ypvs Vergaserproblem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
ypvs Vergaserproblem
Hallo RD-Freaks,
ich hab meine YPVSe nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen, dh. alle Flüssigkeiten gewechselt, neu Batterie, Vergaser ultraschallgereinigt und alles mögliche geputzt und gewienert.
Angesprungen ist sie sofort, aber leider läuft sie wie wenn immer der Choke drin wäre, dh. sie dreht nicht über 6000 u/min und hat kein verlässliches Standgas. Trotz mehrfacher Kontrolle der Vergaser konnte ich keinen Dreck feststellen, alles sauber. Die Schieber sind nicht vertauscht und in der linken Schwimmerkammer ist die Chokedüse drin, also ebenfalls nicht vertauscht.
Versuchsweise hab ich den Choke-Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern abgezogen und dann hat sie sofort das Gas angenommen.
Ich hab jetzt keine Idee mehr was da das Problem ist, vielleicht könnt ihr
mir auf die Sprünge helfen.
Ciao, Serizzo
ich hab meine YPVSe nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen, dh. alle Flüssigkeiten gewechselt, neu Batterie, Vergaser ultraschallgereinigt und alles mögliche geputzt und gewienert.
Angesprungen ist sie sofort, aber leider läuft sie wie wenn immer der Choke drin wäre, dh. sie dreht nicht über 6000 u/min und hat kein verlässliches Standgas. Trotz mehrfacher Kontrolle der Vergaser konnte ich keinen Dreck feststellen, alles sauber. Die Schieber sind nicht vertauscht und in der linken Schwimmerkammer ist die Chokedüse drin, also ebenfalls nicht vertauscht.
Versuchsweise hab ich den Choke-Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern abgezogen und dann hat sie sofort das Gas angenommen.
Ich hab jetzt keine Idee mehr was da das Problem ist, vielleicht könnt ihr
mir auf die Sprünge helfen.
Ciao, Serizzo
Hallo Serizzo,
wenn Du denn Verbindungsschlauch entfernst und der Motor dreht hoch, deutet das eventuell auf ein zu fettes Gemisch hin.
Die Verdächtigen wären hier Leerlaufluftdüse durch Ultraschallbad zu. Habe ich hier schon gelesen das das scheinbar passiert.
Schmimmernadelventil undicht, nicht richtig eingehängt oder hängt.
Trotzdem nochmal Kerzen, Kerzenstecker Zündkabel und alles auf Kontaktsicherheit überprüfen.
Wäre nicht das erste mal das sich jemand einen Folgefehler einbaut oder etwas übersehen hat.
Gruß,
Michael.
wenn Du denn Verbindungsschlauch entfernst und der Motor dreht hoch, deutet das eventuell auf ein zu fettes Gemisch hin.
Die Verdächtigen wären hier Leerlaufluftdüse durch Ultraschallbad zu. Habe ich hier schon gelesen das das scheinbar passiert.
Schmimmernadelventil undicht, nicht richtig eingehängt oder hängt.
Trotzdem nochmal Kerzen, Kerzenstecker Zündkabel und alles auf Kontaktsicherheit überprüfen.
Wäre nicht das erste mal das sich jemand einen Folgefehler einbaut oder etwas übersehen hat.
Gruß,
Michael.
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- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
unbedingt probieren ob die Schwimmer dicht sind. immer nach längerer Standzeit u sowieso.
60ml Spritze ohne Kolben an das Schläucherl, Sprit rein u wenn die Gaser voll sind darf der Stand nicht niedergehen, auch Blasen sollen sich nicht bilden.
60ml Spritze ohne Kolben an das Schläucherl, Sprit rein u wenn die Gaser voll sind darf der Stand nicht niedergehen, auch Blasen sollen sich nicht bilden.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- georg_horn
- Beiträge: 2970
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich hatte auch mal hängende Schwimmerventile, das führte immer zum kompletten Absaufen eines Zylinders / einer Kerze. Schwimmerstand prüfen/einstellen und wie Siggi schreibt Dichtheit prüfen.
Hattest du den Düsenstock auch draussen beim Reinigen? Die Luftkorrekturdüse kanns auch sein: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049
Hattest du den Düsenstock auch draussen beim Reinigen? Die Luftkorrekturdüse kanns auch sein: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
hallo RD-Freaks,
danke für euere Antworten, ich habe bis gerade an den (Drecks)-Vergaser geschraubt, Ergebnis ernüchternd.
Den Luftfilter hab ich ausgeblasen und mit leicht mit Öl benetzt, die Leerlaufluftdüsen
nochmal angeschaut und für gut befunden, die Zündspule versuchsweise getauscht, die Kerzenstecker getauscht und es ist keine Änderung aufgetreten. Das mit den undichten Schwimmern muss ich noch checken, da ist mir jetzt die Lust ausgegangen.
Irgendwie muss der Choke "hängen", aber das Prinzip ist relativ einfach und ich kann keinen Fehler finden.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein
danke im voraus
Ciao, Serizzo
danke für euere Antworten, ich habe bis gerade an den (Drecks)-Vergaser geschraubt, Ergebnis ernüchternd.
Den Luftfilter hab ich ausgeblasen und mit leicht mit Öl benetzt, die Leerlaufluftdüsen
nochmal angeschaut und für gut befunden, die Zündspule versuchsweise getauscht, die Kerzenstecker getauscht und es ist keine Änderung aufgetreten. Das mit den undichten Schwimmern muss ich noch checken, da ist mir jetzt die Lust ausgegangen.
Irgendwie muss der Choke "hängen", aber das Prinzip ist relativ einfach und ich kann keinen Fehler finden.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein
danke im voraus
Ciao, Serizzo
Wird bei diesen Vergasern die Korrekturluft nicht auch über die Schwimmergehäuse angesaugt!?
Wenn ja ,sitzt hier was zu!?
Gruss Peter
Wenn ja ,sitzt hier was zu!?
Gruss Peter
Zuletzt geändert von Zweitakte am Di 30. Mai 2023, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.