Langhubwelle & Kolben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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hallo
habe eine frage zu den kolben für eine +4mm welle.
der standard kolben hat von kolbenbolzen oberkante bis oberkante kolben ca. 28mm.
weiß zufällig jemand das maß vom vertex kolben für langhub kurbelwelle ?
bzw. gibt es einen kolben wo das maß zw. kolbenbolzen oberkante und kolben oberkante versetzt ist ?
danke
mfg
habe eine frage zu den kolben für eine +4mm welle.
der standard kolben hat von kolbenbolzen oberkante bis oberkante kolben ca. 28mm.
weiß zufällig jemand das maß vom vertex kolben für langhub kurbelwelle ?
bzw. gibt es einen kolben wo das maß zw. kolbenbolzen oberkante und kolben oberkante versetzt ist ?
danke
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- Spineframe
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Freunde von mir haben einen Satz 3-Zylinder Asso Schmiedekolben über eine Woche lang im Pizzaofen einer Pizzeria getempert. Mit jeder zweiten Fuhre Pizza die Kolben auf einem Tablett immer wieder rein und raus. Bestimmt 50 mal. Die Kolben sind daraufhin 5/100mm eingefallen. Auf dieses Maß dann die Zylinder gebohrt, seitdem ist Ruhe.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Was der Stulle da hat, ist ziemlich optimal. Zudem sind die Blaster Kolben auch was leichter. Leider muss man da ans Endmaß der Zylinder ran.....also ab 66.00 mm.
Ich hab jetzt noch ein letztes Projekt gestartet mit einer unverschweißten und für mich gemachten 7mm Welle, aussen TZ Lager und innen geführt. Dazu geradverzahnter Antrieb in länger und jetzt endlich mal mit den O-Ring Zylindern vom Brummi. Also 31k in 0.25 oder 0.50. Kopf bearbeitet und weitere Modis.
Holli
Ich hab jetzt noch ein letztes Projekt gestartet mit einer unverschweißten und für mich gemachten 7mm Welle, aussen TZ Lager und innen geführt. Dazu geradverzahnter Antrieb in länger und jetzt endlich mal mit den O-Ring Zylindern vom Brummi. Also 31k in 0.25 oder 0.50. Kopf bearbeitet und weitere Modis.
Holli
- Spineframe
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Interessantes Projekt!
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit +7mm Wellen und den entsprechemd ungünstigeren Pleuelwinkeln? Das geht ja schon bei +4mm ab und zu in die Hose.
Ist die Welle komplett angefertigt oder umgebaut? Verrätst du wer sowas macht?
Ich hätte bei der zu erwartenden Leistung und dem Drehmoment Bedenken mit der Haltbarkeit des Gehäuses. Du nicht? Oder nimmst du ein Banshee-Gehäuse?
Ich weiß, Fragen über Fragen....
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit +7mm Wellen und den entsprechemd ungünstigeren Pleuelwinkeln? Das geht ja schon bei +4mm ab und zu in die Hose.
Ist die Welle komplett angefertigt oder umgebaut? Verrätst du wer sowas macht?
Ich hätte bei der zu erwartenden Leistung und dem Drehmoment Bedenken mit der Haltbarkeit des Gehäuses. Du nicht? Oder nimmst du ein Banshee-Gehäuse?
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- Holliheitzer
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Ob das was wird, weiß ich auch noch nicht. Es gibt einiges Neues.....schon alleine das Auspressen des Kickstarter Antriebs war für mich und einige andere Kumpels unbekannt und auch nicht einfach. Man darf da nichts zerstören. Hat aber geklappt mit erhitzen. Die Kupplung habe ich auf einen "Dummi" Motor gesetzt um das Zahnflankenspiel zu ermitteln. Alles gut. Ich will da keinen "Klappersaki" Motor, denn viele Geradverzahnungen laufen unrund und mechanisch wie defekt.
Die Nabe der Kupplung muss ich auch noch bearbeiten, denn der Kupplungskorb ist direkt für 8 Scheiben hergestellt und die Nabe MUSS Platz machen. Dann muss das Gehäuse noch aufwändig bearbeitet werden, denn das Pleuel kommt an die Wand der Kurbelkammer.
Steuerzeiten muss ich noch berechnen und optimiert verbauen. Ich habe auch noch keine Ahnung, ob der obere Kolbenring aus dem Zylinder schaut. Da gibt es viele Fragen und deswegen ist die 7mm Welle auch etwas unpopulär. Aber ich knacke die schon .
Ich habe das Projekt im Fbook, denn hier im Forum macht das für mich zu viel Wirbel. Ich habe, und das sage ich ehrlich, keine Kraft und keinen Bock mehr auf das "Zerlegen" solcher Beiträge.
Ich mache das nur für mich und höre damit hier auch auf. Später werde ich das Ding in den Umbau bauen. Der Motor im Umbau läuft mit jetzt fast 20.000Km immer noch top, aber ich will mehr Drehmoment und Power.
Und die 7mm Welle habe ich schon lange im Kopp. Fertig wird das erst im Sommer oder später....davor gibts noch viel zu tun.
Holli
Die Nabe der Kupplung muss ich auch noch bearbeiten, denn der Kupplungskorb ist direkt für 8 Scheiben hergestellt und die Nabe MUSS Platz machen. Dann muss das Gehäuse noch aufwändig bearbeitet werden, denn das Pleuel kommt an die Wand der Kurbelkammer.
Steuerzeiten muss ich noch berechnen und optimiert verbauen. Ich habe auch noch keine Ahnung, ob der obere Kolbenring aus dem Zylinder schaut. Da gibt es viele Fragen und deswegen ist die 7mm Welle auch etwas unpopulär. Aber ich knacke die schon .
Ich habe das Projekt im Fbook, denn hier im Forum macht das für mich zu viel Wirbel. Ich habe, und das sage ich ehrlich, keine Kraft und keinen Bock mehr auf das "Zerlegen" solcher Beiträge.
Ich mache das nur für mich und höre damit hier auch auf. Später werde ich das Ding in den Umbau bauen. Der Motor im Umbau läuft mit jetzt fast 20.000Km immer noch top, aber ich will mehr Drehmoment und Power.
Und die 7mm Welle habe ich schon lange im Kopp. Fertig wird das erst im Sommer oder später....davor gibts noch viel zu tun.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 18. Dez 2019, 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
- Spineframe
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Das ist auf jeden Fall mal Tuning für Fortgeschrittene! Dagegen ist der Umbau von einem Bekannten fast Kindergeburtstag: RD500 mit geänderten RD350 Wellen drin, ergibt eine RD700. Man glaubt gar nicht, was da alles nicht passt....
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- stullefumi
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Mit dem 115er Pleuel und dem kurzen Kolben sind die Steuerzeiten viel zu scharf. mein Kopf ist ausgedreht, um Platz zu schaffen-Matt21 hat geschrieben:Könntest du das etwas näher ausführen? Danke.stullefumi hat geschrieben: Den Zylinder höhersetzen ist keine gute Idee.
Gruß
Stulle
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Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Die Steuerzeiten sind meist das Problem. Und meistens werden die eben zu scharf. Wäre es umgekehrt, hätte man es leichter. Fräse oder Spacer raus und jallah.
Und wenn zu scharf,muss man auch oft hart in den Motor eingreifen= aufwendig vom guten Handwerker bearbeiten lassen. Es gibt halt Steuerzeiten die für eine gute Leistung unabdingbar sind.Hat man Auslaßzeiten von z.B. über 200°, wird das nix gescheites.
Die Kunst fängt dann halt beim "Was muss ich tun, damit es trotzdem gut läuft! ...an .
Hat natürlich alles eine Grenze. Macht aber einen riesen Spaß .
Holli
Und wenn zu scharf,muss man auch oft hart in den Motor eingreifen= aufwendig vom guten Handwerker bearbeiten lassen. Es gibt halt Steuerzeiten die für eine gute Leistung unabdingbar sind.Hat man Auslaßzeiten von z.B. über 200°, wird das nix gescheites.
Die Kunst fängt dann halt beim "Was muss ich tun, damit es trotzdem gut läuft! ...an .
Hat natürlich alles eine Grenze. Macht aber einen riesen Spaß .
Holli
Ich bin bei meiner Aussage jetzt mal von Standardkolben und -pleuellängen ausgegangen.
Dann sollte bei 4mm mehr Hub doch ein 2mm Spacer unten doch die Steuerzeiten wieder auf das normale Maß bringen.
Und der Kolben sollte dann oben auch nicht mehr aus dem Zylinder schauen.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Dann sollte bei 4mm mehr Hub doch ein 2mm Spacer unten doch die Steuerzeiten wieder auf das normale Maß bringen.
Und der Kolben sollte dann oben auch nicht mehr aus dem Zylinder schauen.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Gruß Matthias