RD350LC 4LO Spacer Damper nur 2 mal ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD350LC 4LO Spacer Damper nur 2 mal ??
Hallo zusammen,
auf der weiteren Suche , wieso meine RD350LC 4LO im unteren Bereich
Vibrationen von sich gibt, stell ich mir die Frage nach dem warum .... oder doch alles normal ?
Beim Motoreinbau ist mir von der vorderen linken Aufnahme für die
lange Befestigungsschraube ein rundes Blech (Spacer Damper)abgesprungen.
Dieses dann ohne viel zu überlegen mit 2 bis 3 Tropfen Sekundenkleber zur Sicherung an Ort + Stelle am Motorgehäuse positioniert.
Dann folgte das Anziehen der beiden Motorschrauben nach Vorgabe,
wobei ich das SOLL Drehmoment nicht erreichte, hatte das Gefühl, man dreht und dreht und es kommt nichts so richtig auf Anzug, bei etwa 50 % des Sollwertes hab ich
aufgehört, bevor ich was beschädigte.
Heute noch mal die Situation näher betrachtet.Vorne links hab ich den Spacer Damper drin :
vorne rechts hab ich keinen eingebaut !
Hinten ist das so auf Anhieb schlecht zu sehen, wird aber nachgeholt.
Die Zusammenbauzeichnung und die Liste im Teilekatalog besagt:
4 x Gummilager, und nur 2 x Spacer (Teil 7) !
Vorne links nur einen Spacer und hinten rechts nur einen Spacer.
Da hätte ich doch eher auch 4 Spacer vermutet damit der Motor sich gleichmäßig
seitlich abstützen kann und die Vibrationen geringer werden.
Die seitliche Abstützung, erfolgt nach meiner Einschätzung und den Datailbildern bei
cmsnl gerade mal über die Stirnfläche der Buchse des Gummilagers, die Buchse steht etwas vor
und wird beim Anziehen gegen das Blech gepresst.
Kommt mir recht mau vor.
Ebenso die Einschätzung:
Von der Zusammenbauzeichnung her könnten 4 Spacer montiert werden,
Jeweils die Gummiseite zum Gummilager hin.
Es würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, habt Ihr 4 Spacer oder nur 2 Spacer drin.
Wenn tatsächlich nur 2 Spacer original sind, könnte es sich lohnen
2 weitere nachzurüsten
Für weitere Tips und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar,
Mit freundlichen 2 T - Grüßen, Gerald
auf der weiteren Suche , wieso meine RD350LC 4LO im unteren Bereich
Vibrationen von sich gibt, stell ich mir die Frage nach dem warum .... oder doch alles normal ?
Beim Motoreinbau ist mir von der vorderen linken Aufnahme für die
lange Befestigungsschraube ein rundes Blech (Spacer Damper)abgesprungen.
Dieses dann ohne viel zu überlegen mit 2 bis 3 Tropfen Sekundenkleber zur Sicherung an Ort + Stelle am Motorgehäuse positioniert.
Dann folgte das Anziehen der beiden Motorschrauben nach Vorgabe,
wobei ich das SOLL Drehmoment nicht erreichte, hatte das Gefühl, man dreht und dreht und es kommt nichts so richtig auf Anzug, bei etwa 50 % des Sollwertes hab ich
aufgehört, bevor ich was beschädigte.
Heute noch mal die Situation näher betrachtet.Vorne links hab ich den Spacer Damper drin :
vorne rechts hab ich keinen eingebaut !
Hinten ist das so auf Anhieb schlecht zu sehen, wird aber nachgeholt.
Die Zusammenbauzeichnung und die Liste im Teilekatalog besagt:
4 x Gummilager, und nur 2 x Spacer (Teil 7) !
Vorne links nur einen Spacer und hinten rechts nur einen Spacer.
Da hätte ich doch eher auch 4 Spacer vermutet damit der Motor sich gleichmäßig
seitlich abstützen kann und die Vibrationen geringer werden.
Die seitliche Abstützung, erfolgt nach meiner Einschätzung und den Datailbildern bei
cmsnl gerade mal über die Stirnfläche der Buchse des Gummilagers, die Buchse steht etwas vor
und wird beim Anziehen gegen das Blech gepresst.
Kommt mir recht mau vor.
Ebenso die Einschätzung:
Von der Zusammenbauzeichnung her könnten 4 Spacer montiert werden,
Jeweils die Gummiseite zum Gummilager hin.
Es würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, habt Ihr 4 Spacer oder nur 2 Spacer drin.
Wenn tatsächlich nur 2 Spacer original sind, könnte es sich lohnen
2 weitere nachzurüsten
Für weitere Tips und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar,
Mit freundlichen 2 T - Grüßen, Gerald
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Moin.
Die 2 Spacer sind diagonal angebracht, um ein verdrehen des Motors in den Gummilagern durch die Kettenzugkräfte zu verringern.
Wenn du 4 nimmst, vibriert es ordentlich.
Was heißt Solldrehmoment?
M10 verträgt 60Nm.
Was soll dabei kaputt gehen?
Gruß
Stulle
War zu langsam.
Die 2 Spacer sind diagonal angebracht, um ein verdrehen des Motors in den Gummilagern durch die Kettenzugkräfte zu verringern.
Wenn du 4 nimmst, vibriert es ordentlich.
Was heißt Solldrehmoment?
M10 verträgt 60Nm.
Was soll dabei kaputt gehen?
Gruß
Stulle
War zu langsam.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
....hab gestern mal versucht die 60 Nm zu erreichen,stullefumi hat geschrieben: .....
M10 verträgt 60Nm.
Was soll dabei kaputt gehen?
Gruß
Stulle
aufgehört hatte ich beim Motoreinbau bei 40 Nm.
Gestern bei knapp über 40 Nm machte es kurz KNACKS
Schraube und Mutter sehen jetzt so aus : reif für die Tonne
Gruß Gerald
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- georg_horn
- Beiträge: 2981
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
das ist durchaus möglich das die vorher schon was hatten .....
vllt. hat der Vorbesitzer versucht die Motorvibrationen in den Griff zu bekommen, und die Schaubverbindung überdehnt.
Auf jeden Fall war die Befestigungsmutter des Kettenritzels wie Sau angeknallt, das Feingewinde war überdreht und reif für die Tonne.
Glücklicherweise hatte das Gewinde auf der Ausgangswelle keinen Schaden abbekommen.
In den letzten Wochen kamen mir die Worte von H.Jakobs
Kaufberatung für die Yamaha RD 250 LC und RD 350 LC sehr oft in den Sinn:
"Gerade die vermeintlich simple Zweitakt-Yamaha RD, von Anbeginn eine Einladung an Dilletanten, es selbst mit den Schrauben und Tunen zu versuchen, mutierte zum am meisten gequälten und verbastelten Motorrad der Welt."
mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
vllt. hat der Vorbesitzer versucht die Motorvibrationen in den Griff zu bekommen, und die Schaubverbindung überdehnt.
Auf jeden Fall war die Befestigungsmutter des Kettenritzels wie Sau angeknallt, das Feingewinde war überdreht und reif für die Tonne.
Glücklicherweise hatte das Gewinde auf der Ausgangswelle keinen Schaden abbekommen.
In den letzten Wochen kamen mir die Worte von H.Jakobs
Kaufberatung für die Yamaha RD 250 LC und RD 350 LC sehr oft in den Sinn:
"Gerade die vermeintlich simple Zweitakt-Yamaha RD, von Anbeginn eine Einladung an Dilletanten, es selbst mit den Schrauben und Tunen zu versuchen, mutierte zum am meisten gequälten und verbastelten Motorrad der Welt."
mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
Vibrationen sind weg !
Hallo zusammen
das Thema Vibrationen im unterem Drehzahlbereich ist erledigt
An der Zündung konnte es nicht mehr liegen, wurde so weit es möglich war geprüft.Kam noch die Gaserfabrik als mögliche Fehlerursache in Betracht.
Orig. Schwimmerventile waren bereits erneuert.
Also für meinen Vergaser nach Datenblatt
https://www.rd350lc.net/rd350_4l0_1981.pdf
Leerlaufdüsen, Nadeln und Nadeldüsen bestellt.
Im direktem Vergleich Neu - zu alten Teilen, waren die Nadeldüsen
verschlissen
Nach dem Umbau waren die starken Vibrationen weg
Geblieben sind die bekannten Schwingungen, so wie es Heiner Jakob in seinen Berichten beschreibt:
"Der Wuchtfaktor der Kurbelwellen ist auf die kleinen und leichten Kolben der 250er abgestimmt. Deshalb laufen die 250er LC´s auch weicher als die 350er. Die Yamaha RD 350 LC schütteln kräftig im Rahmen."
Damit kann ich leben, zumal die Feinabstimmung der Vergaser noch folgt.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, Ratschläge und Eure Zeit.
Ich freu mich auf die anstehende Motorradsaison.
Mit freundlichen 2 T-Grüßen, Gerald
das Thema Vibrationen im unterem Drehzahlbereich ist erledigt
An der Zündung konnte es nicht mehr liegen, wurde so weit es möglich war geprüft.Kam noch die Gaserfabrik als mögliche Fehlerursache in Betracht.
Orig. Schwimmerventile waren bereits erneuert.
Also für meinen Vergaser nach Datenblatt
https://www.rd350lc.net/rd350_4l0_1981.pdf
Leerlaufdüsen, Nadeln und Nadeldüsen bestellt.
Im direktem Vergleich Neu - zu alten Teilen, waren die Nadeldüsen
verschlissen
Nach dem Umbau waren die starken Vibrationen weg
Geblieben sind die bekannten Schwingungen, so wie es Heiner Jakob in seinen Berichten beschreibt:
"Der Wuchtfaktor der Kurbelwellen ist auf die kleinen und leichten Kolben der 250er abgestimmt. Deshalb laufen die 250er LC´s auch weicher als die 350er. Die Yamaha RD 350 LC schütteln kräftig im Rahmen."
Damit kann ich leben, zumal die Feinabstimmung der Vergaser noch folgt.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, Ratschläge und Eure Zeit.
Ich freu mich auf die anstehende Motorradsaison.
Mit freundlichen 2 T-Grüßen, Gerald