. die Düsennadel ist aber schon ganz oben geclippt, hängt also unten. Nun sind die 1A2 Vergaser entsprechend der Luftfilter modifiziert ( 40iger Leerlauf, 280iger Hauptdüse und eine 5DP7 Düsennadel und ein169-P2 Düsenstock) und laufen außer dem genannten Problem auch sehr gut mit einem super Kerzenbild auch bei Vollast, wer hat diese spezielle Ahnung und kann helfen. Könnte mir vorstellen optimal wäre eine Nadel, die in der Mitte dicker wäre, oder?... aber welche paßt da??? danke für eure Mühe und Tschüss Max
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo Max

Ich hab zwar keine Erfahrung mit offenen Luftis aber für mich hört sich das eher zu Mager an !

Gruß Nödel
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Das ist ein bekanntes problem bei den Luftgekühlten. Da gibt es nur eine Lösung: umrüsten auf das sogenannte Y-boot System mit das Y-formige Einlassgummi der RD250/350 A/B in Kombination mit ein grosses K&N Filter.

Auch die Gummi's der LC (mit dem Verbindungsrohr) scheinen da noch was zu helfen.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Zu mager ist das mit Sicherheit nicht. Wir fahren mit oben genannten Zylindern bei Rennen, mit fast der identischen Abstimmung, allerdings ganz ohne Luftfilter(was auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist). Mit den genannten Nadeldüsen und Nadeln ist das eher zu fett. Aber mit den K&N Einzel Filtern ist eine vernünftige Abstimmung sehr schwer, da haben sich einige Bekannte von mir schon die Zähne ausgebissen. Durch die Metallbleche am Ende der Filter würde es für die RD schlechte Resonanzen im Ansaugbereich geben. Sehr gut ist der Vorschlag von Matthias, das funktioniert wirklich gut. So fahren die RD in den USA schon lange bei Rennen und auf der Straße, auch ein Freund in England macht das und ist sehr zufrieden. Hab mir das auch besorgt und werde das demnächst testen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde einfach (wenn das geht) nen modernen TMX draufschrauben. Damit sind alle Probleme aus der Welt.
Mit den Vergasern an der Ypse hatte ich auch das Problem beim schnellen Aufziehen- waren bei mir aber zu mager (es kam nur Luft kurzzeitig). Hatte ich sie per LLDüse total fett stehen gings- war aber für´s normalfahren zu fett.

Also weg mit dem Mist und 30er TMX gekauft, die machen alles was man möchte und lassen sich prima einstellen.

Gruss Holli
BildBild
Max
Beiträge: 451
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Danke erstmal an alle war ein paar Tage weg. Ok was ist den ein Y-boot und wenn ich da etwas Neues einbaue, wie muß ich dann genau abstimmen( Nadel, Düsen, Stock)... und an Holli was ist den TMX?? andere Vergaser? und wenn ja wie werden die ungefähr auf meine Karre abgestimmt: Ihr wißt doch beim Zweitakterchen muß alles immer ganz genau stimmen damit hinten alles rauskommt was vorne drinne ist
Gruß und Tschüss Max
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Hallo,
guck hier mal rein: http://www.aircooled-rd.com/default.asp ... friest.htm

Das Y-boot ist wie gesagt ein Y-formiges Gummi das man hinter den Vergaser anschliesst:

Bild

Das Gummi gibt es noch neu bei Yamaha, kostet ungefähr 25 euro.
Ersatzteilnummer 360-14453-00

Man kann sich allerdings auch einen kompletten Satz kaufen:

http://www.hvccycle.com/hvcpartscatalog ... intake.htm

Die TMX sind übrigens Mikuni Flachschiebervergaser, gibt es in verschiedene Grössen, mit Powerjet.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Max
Beiträge: 451
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Ok danke Mattihas für die Info wäre noch zu fragen an welche Maschinen die sogenannten TMX Vergaser verschraubt waren um sie gebraucht zu bekommen ( paßt den da der Gaszug anstandslos? ) und welcher Querschnitt wäre ratsam ist um so größer immer besser? ( obwohl wenn ich größere Vergaser nehme passen die Membranen ja nicht... und dieses Y- boot geht ja wohl nur bis 28mm man, man man... gibt es keinen kompletten Satz der einfach paßt und Leistung bringt ( Membranen, Vergaser, Luftfiltereinheit)

Und Tschüss Max
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Ich würd ein paar TZR250 2MA Vergaser dranbauen (kann man auch umbauen auf Powerjet wenn man möchte), weiss nur nicht wie das aussieht in kombination mit dem Y-boot?

28er oder 30er sind gross genung für auf der Strasse.
Die 350er TZ haben maximal 38mm Vergaser aber gar keine Kraft untenrum.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Max
Beiträge: 451
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Danke Mattihas das war echt ein super Tip mit dem Y-Bootgummi. Mein Mopped läuft jetzt echt super und ich will auf diesem Wege all denen die ihre 1A2 auf 350iger Zylinder umrüsten meine Kombination der Bauteile durchgeben. Also: Kompletter 1A2 Rumpfmotor mit stärkeren Kupplungsfedern ( damals von Louis ), Primärritzel so gelassen, besserer Anzug V- Max aber nur 155 KM/h. Membrangesteuerte 350iger -Zylinder mit Prox-Kolben der wassergekühlten. Übrigens die Kolben habe ich an der Auslasseite mit jeweils 2 untereinanderliegenen 2mm Löcher versehen, also 4Löcher pro Kolben ( liegen zwischen Auslaß und Überstromkanal ), so wird der Kolben auch beim runtergleiten an der heißen Auslaßseite geschmiert. Die Vergaser sind orginale 1A2 mit 40iger Nebendüse jetzt 260 Hauptdüse 169-PO Düsenstock (gibt es bei Firma Topham ), bei dem Düsenstock muß, da er nicht die typischen 8-10 kleinen Luftlöcher hat, die mittlere Messingkugel am Vergaser Lufteinlaß rausgebohrt werden. Dann wird der Kanal zur Vergasermitte mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt um ein 4mm gewinde zu schneiden und dann eine 2mm Luftdüse reinschrauben. Mann kann aber auch einfach ein 2mm Loch bohren. Die Düsennadel ist eine 5DP7 zwei von oben geclippt, die Luftschraube 3 und viertel rausgedreht. Zwischen Membranen und Zylinder habe ich ein angefertigte 5mm Aluabstandsscheibe, bringt etwas mehr Drehmoment. Der Luftfilter: besagtes Y- boot von Yamaha für 22,50 Euro und dann auf den sündhaft teuren KN filter ( an die 100 Euro ), verzichtet und bei Louis einen Schaumgummifilter auf Plastikrahmen von der 500er Kawasaki EN Best. Nr. 10051940 für 9,95 gekauft. Den Filter unten etwas abgeschnippelt mit Pattex den Rand angeklebt, eine Schelle im Autozubehör gekauft, den Filter mit castrol Luftfilteröl eingesprüht und danach einen 20-dehn damennylonstrumpf rübergezogen paßt super. Dann fahre ich 10ner Kerzen von NGK . Die Maschine macht richtig Spaß, hat einen bomben Sound und läuft ruhig im Leerlauf. So das war mal ne Menge Text aber den einen oder anderen wird es vielleicht ein bißchen weiterhelfen, habe selber ewig getüftelt bis mein Schätzchen so läuft wie jetzt Gruß und Tschüss Max P.S. nächsten Winter möchte ich die Kanäle bearbeiten und einen anderen gerade noch vom Tüv erlaubten Auspuff ranschrauben.. wenn da einer was weiß wäre schön
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

schön beschrieben!
ciao
a aus k
2fast4yu
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Gut das es funktioniert! Viel spass damit!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
vossi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 01:00
Wohnort: kiel

Beitrag von vossi »

Weiß einer ne Adresse bei uns wo es den K&N Austauschluftfilter (YA-0700) der RD's 73-75 gibt...?
Fa. Matthis könnte ihn ev. per Sonderbestellung über K&N bekommen...

Gruß Vossi
Antworten