Yamaha RD 350 31K Schaltwellenabstützung
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Yamaha RD 350 31K Schaltwellenabstützung
Hallo RD Gemeinde
Wärt ihr interessiert an einer Schaltwellen abstützung?
Da die schaltwelle doch recht lang ist und sich gerade im Rennbetrieb gerne verbiegt.
Bin momentan ein wenig am tüfteln und schon am testen und ich habe folgendes fest gestellt es lässt sich viel präziser schalten.
Natürlich geht dies nur wenn die schaltwelle noch nicht verbogen ist.
Vorteil is auch noch der schaltwellensimmering wird auch geschützt
Bei interesse einfach melden
Werde wenn ich weiter bin mal paar fotos einstellen.
Gruß Andi
Wärt ihr interessiert an einer Schaltwellen abstützung?
Da die schaltwelle doch recht lang ist und sich gerade im Rennbetrieb gerne verbiegt.
Bin momentan ein wenig am tüfteln und schon am testen und ich habe folgendes fest gestellt es lässt sich viel präziser schalten.
Natürlich geht dies nur wenn die schaltwelle noch nicht verbogen ist.
Vorteil is auch noch der schaltwellensimmering wird auch geschützt
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Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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Hallo Holli
Spätestens Freitag kommen Bilder versprochen
Jedenfalls es wird bezahlbar bleiben und auch gut funktionieren
Gruß Andi
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Hallo Wiba kann man so machen
Meine Version besser gesagt von spezl schaut so aus
Also es ist aus Stabilem Aluminium gefräst
Die bj 83 er brauchen eine Halteplatte wegen der ausbuchtung unten in der schaltwellenabstützung ist ein M6 Gemwinde drinnen was damit verschraubt wird.
Bei der 85 er muss man dagegen 2 löcher ins gehäuse bohren, Bohrschablone eventuell noch in vorbereitung damit man sich leichter tut.
Mit dazu gib es eine O-Ring der zwischen deckel und schaltwellenabstützung gelegt wird das 100%abgedichtet wird vor spritzwasser.
Wie gesagt schaut die Bilder an dies is der bissherige prototyp
Funktionieren tut dies ganze aber nur wenn die schaltwelle noch gerade is.
Wenn sie ein wenig zäh rauf geht mit ein wenig schleifvlies die welle abschleifen.
Preislich hätten wir uns 65 vorgestellt inkl Versand
Hier wie verprochen die Bilder leider momentan nur von der 83er
Von der 85 er folgen Samstag
Bilder:
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Gruß Andi
Meine Version besser gesagt von spezl schaut so aus
Also es ist aus Stabilem Aluminium gefräst
Die bj 83 er brauchen eine Halteplatte wegen der ausbuchtung unten in der schaltwellenabstützung ist ein M6 Gemwinde drinnen was damit verschraubt wird.
Bei der 85 er muss man dagegen 2 löcher ins gehäuse bohren, Bohrschablone eventuell noch in vorbereitung damit man sich leichter tut.
Mit dazu gib es eine O-Ring der zwischen deckel und schaltwellenabstützung gelegt wird das 100%abgedichtet wird vor spritzwasser.
Wie gesagt schaut die Bilder an dies is der bissherige prototyp
Funktionieren tut dies ganze aber nur wenn die schaltwelle noch gerade is.
Wenn sie ein wenig zäh rauf geht mit ein wenig schleifvlies die welle abschleifen.
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Hier wie verprochen die Bilder leider momentan nur von der 83er
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Ich würde aus dem Kopf raus ein 2RS Lager nehmen und im Deckel ordentlich Lagern. Der Deckel ist zwar aus Plastik, aber stabil. Da bewegt sich nichts. Und das Lager direkt an der Schaltstange ,sollte alle Kräfte aufnehmen können. Zumal besser ,als es original ist.
Die Maßnahme sollte aber so einfach wie möglich sein.
Holli
Die Maßnahme sollte aber so einfach wie möglich sein.
Holli
Mir stellt sich da nur die Frage wie das im Deckel aufgenommen werden soll.
Da muß ja auch irgendeine Aufnahme angebracht werden oder soll das in eine entsprechnd vergrößerte Bohrung für die Welle eingepreßt werden?
Ist kein Vorwurf, nur eine Überlegung meinerseits.
Mir wäre eine Lösung am liebsten wo ich weder den Deckel noch das Motorgehäuse bearbeiten muß.
Und ich persönlich würde an dieser Stelle ein Gleitlager vorschlagen.
Da muß ja auch irgendeine Aufnahme angebracht werden oder soll das in eine entsprechnd vergrößerte Bohrung für die Welle eingepreßt werden?
Ist kein Vorwurf, nur eine Überlegung meinerseits.
Mir wäre eine Lösung am liebsten wo ich weder den Deckel noch das Motorgehäuse bearbeiten muß.
Und ich persönlich würde an dieser Stelle ein Gleitlager vorschlagen.
Gruß Matthias
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hallo
Also man kann ohne probleme den deckel wieder anschrauben ohne was auszufräsen oder bearbeiten.
Es müssen nur bei er 85 er 2 löcher gebohrt werden die aber zu verkraften sind.
Gruß Andi
Also man kann ohne probleme den deckel wieder anschrauben ohne was auszufräsen oder bearbeiten.
Es müssen nur bei er 85 er 2 löcher gebohrt werden die aber zu verkraften sind.
Gruß Andi
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Bei der TDR250 ist die Schaltwelle auch in der Ritzelabdeckung gelagert. Ich wollte mit da auch schon ein Lager reinbasteln. Beim Aufbohren hab ich eine eingegossene Teflonbuchse gefunden. Die war zwar ausgeschlagen aber die Idee fand ich nicht so schlecht. Ich hab mir dann aus einem Teflonstab eine lange Hülse gefertigt, die die Schaltwelle abdeckt und in de Ritzelabdeckung als Lagerung steckt. Auf der Innenseite ist die Bohrung etwas größer. Da sitzen 2 O-Ringe. Auf der Außenseite sitzt an der Fase ein dünner und ein dickerer O-Ring, welche von dem Schalthebelteil rangedrückt werden. Die Hülse recht dünn gehalten, damit die Kette nicht ständig draufschlägt. Gut gefettet fahr ich das so seit 5 Jahren.
Die Ansicht ist von vorn auf's Moped gerichtet.
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- Schaltwellenhülse.jpg (27.39 KiB) 908 mal betrachtet
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