TDR 250 Basics
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Und laß das mit dem 2 oder dreimal im Winter laufen lassen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.....
Wenn du die im Winter nur kurz mal laufen läßt, sammelt sich lauter Kondenswasser im Motor und es fängt an zu gammeln.
Also entweder richtig Warmfahren oder einfach stehen lassen und erst wieder im Frühjahr anschmeißen Einzig Batterie halt ab und an laden.
Ich lasse noch nicht mal den Sprit aus den Schwimmerkammern.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.....
Wenn du die im Winter nur kurz mal laufen läßt, sammelt sich lauter Kondenswasser im Motor und es fängt an zu gammeln.
Also entweder richtig Warmfahren oder einfach stehen lassen und erst wieder im Frühjahr anschmeißen Einzig Batterie halt ab und an laden.
Ich lasse noch nicht mal den Sprit aus den Schwimmerkammern.
Hallo JoeBar,
danke für den Hinweis aber genau das wollte ich auch nicht machen.
Ich wollte ohne Zündung nur die Zylinder mal durchdrehen.
Hey Holli,
wow klingt deine TDR klasse!
die Krümmer der JL würd ich dann auch schwärzen.
Dann muss ich meinen DEKRA Mann mal fragen, was der zu einer Eintragung sagt.
Braucht es wirklich den China Kühler?
Hat die TDR eine thermische Schwachstelle?
Passt der plug and play oder muss da was angepasst werden?
Wo bekommt man den?
Sorry für die vielen Fragen...
danke für den Hinweis aber genau das wollte ich auch nicht machen.
Ich wollte ohne Zündung nur die Zylinder mal durchdrehen.
Hey Holli,
wow klingt deine TDR klasse!
die Krümmer der JL würd ich dann auch schwärzen.
Dann muss ich meinen DEKRA Mann mal fragen, was der zu einer Eintragung sagt.
Braucht es wirklich den China Kühler?
Hat die TDR eine thermische Schwachstelle?
Passt der plug and play oder muss da was angepasst werden?
Wo bekommt man den?
Sorry für die vielen Fragen...
- stullefumi
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Schau mal im ebay.....da gibts den. Bei mir passte der 1A, das Fliegengitter passt auch noch.
Dazu dann noch ein RGV 50° Thermostat und einen 5mm Spacer dazu.....der Spacer ist notwendig, da das RGV Thermostat mehr Platz braucht um komplett zü öffnen. Und ja.....der Motor bedankt sich mit mehr Leistung und Sicherheit dafür. Die ganzen Yamaha 2T laufen in der Regel zu heiss. Da ist die TDR eigentlich noch ganz gut.
Die JL ist so leise......und in schwarz lackiert absolut "original" . Von der TDR gabs eh nur wenige Modelle, die nach Deutschland kamen.....keine Sau kennt sich damit aus. Viele kennen die TDR gar nicht.
Von da her.....fahr das Ding....investiere noch etwas in die teile, die wichtig sind und erfreu dich dran. Ich habe so einiges da zu fahren aber die TDR ....da willste nicht mehr runter .
Meine bekommt bald noch ein YSS Federbein (liegt schon hier ) und ein RGV Vj21a Fender mit einem stabileren Gabelstabi. Sieht besser aus und ist wie gesagt...stabiler.
Holli
Dazu dann noch ein RGV 50° Thermostat und einen 5mm Spacer dazu.....der Spacer ist notwendig, da das RGV Thermostat mehr Platz braucht um komplett zü öffnen. Und ja.....der Motor bedankt sich mit mehr Leistung und Sicherheit dafür. Die ganzen Yamaha 2T laufen in der Regel zu heiss. Da ist die TDR eigentlich noch ganz gut.
Die JL ist so leise......und in schwarz lackiert absolut "original" . Von der TDR gabs eh nur wenige Modelle, die nach Deutschland kamen.....keine Sau kennt sich damit aus. Viele kennen die TDR gar nicht.
Von da her.....fahr das Ding....investiere noch etwas in die teile, die wichtig sind und erfreu dich dran. Ich habe so einiges da zu fahren aber die TDR ....da willste nicht mehr runter .
Meine bekommt bald noch ein YSS Federbein (liegt schon hier ) und ein RGV Vj21a Fender mit einem stabileren Gabelstabi. Sieht besser aus und ist wie gesagt...stabiler.
Holli
OK, die JL rutscht dann auf der Wunschliste noch nach oben
Den YSS hatte ich auch schon in der Überlegung...
Und vielleicht stehe ich ja auf der (Kühl-)Leitung...
Aber ich versteh nicht wirklich wie ich den "China Kühler" finde und ich kenne auch kein "RGV 50 Thermostat".
Das ist für euch wahrscheinlich schon so selbstverständlich aber für mich als Neuling erschließt es sich nicht.
Das Fliegengitter würd ich auch gern behalten.
Danke, Olaf
Den YSS hatte ich auch schon in der Überlegung...
Und vielleicht stehe ich ja auf der (Kühl-)Leitung...
Aber ich versteh nicht wirklich wie ich den "China Kühler" finde und ich kenne auch kein "RGV 50 Thermostat".
Das ist für euch wahrscheinlich schon so selbstverständlich aber für mich als Neuling erschließt es sich nicht.
Das Fliegengitter würd ich auch gern behalten.
Danke, Olaf
- Holliheitzer
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https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
RGV Thermostat und Spacer habe ich da, bei Bedarf über PN
Holli
RGV Thermostat und Spacer habe ich da, bei Bedarf über PN
Holli
..... nicht das ich hier falsch verstanden werde , ein größerer Kühler ist natürlich sinnvoll.
Mit dem Originalkühler bin ich immer so zwischen 65(Ausserorts)-85(rote Ampeln)°C unterweges, was natürlich nicht optimal ist, keine Frage.
Aaaaaber, mit dem Chinakühler von Worley, der angeblich 30% mehr Kapazität hat, wird es nicht kälter, sondern wärmer.
Ich weiß nicht welchen ihr dranhabt aber den kann ich nicht empfehlen.
Bzgl dem Thema PV Steuerung, bin ich der Meinung, daß mitten im Resonanzbereich (also irgendwo bei 7500-8000) ein kleiner Hänger ist, so war es jedenfalls bei meiner und wenn ich mir z.B. Hollis Messung angucke, kann man das ziemlich gut erkennen was ich meine.
Das stört in den unteren Gängen nicht bzw man merkt es nochnichtmal aber wenn man mal flotter unterwegs ist hat mich das jedenfalls gestört weil man beim Hochschalten genau in der Drehmomentdelle landet.
Aber wie gesgt, ist ja alles individell, was den einen stört......
Abhilfe hat jedenfalls eine andere PV Kurve gebracht.
Mit dem Originalkühler bin ich immer so zwischen 65(Ausserorts)-85(rote Ampeln)°C unterweges, was natürlich nicht optimal ist, keine Frage.
Aaaaaber, mit dem Chinakühler von Worley, der angeblich 30% mehr Kapazität hat, wird es nicht kälter, sondern wärmer.
Ich weiß nicht welchen ihr dranhabt aber den kann ich nicht empfehlen.
Bzgl dem Thema PV Steuerung, bin ich der Meinung, daß mitten im Resonanzbereich (also irgendwo bei 7500-8000) ein kleiner Hänger ist, so war es jedenfalls bei meiner und wenn ich mir z.B. Hollis Messung angucke, kann man das ziemlich gut erkennen was ich meine.
Das stört in den unteren Gängen nicht bzw man merkt es nochnichtmal aber wenn man mal flotter unterwegs ist hat mich das jedenfalls gestört weil man beim Hochschalten genau in der Drehmomentdelle landet.
Aber wie gesgt, ist ja alles individell, was den einen stört......
Abhilfe hat jedenfalls eine andere PV Kurve gebracht.
- Holliheitzer
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Jan.....meine TDR hatte auf dem Prüfstand die 230er HD und überfettet. Das hat nix mit PV oder Zündung zu tun.....schlicht zu fett. Als ich dann gesagt hatte, das sie richtig gut geht, wenn ich die heiß fahre, haben wir das Gebläse aus gestellt. Die nächste Messung hatte mit dem heissen Motor ca.2,5 PS mehr auf der Uhr....knapp unter 50 PS. Sie hat jetzt 54 PS.
Der große China Kühler geht nicht über 62 °. Original hatte ich immer 85 -90°. Also gut 25 ° mehr. Und der 2T findet 60° richtig gut.
Keine Ahnung warum ein großer Kühler heißer laufen soll. Da weißt du mehr als ich.
Holli
Der große China Kühler geht nicht über 62 °. Original hatte ich immer 85 -90°. Also gut 25 ° mehr. Und der 2T findet 60° richtig gut.
Keine Ahnung warum ein großer Kühler heißer laufen soll. Da weißt du mehr als ich.
Holli
Der Yamaha Kühler hat ein viel feineres Netz. (Deutlich mehr Lamellen zwischen den Wasserkanälen)
Der ChinaKühler ist zwar dicker aber das die Oberfläche größer ist, bezweifle ich.
Ich hatte mit dem originalkühler keine Temperaturprobleme und habe trotzdem im Zuge einer Motorrevision den Chinakracher montiert.
Mit dem originalen Temperaturschätzometer sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden.
Der ChinaKühler ist zwar dicker aber das die Oberfläche größer ist, bezweifle ich.
Ich hatte mit dem originalkühler keine Temperaturprobleme und habe trotzdem im Zuge einer Motorrevision den Chinakracher montiert.
Mit dem originalen Temperaturschätzometer sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden.
Gruß Werner
- stullefumi
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Man kann sich ja auch einen dicken Kühler mit feinem Netz dranbauen.
Sobald die Nadel der originalen Temperaturanzeige in den weißen Bereich kommt,
ist die optimale Temperatur erreicht.
Da sollte sie auch bleiben, wen Fahrtwind vorhanden ist.
Gruß
Stulle
Sobald die Nadel der originalen Temperaturanzeige in den weißen Bereich kommt,
ist die optimale Temperatur erreicht.
Da sollte sie auch bleiben, wen Fahrtwind vorhanden ist.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Mensch Holli,
das Thema ist doch gar nicht ob dein Moped 50 oder 54PS hat .
Es geht um den Drehmomentverlauf bei ca 7500- 8000U/min.
Bei meiner gab es halt einen kleine fühlbare Delle. Ich habe deine Kurve beispielhaft herangezogen, weil die dieses Verhalten ziemlich gut darstellt.
Ich habe das mit einer geänderten PV Kurve gelöst.
Wer nicht mit diesem Problem unterwegs ist oder wen es nicht juckt hat ja auch keinen Handlungsbedarf, kann ja jeder machen wie er will.
Der von mir erwähnte Kühler ist eben, entgegen der Beschreibung, nicht größer!
Zusätzlich hat er noch ein gröberes Netz als der Originale!
Zusammenfassend kann man damit sagen, kein Kauftipp.
Daher war ja meine Frage welchen Kühler andere verbaut haben, diese Information könnte hier ja durchaus helfen damit der Themenstarter nicht den Falschen bestellt
das Thema ist doch gar nicht ob dein Moped 50 oder 54PS hat .
Es geht um den Drehmomentverlauf bei ca 7500- 8000U/min.
Bei meiner gab es halt einen kleine fühlbare Delle. Ich habe deine Kurve beispielhaft herangezogen, weil die dieses Verhalten ziemlich gut darstellt.
Ich habe das mit einer geänderten PV Kurve gelöst.
Wer nicht mit diesem Problem unterwegs ist oder wen es nicht juckt hat ja auch keinen Handlungsbedarf, kann ja jeder machen wie er will.
Der von mir erwähnte Kühler ist eben, entgegen der Beschreibung, nicht größer!
Zusätzlich hat er noch ein gröberes Netz als der Originale!
Zusammenfassend kann man damit sagen, kein Kauftipp.
Daher war ja meine Frage welchen Kühler andere verbaut haben, diese Information könnte hier ja durchaus helfen damit der Themenstarter nicht den Falschen bestellt
- stullefumi
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Groß im Sinne von mehr Wasser....wenn der von den Abmessungen her breiter und höher wäre, würde auch der Kühlerschutz nicht mehr passen. Ihr lest doch mit
Keiner der Chinakühler ist breiter oder höher, dann würde keiner mehr passen....vor allem bei der RD wegen Vollverkleidung.
Von original 15 auf 44mm Kühlnetz ist für mich eben ein "großer" Kühler.
Und Jan....an meiner TDR steht das YPVS jetzt etwas mehr auf offen. Auf dem Prüfstand hatte es die normale Einstellung.
Holli
Keiner der Chinakühler ist breiter oder höher, dann würde keiner mehr passen....vor allem bei der RD wegen Vollverkleidung.
Von original 15 auf 44mm Kühlnetz ist für mich eben ein "großer" Kühler.
Und Jan....an meiner TDR steht das YPVS jetzt etwas mehr auf offen. Auf dem Prüfstand hatte es die normale Einstellung.
Holli