RD 350 LC Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
5Freunde
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2020, 18:17
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

RD 350 LC Zylinder

Beitrag von 5Freunde »

Hallo,
wir restaurieren gerade eine RD 350 LC0, Bj. 81.
Zu unserem Entsetzen haben wir festgestellt das auf einem Zylinder die Kennzeichnung der 250er ist, nämlich 247 ist.
Der Andere ist mit 347 bezeichnet.
Die Kolben sind aber beide entsprechend der 350er ca. 65 mm.
Motor läuft auch recht ruhig.
Auch der Krümmerflansch ist etwas unterschiedlich in der Ausrichtung.
Kann jemand erklären wie das sein kann?
Grüße Thomas S. aus T.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Thomas

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Früher hat man viel getrickst. Manche haben bei den 350er Zylindern an der 3 von der 347 geschnitzt um diese dann auf eine 250er zu bauen OHNE dies den entsprechenden Stellen zu melden.

Grundsätzlich haben die 250er Zylinder eine Bohrung von 54 mm gegenüber den 350er Zylindern mit 64 mm Bohrung. Ich glaube nicht, dass man die 250er Zylinder auf 64+x mm aufbohren kann. Demnach sollte es sich bei Deinem Zylinder um einen 350er Zylinder mit manipulierter Hubraumangabe handeln. Ich habe selbst so ein Paar zu Hause und wenn es unauffällig läuft, dann sollte alles OK sein.

Viele Grüße in die Nachbarschaft
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
5Freunde
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2020, 18:17
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von 5Freunde »

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.

Die 247 auf dem Zylinder ist original!
Da ist nichts manipuliert worden.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mich würde es nicht wundern wenn damals in der Gießerei mal aus versehen die 250er Aussenform mit den 350er Kernen zusammengebaut wurden.

Eine andere Möglichkeit ist, das die Einsätze für die Kennzeichnung vertauscht worden sind. Hab ich auch zum Beispiel schon so bei unseren Spritzgusslieferanten erlebt.
Gruß Matthias
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Thomas,
wichtig ist doch was "drin" ist und nicht was draufsteht !

54 mm = 250ccm
64 mm = 350ccm

Viele Grüße
Friedel
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich dachte immer, es käm drauf an was hinten rauskommt! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten