Alternative Auspuffanlage für die 1A2 ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ohjeh ich glaube gebe mich geschlagen.
Habe gerade ein Modell aus Pappe und Papier vom obrigen Auspuff gemacht. (so wie er skizziert ist)
Alles schön und gut aber ich muss ja die Radien des Auspuffes an die Verlegung an das Motorrad anpassen. Das ist mir ein Rätsel wie ich das am besten anstellen soll.
Entweder ich versuche mal mittels Schweißdraht und zig Pappscheiben und messe mir dann die einzelnen Segmente raus. Aber ob das auf den mm stimmt bezweifle ich ich.
Oder gibt es da einen Trick? Mir fällt gerade nichts anderes ein, wie ich das lösen könnte.
Habe gerade ein Modell aus Pappe und Papier vom obrigen Auspuff gemacht. (so wie er skizziert ist)
Alles schön und gut aber ich muss ja die Radien des Auspuffes an die Verlegung an das Motorrad anpassen. Das ist mir ein Rätsel wie ich das am besten anstellen soll.
Entweder ich versuche mal mittels Schweißdraht und zig Pappscheiben und messe mir dann die einzelnen Segmente raus. Aber ob das auf den mm stimmt bezweifle ich ich.
Oder gibt es da einen Trick? Mir fällt gerade nichts anderes ein, wie ich das lösen könnte.
Habs damals so gemacht: Für jede Schweißnaht 2 Ringe aus 2mm Schweißdraht im entschrechendem Durchmesser Innen anfertigen.
Die Ringe( für jedes Modul) mit zwei Schweißdrähten um 180° in der entsprechenden länge
verbinden.
Wenn du alle Module fertig hast, kannst du sie an den Ringen mit Kabelbindern verbinden.
Nun kannst du die Module an den Schweißpunkten Biegen (eventuell an den Kabelbindern verdrehen).
Wenn du das Gerippe angepaßt hast, zerlegen (Kabelbinder).
Jetzt in die Module von innen mit Pappe, Papier auslegen und anzeichnen.
Anschließend ausschneiden.
Jetzt hast du deine Abwicklungen!
Vorteil: Du kannst das Drahtgestell super am Motorrad anpassen!
Vieleicht hilfts dir.
Peter
Die Ringe( für jedes Modul) mit zwei Schweißdrähten um 180° in der entsprechenden länge
verbinden.
Wenn du alle Module fertig hast, kannst du sie an den Ringen mit Kabelbindern verbinden.
Nun kannst du die Module an den Schweißpunkten Biegen (eventuell an den Kabelbindern verdrehen).
Wenn du das Gerippe angepaßt hast, zerlegen (Kabelbinder).
Jetzt in die Module von innen mit Pappe, Papier auslegen und anzeichnen.
Anschließend ausschneiden.
Jetzt hast du deine Abwicklungen!
Vorteil: Du kannst das Drahtgestell super am Motorrad anpassen!
Vieleicht hilfts dir.
Peter
Hallo Leute, ich habe es nun geschafft eine Auspuffanlage zu bauen, ich hätte aber noch eine Frage zu dem Endrohr bzw Stinger, welche Länge sollte der am Besten haben?
Zu lange wirkt sich ja auf einen ggf. zu Hohen Gegendruck aus. Zu Kurz zu wenig Gegendruck.
Innendurchmesser habe ich 20mm
Hat jemand von den Rennspezis da Erfahrung?
Beste Grüße
Zu lange wirkt sich ja auf einen ggf. zu Hohen Gegendruck aus. Zu Kurz zu wenig Gegendruck.
Innendurchmesser habe ich 20mm
Hat jemand von den Rennspezis da Erfahrung?
Beste Grüße
Der Einfluss der Endrohrlänge lässt sich mit einem Restriktor weitestgehend eliminieren. Hatte da gerade auch mit zu tun gehabt und mir Rat geholt. Bin gerade am basteln.
Man schweisst einen Restriktor im gewünschten Innendurchmesser an das Ende des Gegenkonus und erhöht dann den Durchmesser des Endrohrer selbst kräftig.
In deinem Fall auf mind. 23mm ID, denke ich.
Somit haben die Endrohrlänge und etwaige Biegungen eigentlich keinen Einfluss mehr.
Das sollte in etwa so ausgeführt werden:
https://2.bp.blogspot.com/-UpGtIaW4z1o/ ... ilbu10.gif
Meine Rotax hat am vorderen Zylinder ein Endrohr von ca. 400mm Länge, der hintere Zylinder besitzt quasi gar keines, nur den Restriktor.
Der hintere Vergaser bekommt immer eine um 2-3 1/100mm größere Hauptdüse, was aber wegen des direkt dahinterliegenden Getriebes völlig normal ist.
Es entsteht also kein Effekt durch diese schon sehr unterschiedliche Länge des Endrohres.
Grüße,
Bernd
Man schweisst einen Restriktor im gewünschten Innendurchmesser an das Ende des Gegenkonus und erhöht dann den Durchmesser des Endrohrer selbst kräftig.
In deinem Fall auf mind. 23mm ID, denke ich.
Somit haben die Endrohrlänge und etwaige Biegungen eigentlich keinen Einfluss mehr.
Das sollte in etwa so ausgeführt werden:
https://2.bp.blogspot.com/-UpGtIaW4z1o/ ... ilbu10.gif
Meine Rotax hat am vorderen Zylinder ein Endrohr von ca. 400mm Länge, der hintere Zylinder besitzt quasi gar keines, nur den Restriktor.
Der hintere Vergaser bekommt immer eine um 2-3 1/100mm größere Hauptdüse, was aber wegen des direkt dahinterliegenden Getriebes völlig normal ist.
Es entsteht also kein Effekt durch diese schon sehr unterschiedliche Länge des Endrohres.
Grüße,
Bernd
Meines Wissens hat Frits Overmars diesen Restriktor entwickelt. Coole Sache, da man dadurch an Länge des Endrohres nicht mehr gebunden ist und den Auspuff besser dem Bike anpassen kann.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Diese
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 0_202630RS Schalldämpfer sind im Lambretta- und Vespabereich gerade das Ultimo.
Sind Reflexions und Kammerdämpfer ähnlich mancher RS 250, Rs 125 und Mito ESD's, nur für ordentlich Leistung ausgelegt.
Gibt es in verschiedenen Längen und Lochrohrgrößen.
Sonst kann man sich nach Wunsch im folgenden Link ESD's bauen lassen.
http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... /Category1
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 0_202630RS Schalldämpfer sind im Lambretta- und Vespabereich gerade das Ultimo.
Sind Reflexions und Kammerdämpfer ähnlich mancher RS 250, Rs 125 und Mito ESD's, nur für ordentlich Leistung ausgelegt.
Gibt es in verschiedenen Längen und Lochrohrgrößen.
Sonst kann man sich nach Wunsch im folgenden Link ESD's bauen lassen.
http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... /Category1