RD 500 AC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 500 AC
es muss nicht immer Allen Millyard sein
finde die klingt schön
Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Jou,
hab das Video schon ein paar Mal gesehen. Sehr schön gemacht.
So einen Motor habe ich auch noch liegen. Hat mal ein englischer Bekannter in den 2000er Jahren gebaut und ein paar Jahre gefahren. Vor 2 Jahren kam dann der Rumpfmotor zu mir.
Irgendwann soll der auch mal wieder laufen.......
Gruß Uwe
hab das Video schon ein paar Mal gesehen. Sehr schön gemacht.
So einen Motor habe ich auch noch liegen. Hat mal ein englischer Bekannter in den 2000er Jahren gebaut und ein paar Jahre gefahren. Vor 2 Jahren kam dann der Rumpfmotor zu mir.
Irgendwann soll der auch mal wieder laufen.......
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- georg_horn
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Moin, kann das nicht richtig erkennen aber sind die Hubzapfen da um jeweils 90 Grad zueinander versetzt? D.h. die Zylinder zünden jeder einzeln im Abstand von 90 Grad?
Bei der originalen RD500 zünden ja wimret immer 2 Zylinder gleichzeitig, vorne links und hinten rechts und dann umgekehrt.
Bei der originalen RD500 zünden ja wimret immer 2 Zylinder gleichzeitig, vorne links und hinten rechts und dann umgekehrt.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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Ich hab in dem Bild mal die Stellen markiert, wo man dann imho je ein Pleuelfusslager sehen müsste, da fehlen aber zwei. Oder verstehe ich was falsch.stresa hat geschrieben:immer um 180°. Zylinder 1+3 und 2+4 zünden zusammen
Hab mich bei der 500er immer gefragt, warum man das so macht dass zwei Zylinder gleichzeitig zünden. Wenn die alle um 90 Grad versetzt zündeten, gäbe das nicht einen runderen Motorlauf?
- Dateianhänge
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- rd500motor.jpg (110.18 KiB) 1046 mal betrachtet
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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@Georg,
bei den Zylindern 3 und 4 siehst die nur durch den Winkel wie es fotografiert ist nicht.
Ist in dem Fall aber eh Makulatur da die Welle, als ich den Motor bekommeen habe, eh nicht mehr dabei war. Aber so eine Welle haben wir schon mal gebaut, ist also kein Problem.
Ich kenne nur die Zündfolge die ich oben beschrieben habe und eine Big Bang Version wo alle gleichzeitig zünden.
Die TZ750 hatten auch den 180° Versatz.
Das wird Yamaha wohl getestet haben was optimal funktioniert.
Ich werde aber meinen englischen Kumpel mal fragen ob er einen 90° Versatz getestet hatte. Kann ja durchaus sein.
Ich hab ja noch ein ähnliches 3 Zylinder TZ Motor Projekt, da ist der Versatz 120°.
Gruß Uwe
bei den Zylindern 3 und 4 siehst die nur durch den Winkel wie es fotografiert ist nicht.
Ist in dem Fall aber eh Makulatur da die Welle, als ich den Motor bekommeen habe, eh nicht mehr dabei war. Aber so eine Welle haben wir schon mal gebaut, ist also kein Problem.
Ich kenne nur die Zündfolge die ich oben beschrieben habe und eine Big Bang Version wo alle gleichzeitig zünden.
Die TZ750 hatten auch den 180° Versatz.
Das wird Yamaha wohl getestet haben was optimal funktioniert.
Ich werde aber meinen englischen Kumpel mal fragen ob er einen 90° Versatz getestet hatte. Kann ja durchaus sein.
Ich hab ja noch ein ähnliches 3 Zylinder TZ Motor Projekt, da ist der Versatz 120°.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Soweit ich mich erinnern kann hat der Allen Millyard bei seinen 4 Zyl Kawas 90° gemacht.
Es gibt ja auch eine 4 Zyl Banshee mit Billet Gehäuse , da weis ich es nicht wie es dort gemacht ist.
Ein mittiger Abtrieb wäre auch besser so wie es bei den Yamaha 4Zyl Reihenmotor Rennmaschinen gemacht ist.
Gruß Martin
Es gibt ja auch eine 4 Zyl Banshee mit Billet Gehäuse , da weis ich es nicht wie es dort gemacht ist.
Ein mittiger Abtrieb wäre auch besser so wie es bei den Yamaha 4Zyl Reihenmotor Rennmaschinen gemacht ist.
Gruß Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
@Martin,
klar wäre ein Mittelabtrieb viel besser. Ist halt hier nicht zu verwirklichen.
Ich weis von einem Australier der so einen 4 Zylinder wie meiner, die letzten Jahre. für ein Gespann aufgebaut hat. Der hat massive Schwierigkeiten mit der Kurbelwelle gehabt. Die ist ihm bei der 2. oder 3. Veranstaltung gebrochen. Allerdings hatte er den Motor mit 700ccm ausgeführt und so viel ich weis mit dem originalen schrägverzahnten Primärtrieb. Und im Gespann bekommt der Motor noch mehr auf die Ohren.
Ich werde einen geradverzahnten Primärtrieb verwenden.
Gruß Uwe
klar wäre ein Mittelabtrieb viel besser. Ist halt hier nicht zu verwirklichen.
Ich weis von einem Australier der so einen 4 Zylinder wie meiner, die letzten Jahre. für ein Gespann aufgebaut hat. Der hat massive Schwierigkeiten mit der Kurbelwelle gehabt. Die ist ihm bei der 2. oder 3. Veranstaltung gebrochen. Allerdings hatte er den Motor mit 700ccm ausgeführt und so viel ich weis mit dem originalen schrägverzahnten Primärtrieb. Und im Gespann bekommt der Motor noch mehr auf die Ohren.
Ich werde einen geradverzahnten Primärtrieb verwenden.
Gruß Uwe
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- georg_horn
- Beiträge: 2981
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Ich will echt nicht zanken aber imho stimmt das nicht oder ich hab einen Knick in der Optik. Ganz links ist doch das Pleuellager oben und beim dritten von links guckt man zwischen den Wangen durch. Beim zweiten von links ist das untere Pleuellager hinten und das Pleuel liegt vorne auf der Kante vom Motorgehäuse auf, beim ganz rechten ist imho das Lager vorne und das Pleuel hängt vorne über das Motorgehäuse nach unten.bei den Zylindern 3 und 4 siehst die nur durch den Winkel wie es fotografiert ist nicht.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
@Georg,
Adlerauge. Das im Bild war die finale Kurbelwelle die er meist verwendet hatte. Zylinder 1+4 und 2+3 zünden zusammen. Die äußeren Zylinder auf TDC und die inneren auf BDC.
Gut das du so hartnäckig warst. So feuern auch die original TZ750.
Er hatte auch mit den 180° Versatz probiert, die obige Anordnung ist aber besser.
Die Australier mit dem RD700 Motor im Sidecar haben auch die 1+4 und 2+3 Variante gewählt.
Wird werden dann auch diese Variante nehmen, macht Sinn da damit der Motor einige Jahre gut lief.
Den 4 Zylinder den ich mal hatte, hatte den 180° Versatz.
Gruß Uwe
@Georg
Edit: Die Australier gingen jetzt genau den umgekehrten Weg. Weg von der 1+4 und 2+3 auf 180° Versatz und 1+3 und 2+4 Zündfolge......du siehst. Ein Ziel und mehrere Wege werden genommen......
Adlerauge. Das im Bild war die finale Kurbelwelle die er meist verwendet hatte. Zylinder 1+4 und 2+3 zünden zusammen. Die äußeren Zylinder auf TDC und die inneren auf BDC.
Gut das du so hartnäckig warst. So feuern auch die original TZ750.
Er hatte auch mit den 180° Versatz probiert, die obige Anordnung ist aber besser.
Die Australier mit dem RD700 Motor im Sidecar haben auch die 1+4 und 2+3 Variante gewählt.
Wird werden dann auch diese Variante nehmen, macht Sinn da damit der Motor einige Jahre gut lief.
Den 4 Zylinder den ich mal hatte, hatte den 180° Versatz.
Gruß Uwe
@Georg
Edit: Die Australier gingen jetzt genau den umgekehrten Weg. Weg von der 1+4 und 2+3 auf 180° Versatz und 1+3 und 2+4 Zündfolge......du siehst. Ein Ziel und mehrere Wege werden genommen......
Zuletzt geändert von stresa am Mo 8. Mai 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
@Stefan,
kann ich dir nicht sagen. Noch habe ich ihn ja noch lange nicht zusammen. Ich weis aber von 2 weiteren 4 Zylinder Umbauten die auf die gleiche Weise die Getriebewellen verbunden haben.
Im Video sieht man es leider nicht wie der Erbauer das gelöst hat.
Gruß Uwe
kann ich dir nicht sagen. Noch habe ich ihn ja noch lange nicht zusammen. Ich weis aber von 2 weiteren 4 Zylinder Umbauten die auf die gleiche Weise die Getriebewellen verbunden haben.
Im Video sieht man es leider nicht wie der Erbauer das gelöst hat.
Gruß Uwe
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