MIKUNI TMX 30 GETRENNTSCHMIERUNG
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
MIKUNI TMX 30 GETRENNTSCHMIERUNG
Moin Moin,
vielleicht bin ich mal wieder zu blöd es zu finden, aber ich komme bei der suche nach Tipps zur Umrüstung des Mikuni TMX30 auf Getrenntschmierung nicht wirklich weiter.
Die Fragen sind:
1. Wie lang sollte das Röhrchen in den Vergaser hinein ragen?
2. Welchen Durchmesser sollte das Röhrchen haben? Innen/Außen?
3. Gibt es einen ultimativen Tipp für einen Anschlussnippel?
Oder fahrt ihr den alle mit Gemisch? Das fände ich äußerst nervig.
Danke schon mal
Carsten
vielleicht bin ich mal wieder zu blöd es zu finden, aber ich komme bei der suche nach Tipps zur Umrüstung des Mikuni TMX30 auf Getrenntschmierung nicht wirklich weiter.
Die Fragen sind:
1. Wie lang sollte das Röhrchen in den Vergaser hinein ragen?
2. Welchen Durchmesser sollte das Röhrchen haben? Innen/Außen?
3. Gibt es einen ultimativen Tipp für einen Anschlussnippel?
Oder fahrt ihr den alle mit Gemisch? Das fände ich äußerst nervig.
Danke schon mal
Carsten
Hi Carsten
nimm doch den seriennippel
ich hab mal einen ölnippel aus einem meiner ac vergaser gezogen,der lc vergaser sieht sehr ähnlich aus
der nippel hat außen 3,5 mm ca...hatte den meßschieber nicht da
die bohrung geht in dem mikuni von oben gesehen im rechten winkel in den vergaser...geht allerdings an die tiefste stelle da,also abwärts geneigt...das loch wo das öl dann rauskommt ist knapp vor dem schieber...hat auch so 2-3 mm durchmesser
gruß Richard
nimm doch den seriennippel
ich hab mal einen ölnippel aus einem meiner ac vergaser gezogen,der lc vergaser sieht sehr ähnlich aus
der nippel hat außen 3,5 mm ca...hatte den meßschieber nicht da
die bohrung geht in dem mikuni von oben gesehen im rechten winkel in den vergaser...geht allerdings an die tiefste stelle da,also abwärts geneigt...das loch wo das öl dann rauskommt ist knapp vor dem schieber...hat auch so 2-3 mm durchmesser
gruß Richard
Moin Richard,
das mit dem Originalnippel ist eine gute Idee. Die kann man ja relativ einfach ziehen. Die Frage ist nur: Reicht der Durchsatz der Originalöffnung auch bei dem größeren Vergaser?
Und dann ist da noch die Sache, dass der Mikuni TM27 einen originalen Anschluss hat, der bis mittig vor den Schieber geführt ist. Der originale Anschluss geht nur durch die Vergaserwand. Die Führung in die Mitte wo der Luftstrom am größten ist macht ja sinn. Also muss ich da was basteln....
das mit dem Originalnippel ist eine gute Idee. Die kann man ja relativ einfach ziehen. Die Frage ist nur: Reicht der Durchsatz der Originalöffnung auch bei dem größeren Vergaser?
Und dann ist da noch die Sache, dass der Mikuni TM27 einen originalen Anschluss hat, der bis mittig vor den Schieber geführt ist. Der originale Anschluss geht nur durch die Vergaserwand. Die Führung in die Mitte wo der Luftstrom am größten ist macht ja sinn. Also muss ich da was basteln....
Hi Carsten
wie gesagt ich habe einen ac vergaser angeguckt...eure wasserkocherteile kenn ich nur von pics
aber bei dem ac vergaser ist der ölkanal auch bis knapp vor den schieber unten geführt,also nix mit nur nippel in den gaser bohren
ich denke mal der durchsatz sollte locker reichen den der seriennippel her gibt...manche spezis drehen die pumpe so hoch daß mans kaum glauben mag
wie gesagt ich habe einen ac vergaser angeguckt...eure wasserkocherteile kenn ich nur von pics
aber bei dem ac vergaser ist der ölkanal auch bis knapp vor den schieber unten geführt,also nix mit nur nippel in den gaser bohren
ich denke mal der durchsatz sollte locker reichen den der seriennippel her gibt...manche spezis drehen die pumpe so hoch daß mans kaum glauben mag
Das klingt sehr interessant Uwe. Wenn ich also keinen Unterdruckbenzinhahn verwende kann ich dort statt normaler stopfen das Öl einspritzen? Vermischt sich das genau so gut wie die paar Zentimeter früher im Vergaser?Kilroy hat geschrieben:Es gibt auch noch die Möglichkeit, wie bei der TZR, das Öl in die Ansaugstutzen zu leiten anstatt in die Vergaser. Das erleichtert die Sache ungemein.
Gruß Uwe
Die TZR hat auch einen Unterdruckbenzinhahn, deshalb dürfte das unerheblich sein.Wenn ich also keinen Unterdruckbenzinhahn verwende kann ich dort statt normaler stopfen das Öl einspritzen?
Die Pumpe pumpt das Öl und lässt Tröpchen in den Gemischstrom fallen. Ich denke die Verwirbelung darin ist ausreichend um die Schmierung zu gewährleisten, denn sonst hätte Yamaha das sicherlich anders gemacht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Schwieriges Thema
Loch bohren, Gewinde rein, Ölnippel rein.....färtsch.
Holli
Loch bohren, Gewinde rein, Ölnippel rein.....färtsch.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 8. Sep 2019, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Holliheitzer hat geschrieben:Schwieriges Thema
Loch bohren, Gewinde rein, Ölnippel rein.....färtsch.
Holli
Also ich finde beide Lösungen interessant, tendiere aber zur Vergaservariante.
Sieht sauber aus mit dem Schmiernippel. Ergibt sich nur noch eine Frage:
Zitat aus der Antwort auf meine Anfrage bei Topham ob die das direkt umgebaut anbieten:
"Der Unterdruck ist Mitte Venturi am höchstens und hier wird das austretende Öl auch am besten mit dem Kraftstoff vermischt - somit sollten Sie das Ende des Rohres ähnlich positionieren wie beim TM27 Vergaser."
Sollte ich in den Schmiernippel ein Messingröhrchen einsetzen mit einem Innendurchmesser von 1,1 oder 1,4 mm um die Verwirbelung zu verbessern? Oder spielt das in der Praxis gar keine Rolle?
- Holliheitzer
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Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. Am Besten wäre da eine Mischung direkt im Benzin.
Allerdings verbaue ich die 30er seit 2002....und zwar immer auf die gleiche Weise. Immer exakt die gleiche Position , nur die Ölnippel haben sich vom RC Tankbeschlagssatz auf andere Ölnippel geändert.
Motorschäden deswegen bei mir oder anderen RD`s.....nicht einer!! Ansonsten würde ich es anders machen bzw. nie für andere so verbauen.
Im Foto ist das so bei den 250er YPVS Motoren von Yamaha aus montiert. Röhrchen von oben in den Ansaugstutzen. Das schließt innen im Kanal bündig ab.....wie auch bei meinen 30ern . Ich denke, das funzt hier auch
Holli
Allerdings verbaue ich die 30er seit 2002....und zwar immer auf die gleiche Weise. Immer exakt die gleiche Position , nur die Ölnippel haben sich vom RC Tankbeschlagssatz auf andere Ölnippel geändert.
Motorschäden deswegen bei mir oder anderen RD`s.....nicht einer!! Ansonsten würde ich es anders machen bzw. nie für andere so verbauen.
Im Foto ist das so bei den 250er YPVS Motoren von Yamaha aus montiert. Röhrchen von oben in den Ansaugstutzen. Das schließt innen im Kanal bündig ab.....wie auch bei meinen 30ern . Ich denke, das funzt hier auch
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