Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben 4l0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Der Sicherungsring vom Wasserrohr?Heinz hat geschrieben:Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Sicherungsring vom Wasserrohr richtig sitzt und den O-Ring besser gleich mit erneuern.
Gruß Heinz
Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Da muss ich direkt morgen mal schauen ob ich da was übersehen habe.
Den Sicherungsring von der Wasserpumpenwelle meinst du nicht?
Nur zur Info.
Für das austreiben des Simmerings und Lager reichte eine passende Nuss.
Das Lager hatte Laufgeräusche.
Ich habe noch ein Neues im Lagerbestand gefunden, allerdings mit diesen Blech-Dichtmanschetten.
Manschetten entfernt und eingebaut.
Die Welle der Wasserpumpe hat 1 leichte Einlaufspur.
Da an dieser Stelle der Simmering fest sitzt, habe ich auf eine Erneuerung der Welle verzichtet.
Allerdings wird ab sofort das Kühlwasser und Getriebeöl öfters überprüft.
Und ich Idiot habe vergessen die Dichtung für die Wasserpumpe bei Horst Meise mitzubestellen.
Bei seiner Versandgeschwindigkeit liegt die Dichtung wohl am Samstag im Briefkasten.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Damit das Wasserrohr bei der Montage des Gehäusedeckels nicht durchrutscht ist es mit einem dünnen Metallring gesichert, sitzt kurz hinterm Dichtring.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Danke dir HeinzHeinz hat geschrieben:Damit das Wasserrohr bei der Montage des Gehäusedeckels nicht durchrutscht ist es mit einem dünnen Metallring gesichert, sitzt kurz hinterm Dichtring.
Gruß Heinz
Muss ich mal genau schauen ob der noch da ist.
Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Das geht auch mit der passenden Nuss.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Für das einklopfen des WapuSimis hab ich mir ein Hartholzstück gedrechselt das innen freigestellt ist damit ich am vertieften Rand klopfen kann (also innen) dann gehts super.
Eine Drexelbank hatte ich gerade nicht dabei.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Kurzer Zwischenbericht.
Probelauf und abkühlen lassen.
Das mehr an Kompression ist am Kickstarter sehr gut zu spüren.
Auch der Klang ist bissiger.
Ob das jetzt an der dünneren Kupfer Kopfdichtung liegt oder an den besseren Kolbenringen
weiss ich nicht.
Alles schön dicht und so wie es soll.
Wenn das Wetter nicht zum Nüsse einfrieren geeignet ist werd ich mal eine Runde drehen.
PS: Das Getriebeöl ist jetzt absolut sauber.
Gruss Frank
Probelauf und abkühlen lassen.
Das mehr an Kompression ist am Kickstarter sehr gut zu spüren.
Auch der Klang ist bissiger.
Ob das jetzt an der dünneren Kupfer Kopfdichtung liegt oder an den besseren Kolbenringen
weiss ich nicht.
Alles schön dicht und so wie es soll.
Wenn das Wetter nicht zum Nüsse einfrieren geeignet ist werd ich mal eine Runde drehen.
PS: Das Getriebeöl ist jetzt absolut sauber.
Gruss Frank
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Und nochmal kurz zur Kopfdichtung.
Ich hab die trocken eingesetzt und bisher ist alles dicht.
Aber evtl. mit 24 nm im jetzt kaltem Zustand nachziehen?
Oder nur beim Zusammenbau und Ruhe ist?
Und für die Zukunft weil ich einen Nachmittag verbraucht habe die Dichtung restlos von der Wasserpumpe zu entfernen.
Gibt es einen guten Dichtungsentferner?
Gruss Frank
Ich hab die trocken eingesetzt und bisher ist alles dicht.
Aber evtl. mit 24 nm im jetzt kaltem Zustand nachziehen?
Oder nur beim Zusammenbau und Ruhe ist?
Und für die Zukunft weil ich einen Nachmittag verbraucht habe die Dichtung restlos von der Wasserpumpe zu entfernen.
Gibt es einen guten Dichtungsentferner?
Gruss Frank
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Yppse ziehe ich bis 38Nm.... gnädiger bei O-Ring Abdichtung....da braucht es weniger
Die Elsi hat auch ihre Yamaha Werte überschritten....diese Yamaha Angaben sind mir zu lasch .....vor allem bei getunten Motoren. Ich habs bisher noch nie geschafft, einen Bolzen zu ziehen oder abzubrechen. Repariert habe ich da aber schon einiges.
Holli
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