Moin moin,
habe mal ne frage zum frohen Rätselraten:
Die grundsätzlich Funktion von Schaltnetzteilen ist bekannt.
Ich machs mal salopp:
AC ins Gerät rein
Dort macht man ne Gleichrichtung/Siebung und aus den 240V * Wurzel(2) = 340 DC
Diese wird zerhakt (im kHz-Bereich) und über einen kleinen Übertrager/Trafo in die richtige Richtung transformiert die ich am Ausgang brauche
Das entstandene AC geht wiederum über ne Gleichrichtung/Siebung auf DC der vorgesehen Höhe
Sekundärseitig sitzt eine kleine Elektronik, welche die Spannung durch Veränderung der Frequenz am Übertrager regelt
Kann ich nun dieses Schaltnetzteil auch direkt an DC (rd 320V) betreiben?
Mir ist bewusst, dass dann der Eingangsgleichrichtungskreis nur einseitig belastet wird.
Im Netzteil selbst dürfte es sonst keine weitere Änderung geben
Der Grund ist folgender:
Ich habe einen Steuerung, welche mir DC 320V intern geschaltet zur Verfügung stellt. Ich würde so das Netzteil (5 Watt) mit Einschalten des Gerätes versorgen wollen.
Wenns nicht geht nehme ich die 240V vom internen Anschluss- dann bleibt das Netzteil eben dauerhaft an
Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Elektroniker unter uns ? Versorgung Schaltnetzteil mit DC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Elektroniker unter uns ? Versorgung Schaltnetzteil mit DC
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?