RD400 Bj. 76 Ölverlust
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RD400 Bj. 76 Ölverlust
Hallo,
meine RD400 steht seit 7 Jahren und fing vor kurzem an, relativ viel Öl irgendwo von untem am Block zu verlieren! Der Motor war vorher nie zerlegt worden, muß ich trotzdem davon ausgehen daß das Öl an den Stehbolzen rauskommt?
Danke,
Thomas
meine RD400 steht seit 7 Jahren und fing vor kurzem an, relativ viel Öl irgendwo von untem am Block zu verlieren! Der Motor war vorher nie zerlegt worden, muß ich trotzdem davon ausgehen daß das Öl an den Stehbolzen rauskommt?
Danke,
Thomas
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Moin.
Erstmal alles ordendlich sauber machen.
Dann siehst du, wo es herkommt.
An den Stehbolzen nicht.
Gruß
Stulle
Erstmal alles ordendlich sauber machen.
Dann siehst du, wo es herkommt.
An den Stehbolzen nicht.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Hallo Thomas,
kontrolliere mal alles im Bereich der Ölpumpe und deren Schlauchleitungen. Wahrscheinlich ist in dem Bereich hier über die Zeit etwas durchgeschimmelt .
Gruß,
Michael.
kontrolliere mal alles im Bereich der Ölpumpe und deren Schlauchleitungen. Wahrscheinlich ist in dem Bereich hier über die Zeit etwas durchgeschimmelt .
Gruß,
Michael.
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Danke für die Infos!
Es ist defintiv Motoröl, denn ich habe es vor Wochen abgelassen um die Sauerei zu beenden und seitdem kommt nix mehr raus. Es hilft nix muß mich drunterlegen und genauer schauen...
Thomas
Es ist defintiv Motoröl, denn ich habe es vor Wochen abgelassen um die Sauerei zu beenden und seitdem kommt nix mehr raus. Es hilft nix muß mich drunterlegen und genauer schauen...
Thomas
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Wo hasten das Motoröl abgelassen
- georg_horn
- Beiträge: 2981
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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- Kontaktdaten:
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
An dem Schlauch vom Oeltank zur Oelpumpe vielleicht?
Andernfalls waere es das Getriebeoel gewesen.
So oder so hat er aber recht, er muss genauer schauen.
Kann es sein dass der Motor ueber die Jahre mit Motoroel aus dem Oeltank oder Benzin vollgelaufen ist und es nun irgendwo ueberlaeuft?
Andernfalls waere es das Getriebeoel gewesen.
So oder so hat er aber recht, er muss genauer schauen.
Kann es sein dass der Motor ueber die Jahre mit Motoroel aus dem Oeltank oder Benzin vollgelaufen ist und es nun irgendwo ueberlaeuft?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Das wäre ja meine Frage.
Wenns Zweitakt-Öl ist (Farbe..?), dann wird wohl einfach ein Schlauch porös/hart sein.
Hatte ich auch schon - ist ewig dicht, und irgendwann beim Rumräumen stupst man dagegen und ab da tropfts.
Wenns Zweitakt-Öl ist (Farbe..?), dann wird wohl einfach ein Schlauch porös/hart sein.
Hatte ich auch schon - ist ewig dicht, und irgendwann beim Rumräumen stupst man dagegen und ab da tropfts.
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Benzin unmöglich, Tank ist im Keller...Kann es sein dass der Motor ueber die Jahre mit Motoroel aus dem Oeltank oder Benzin vollgelaufen ist und es nun irgendwo ueberlaeuft?
Hmm, hab vor 12 Jahren sowohl alle Dichtringe der Ölpumpe und auch den Dichtring der Schneckenwelle motorseitig gewechselt. Ich war mir im Nachhinein leider nicht mehr sicher ob ich den Dichtring nicht falschrum reingemacht habe. Aber selbst dann kann das Öl da nicht einfach Richtung Motor durch...kann ja mal den Zweitaktölstand messen, der müßte eigentlich auf Maximum sein!
Thanxx,
Thomas
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Moin,
wenn der SiRi der Schneckenwelle undicht ist, läufts ins Getriebe.
Von da dann über die Belüftung raus.
Wenn der Simmerring der Pumpenwelle undicht ist, läuft es einfach an der Pumpe nach draußen.
Wenn es in den Motor läuft, sind die Rückschlagventile in den Schlauchanschlüssen undicht.
Dann ist der Motor irgendwann randvoll, und es läuft über Auslass und Einlass raus.
Getriebeöl kann nur über den Leerlaufschalter und den Schaltwellensimmerring raus.
Mal schauen, ob Zweitakt- oder Getriebeöl fehlen, ist eine gute Idee
Gruß
Stulle
wenn der SiRi der Schneckenwelle undicht ist, läufts ins Getriebe.
Von da dann über die Belüftung raus.
Wenn der Simmerring der Pumpenwelle undicht ist, läuft es einfach an der Pumpe nach draußen.
Wenn es in den Motor läuft, sind die Rückschlagventile in den Schlauchanschlüssen undicht.
Dann ist der Motor irgendwann randvoll, und es läuft über Auslass und Einlass raus.
Getriebeöl kann nur über den Leerlaufschalter und den Schaltwellensimmerring raus.
Mal schauen, ob Zweitakt- oder Getriebeöl fehlen, ist eine gute Idee
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: RD400 Bj. 76 Ölverlust
Der Zweitaktöltank ist tatsächlich leer. Die weitere Fehlersuche sollte also kein Problem sein.
Danke für die Hinweise,
Thomas
Danke für die Hinweise,
Thomas