Home
NavigationLoginRegistrierenFAQMapMitgliederlisteSucheForen-Übersicht

Kolbenfresser 1WW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
georg_horn

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
TM30 Vergaser mit offenen Luftfiltern (K&N) verbaut

Da war dann VERbaut mal richtig ausgedrückt... Wink

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Carstene

cuba.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Bruch ist schon merkwürdig.

Klar, dass es an der schwächsten Stelle bricht...... das ist die Nut

Lässt sich feststellen, ob das abgebrochene Stück das Stück ist, was an dem Einlegering im Gehäuse gehalten wird?
Nicht dass die KW mit zuviel Spannung eingebaut wurde - aus welchem Grund auch immer...

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rittle

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Kurbelwelle hat beim derzeitigen Beitzer so ca. 11000km so gelaufen.

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Döllinger

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat der Motor schlagartig blockiert oder ist er langsam festgegangen?
Der Ring sieht schon irgendwie so aus, als ober er im Auslass eingehakt hätte.
Sehr interessant wäre, ob die Welle noch gerade läuft oder ob sie einen Schlag hat.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Lager einfach so schadhaft geworden ist. Sieht mir eher nach einem Folgeschaden aus, evtl. resultierend aus einem schlagartigen Stillstand des Motors oder einer abnormen Dauerbelastung wie sie aus einem großen Schlag oder einer Unwucht heraus entstehen könnte. Ist der Käfig der Kugeln an sich noch i.O? Alle Nieten drin?
Grüße,
Bernd

2-Takt-Sigi

austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Will ja nicht den Oberlehrer raushängen, aber nach einem Fresser sollte man die KW wohl ganz neu lagern, durch den Alustaub könnte nach paar Hundert km ein Pleuellagerschaden kommen (wurde hier mal drüber geschrieben).

G

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Holliheitzer
IG-Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine TDR hatte vor mir 5 Kolbenschäden.....mit mir noch einen leichten Klemmer, weil die Nadel den ausgeschlagenen Clip verloren hatte. Dann bin ich damit noch über 8000 Km gefahren , bevor die Welle bei 47.000 Km anfing, Vibrationen zu erzeugen. Und das auch nur, weil die Batterie platt war und sie links absoff. Der erste Funken mit neuer Batterie zerstörte dann das Limalager.

Did Wellen stecken schon was weg.

Holli

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rittle

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2020 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abend zusammen.

O-Ton Besitzer: "Nach der Warmfahrprozedur bin ich 5km gefahren und brachte den Motor auch mal auf 10500 U/min. Dann hatte ich Leistungsabfall,
so bin ich dann mit 50km/h und niedriger Drahzahl die 5km wieder nach Hause gefahren."
Alle Kugeln sind noch in Ordnung. Alle nieten drin. Das Pleuel hat eine leicht hellere Farbe. Die Kurbelwelle geht morgen raus zur Komplettüberholung bzw. Instandsetzung. Ich werde berichten wie es um sie steht bzw. stand.

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carstene

cuba.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2020 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wird wohl nicht so wild werden

So sah meine RD übrigens auch aus als ich sie bekam.

Habe die KW neu lagern lassen, Kolben und Zylinder neu und das ganze wieder zusammengebaut.

Die KW habe ich machen lassen, weil seit dem Schaden und bis die Maschine in meinen Händen war etwa 15 Jahre vergangen waren - wie lange der Motor insgesamt offen war ist nicht bekannt - schätze deutlich unter 5 Jahre. Die Kartons von den Kolben sahen aus wie frisch vom Lager

Warum die Kolben so weggebrannt waren kann ich auch nicht sagen- auch nicht wie alt die Dinger zum Zeitpunkt des Schadens waren - m.E. nach könnten es noch die ersten gewesen sein

Kann ja mal nachschauen ob ich was finde für die Raterunde Smile

Die RD läuft übrigens wie ne eins

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: