Hallo Leute,
mein erster Gedanke bei den Bildern war, kurzzeitig ohne Öl gefahren oder Ölmangel. Hat das schon mal jemand bei einem Motor so gesehen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüsse
Wiba
Blauverfärbung der Kurbelwellenhubscheiben bei einer TDR125
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Blauverfärbung der Kurbelwellenhubscheiben bei einer TDR125
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Sehe ich auch so. Ich hatte mal ein Tri Z 250 Motor gemacht, der eine neu gemachte Welle hatte. Die sollte ich einbauen. Die hatte vom Überholen der Welle genau diese Verfärbungen. Da hatte die 250er Welle vorher einen unteren Pleuellagerschaden. Die Welle musste neu gepresst werden. Hatte damals eine echte Nobelfirma gemacht. Deswegen war das für mich ok, aber auf den ersten Blick ,wunderte ich mich. Was und wie die da was genau gemacht hatten, weiß ich aber nicht.
Holli
Holli
Das sieht irgendwie aus als wenn die Wangen generell vor dem Pressen erwärmt würden.
Nur ist an der Stelle nicht viel Material. Kann mir gut vorstellen dass man anwärmt bis es an dieser Stelle anbläut. So hat man reichlich (aber eben nicht zuviel) Wärme am Auge und kann den Bolzen verpressen
Nur ist an der Stelle nicht viel Material. Kann mir gut vorstellen dass man anwärmt bis es an dieser Stelle anbläut. So hat man reichlich (aber eben nicht zuviel) Wärme am Auge und kann den Bolzen verpressen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Moin,
die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Verfärbung schon ab Werk aus vorhanden. Die KW wird dort bei der Montage punktmäßig erhitzt.
Meine 125er TZR mit 10 000km hat diese Verfärbung an den Wangen, mein Ersatzmotor ca 16k km (Photo) ebenfalls und der Schlachtmotor auch. Diverse andere 125er TZR-Fahrer haben sie auch. Denke, dass wird schon so seine Richtigkeit haben.....
Gruß
die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Verfärbung schon ab Werk aus vorhanden. Die KW wird dort bei der Montage punktmäßig erhitzt.
Meine 125er TZR mit 10 000km hat diese Verfärbung an den Wangen, mein Ersatzmotor ca 16k km (Photo) ebenfalls und der Schlachtmotor auch. Diverse andere 125er TZR-Fahrer haben sie auch. Denke, dass wird schon so seine Richtigkeit haben.....
Gruß
- Dateianhänge
-
- k11.JPG (70.76 KiB) 230 mal betrachtet
-
- k22.JPG (68.83 KiB) 230 mal betrachtet
- redandblue
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
- Wohnort: Iserlohn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.