Hallo,
wir restaurieren gerade eine RD 350 LC0, Bj. 81.
Zu unserem Entsetzen haben wir festgestellt das auf einem Zylinder die Kennzeichnung der 250er ist, nämlich 247 ist.
Der Andere ist mit 347 bezeichnet.
Die Kolben sind aber beide entsprechend der 350er ca. 65 mm.
Motor läuft auch recht ruhig.
Auch der Krümmerflansch ist etwas unterschiedlich in der Ausrichtung.
Kann jemand erklären wie das sein kann?
Grüße Thomas S. aus T.
RD 350 LC Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Thomas
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Früher hat man viel getrickst. Manche haben bei den 350er Zylindern an der 3 von der 347 geschnitzt um diese dann auf eine 250er zu bauen OHNE dies den entsprechenden Stellen zu melden.
Grundsätzlich haben die 250er Zylinder eine Bohrung von 54 mm gegenüber den 350er Zylindern mit 64 mm Bohrung. Ich glaube nicht, dass man die 250er Zylinder auf 64+x mm aufbohren kann. Demnach sollte es sich bei Deinem Zylinder um einen 350er Zylinder mit manipulierter Hubraumangabe handeln. Ich habe selbst so ein Paar zu Hause und wenn es unauffällig läuft, dann sollte alles OK sein.
Viele Grüße in die Nachbarschaft
Uwe
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Früher hat man viel getrickst. Manche haben bei den 350er Zylindern an der 3 von der 347 geschnitzt um diese dann auf eine 250er zu bauen OHNE dies den entsprechenden Stellen zu melden.
Grundsätzlich haben die 250er Zylinder eine Bohrung von 54 mm gegenüber den 350er Zylindern mit 64 mm Bohrung. Ich glaube nicht, dass man die 250er Zylinder auf 64+x mm aufbohren kann. Demnach sollte es sich bei Deinem Zylinder um einen 350er Zylinder mit manipulierter Hubraumangabe handeln. Ich habe selbst so ein Paar zu Hause und wenn es unauffällig läuft, dann sollte alles OK sein.
Viele Grüße in die Nachbarschaft
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Mich würde es nicht wundern wenn damals in der Gießerei mal aus versehen die 250er Aussenform mit den 350er Kernen zusammengebaut wurden.
Eine andere Möglichkeit ist, das die Einsätze für die Kennzeichnung vertauscht worden sind. Hab ich auch zum Beispiel schon so bei unseren Spritzgusslieferanten erlebt.
Eine andere Möglichkeit ist, das die Einsätze für die Kennzeichnung vertauscht worden sind. Hab ich auch zum Beispiel schon so bei unseren Spritzgusslieferanten erlebt.
Gruß Matthias
- georg_horn
- Beiträge: 2950
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten: