Lagertrenner
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Lagertrenner
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp wo man ordentliche Lagertrenner, sprich Messer und Abzieher, bekommt.
Gute Heimwerkerqualität reicht völlig aus.
Wo kauft ihr so allgemeinen euer Werkzeug?
Danke schon mal.
hat jemand einen Tipp wo man ordentliche Lagertrenner, sprich Messer und Abzieher, bekommt.
Gute Heimwerkerqualität reicht völlig aus.
Wo kauft ihr so allgemeinen euer Werkzeug?
Danke schon mal.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Hallo Holli,
Danke für den Link.
Leider sind da nur die mehr oder weniger High-End-teile Verlinkt.
Bei Amazon gibt es sowas ja für 30€ im Set, allerdings glaub ich nicht, daß das was taugt.
Mir wäre irgendwas in der Mitte ganz recht.
Wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich nicht abgeneigt.
Danke euch.
Danke für den Link.
Leider sind da nur die mehr oder weniger High-End-teile Verlinkt.
Bei Amazon gibt es sowas ja für 30€ im Set, allerdings glaub ich nicht, daß das was taugt.
Mir wäre irgendwas in der Mitte ganz recht.
Wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich nicht abgeneigt.
Danke euch.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Ich habe damit gerade noch Lager abgezogen und die Trennmesser schon oft gebraucht. Mehr Quali damit es taugt, brauche ich nicht. Wenn du eine umgelabelte Deutsch Quali brauchst mit gleichem Inhalt, wirst du das bestimmt zum teuer Preis finden.
Ich habe etwas größer als ich eigentlich brauche gekauft. Aber kein Set, nur ein Trennmesser bei eBay.
Holli
Ich habe etwas größer als ich eigentlich brauche gekauft. Aber kein Set, nur ein Trennmesser bei eBay.
Holli
Ja, so etwas hatte ich mir damals zuerst geholt. Dabei war das Problem, dass ich mit dem Trennmesser nicht hinter die Lager an den Kurbelwangen gekommen bin. Ich habe mir dann ein einzelnes Trennmesser geholt.
Da komme ich aber im Augenblick nicht ran - mich hat eine heftige Bronchitis flach gelegt. Bei den besagten Trennmessern waren die Klingen auch von hinten angefast. Ich denke, so wie Holli sagt, ein wenig größer nehmen und darauf achten, dass eine Seite plan ist.
Gruß Uwe
Da komme ich aber im Augenblick nicht ran - mich hat eine heftige Bronchitis flach gelegt. Bei den besagten Trennmessern waren die Klingen auch von hinten angefast. Ich denke, so wie Holli sagt, ein wenig größer nehmen und darauf achten, dass eine Seite plan ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Holliheitzer
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So was wie Uwe habe ich auch gekauft. Da der Spalt zwischen Hubwange und Lager doch sehr schmal ist, musste ich zusätzlich anspitzen.
Beim Scholtis habe ich gesehen, das man hier auch erst mal gut mit 2 spitzen Metal-Keilen arbeiten kann. Die Keile werden dann 180° hinter dem Lager gleichzeitig verpresst. Das holt das Lager etwas nach vorne. Mein Trennmesser kann das jetzt aber auch bei den 350er und 250er Wellen.
Holli
Beim Scholtis habe ich gesehen, das man hier auch erst mal gut mit 2 spitzen Metal-Keilen arbeiten kann. Die Keile werden dann 180° hinter dem Lager gleichzeitig verpresst. Das holt das Lager etwas nach vorne. Mein Trennmesser kann das jetzt aber auch bei den 350er und 250er Wellen.
Holli
- Holliheitzer
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Wenn man die Radnabe beim Pkw abzieht, bleibt der innere Lagerring zumeist auf dem Achsstummel hängen.
Ich schneide den dann mit einem Dremel ein und 1 Schlag mittels Hammer und Meissel bringt den Lagerring zum platzen und weg ist er.
Mit einem Trennmesser kommt man kaum dazwischen.
Bei einer RD Kurbelwelle geht das natürlich nicht.
Als ich meine Lager wechseln durfte, hatte ich einfach 2 Muttern auf den äusseren Lagerring gepunktet.
MfG Frank
Ich schneide den dann mit einem Dremel ein und 1 Schlag mittels Hammer und Meissel bringt den Lagerring zum platzen und weg ist er.
Mit einem Trennmesser kommt man kaum dazwischen.
Bei einer RD Kurbelwelle geht das natürlich nicht.
Als ich meine Lager wechseln durfte, hatte ich einfach 2 Muttern auf den äusseren Lagerring gepunktet.
MfG Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- Holliheitzer
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Das China Trennmesser musste mal wieder ran. Und hier war ich mir unsicher, ob ich das Trennmesser aussen wie gewohnt am Lagerring ansetzen konnte. Durch den nicht mehr vorhandenen Käfig ,fielen die Kugeln alle immer nach unten.
Ich musste die Kugeln für das Abziehen doch noch etwas verteilen.....ging dann auch gut mit etwas Druck auf den Aussenring. Zum Schluß fiel es dann auseinander. Also für mich war das Lager bis auf den Käfig ok .
Blöde Schrägverzahnung .
Der rechte Kolben/Zylinder blieb zu 98% heile. Aber ich hatte im oberen Kolbenbolzenlager tatsächlich ein kleines Fragment vom Lagerkäfig in den Nadellagern gefunden . Hatte mich schon überrascht!!
Das Trennmesser ist jedenfalls 1A und das ist noch wie am ersten Tag.
Holli
Hier sind normalerweise im Neuzustand die Nocken des Simmis.......
Ich musste die Kugeln für das Abziehen doch noch etwas verteilen.....ging dann auch gut mit etwas Druck auf den Aussenring. Zum Schluß fiel es dann auseinander. Also für mich war das Lager bis auf den Käfig ok .
Blöde Schrägverzahnung .
Der rechte Kolben/Zylinder blieb zu 98% heile. Aber ich hatte im oberen Kolbenbolzenlager tatsächlich ein kleines Fragment vom Lagerkäfig in den Nadellagern gefunden . Hatte mich schon überrascht!!
Das Trennmesser ist jedenfalls 1A und das ist noch wie am ersten Tag.
Holli
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Das "Sorgenkind" des RD Motors hatte halt die Hand gehoben. Ganz normale Sache. Dann wird der Simmi zerstört und Getriebeöl mit verbrannt.
Am Rauch und Gestank bemerkt man den Schaden.
Neues Lager drauf,Dichtsatz soweit neu und alles wieder OK. Oft ist allerdings auch die ganze Welle bereit für eine "Neuorientierung"
Holli
Am Rauch und Gestank bemerkt man den Schaden.
Neues Lager drauf,Dichtsatz soweit neu und alles wieder OK. Oft ist allerdings auch die ganze Welle bereit für eine "Neuorientierung"
Holli