LED Blinker an 1WT / 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
LED Blinker an 1WT / 1WW
Hallo,
ich möchte Euch gerne meinen LED Blinkerumbau an meiner 1WT
zeigen. Weil ich die Originaloptik unbedingt erhalten will kam für mich
nur ein Austausch der 21W Lampen gegen LED in Frage.
Das ich hiermit eine ABE - Gratwanderung begehe ist mir klar,
für mich steht aber der Sicherheitsgewinn an erster Stelle.
Also:
1.) Tausch aller 4 21W Glühbirnen gegen BA15S von Suparee auf Amazon,
meine genau bestellten Teile finde ich gerade nicht...
Kosteten 18 Euro / 2Stück.
2.) Wechsel des Blinkerrelais auf Kellermann R2 (Louis, 30 Euro)
=> Damit blinkt das jetzt absolut perfekt, gleichmäßig und hell.
Jetzt kommt die Blinkerabschaltautomatik ins Spiel, weil ich will
ja den "Originalzustand" erhalten, und außerdem finde ich das
System gut.
Dazu hab ich das Originalsystem vermessen müssen.
Schlägt die Cancelling Unit zu, dann wird an das Originalblinkrelais ein
12V Signal geschickt, der Blinker geht aus.
Diese Cancelling Unit ist aber ziemlich hochohmig, d.h. das beschriebene
12V Signal geht schon beim Kontakt mit dem Originalblinkrelais auf
4,8 Volt in die Knie.
Da hab ich mir jetzt einen Mini-Transistorverstärker gebastelt, der ein
Bosch Micro-Relais schaltet.
Das Bosch Relais hat einen Öffnerkontakt, wenn also jetzt beim Blinken
das Signal von der Cancellíng Unit kommt wird über den Verstärker
das Bosch Relais bestromt, dessen Kontakt öffnet und die
Stromversorgung an das Kellermann Blinkrelais geht weg.
Klingt ev. ein wenig kompliziert, gefällt mir aber sehr gut und funktioniert
absolut perfekt!
Schaut selbst:
Wenn Ihr mehr Infos möchtet meldet Euch!
Grüße, w.
ich möchte Euch gerne meinen LED Blinkerumbau an meiner 1WT
zeigen. Weil ich die Originaloptik unbedingt erhalten will kam für mich
nur ein Austausch der 21W Lampen gegen LED in Frage.
Das ich hiermit eine ABE - Gratwanderung begehe ist mir klar,
für mich steht aber der Sicherheitsgewinn an erster Stelle.
Also:
1.) Tausch aller 4 21W Glühbirnen gegen BA15S von Suparee auf Amazon,
meine genau bestellten Teile finde ich gerade nicht...
Kosteten 18 Euro / 2Stück.
2.) Wechsel des Blinkerrelais auf Kellermann R2 (Louis, 30 Euro)
=> Damit blinkt das jetzt absolut perfekt, gleichmäßig und hell.
Jetzt kommt die Blinkerabschaltautomatik ins Spiel, weil ich will
ja den "Originalzustand" erhalten, und außerdem finde ich das
System gut.
Dazu hab ich das Originalsystem vermessen müssen.
Schlägt die Cancelling Unit zu, dann wird an das Originalblinkrelais ein
12V Signal geschickt, der Blinker geht aus.
Diese Cancelling Unit ist aber ziemlich hochohmig, d.h. das beschriebene
12V Signal geht schon beim Kontakt mit dem Originalblinkrelais auf
4,8 Volt in die Knie.
Da hab ich mir jetzt einen Mini-Transistorverstärker gebastelt, der ein
Bosch Micro-Relais schaltet.
Das Bosch Relais hat einen Öffnerkontakt, wenn also jetzt beim Blinken
das Signal von der Cancellíng Unit kommt wird über den Verstärker
das Bosch Relais bestromt, dessen Kontakt öffnet und die
Stromversorgung an das Kellermann Blinkrelais geht weg.
Klingt ev. ein wenig kompliziert, gefällt mir aber sehr gut und funktioniert
absolut perfekt!
Schaut selbst:
Wenn Ihr mehr Infos möchtet meldet Euch!
Grüße, w.
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Hab noch ein Bild der Cancelling Unit...
Ich muss jetzt noch die Verstärkerschaltung im Relaishalter vergiessen und
die Verkabelung fertigmachen, und dann ist´s ok.
Ich hab auch noch den Austausch der Rücklichtlampen vor, da gibt es eh
schon einige Themen damit.
Meine LED Leuchten sind aber (nur wenn das Licht an ist) schon ziemlich
hell, sodaß man glauben könnte es wäre immer das Bremslicht an?!
Da habe ich mir einen 8V Festspannungsregler reingehängt, damit
ist die Helligkeit quasi identisch zu der Glühlampe.
Das Bremslicht hat die vollen 12V. also ist schön hell, braucht im
Vergleich wenig Leistung und ist "digital" an - gefällt mir
Grüße, w.
Ich muss jetzt noch die Verstärkerschaltung im Relaishalter vergiessen und
die Verkabelung fertigmachen, und dann ist´s ok.
Ich hab auch noch den Austausch der Rücklichtlampen vor, da gibt es eh
schon einige Themen damit.
Meine LED Leuchten sind aber (nur wenn das Licht an ist) schon ziemlich
hell, sodaß man glauben könnte es wäre immer das Bremslicht an?!
Da habe ich mir einen 8V Festspannungsregler reingehängt, damit
ist die Helligkeit quasi identisch zu der Glühlampe.
Das Bremslicht hat die vollen 12V. also ist schön hell, braucht im
Vergleich wenig Leistung und ist "digital" an - gefällt mir
Grüße, w.
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Kleines Update:
Ich habe die Verstärkerschaltung und die Festspannungsregler-
geschichte dokumentiert, zumindest auf Bild.
Für den Verstärker habe ich im Bosch - Relaissockel den passenden Platz
herausgefräst, dort ist er wunderbar aufgehoben.
Muss wie gesagt nur mehr vergossen werden - da habe ich aber nicht so die
Erfahrung damit, ich muss da noch üben.
Die "Rücklichtaktion" werde ich wahrscheinlich in ein KFZ Relaisgehäuse
mit Halter eingiessen, das passt da gut rein und ich hab sowas schon
zuhause.
Die Verstärkerschaltung ist ein stinknormaler 12V Relaistreiber mit TTL
Eingang, der Festspannungsregler ein 7808 mit der Standardbeschaltung.
Alles im www easy auffindbar.
Nochwas: Ich hab mich im ersten Beitrag ein wenig geirrt, das Boschrelais nimmt
wenn die Cancelling Unit aktiv wird nicht die Spannungsversorgung vom
Kellermann Blinkrelais weg, sondern wird dessen Ausgang unterbrechen.
Ist also genau gleich wie wenn ich den Blinker am Schalter ausschalte!
Details, aber wenn schon denn schon!
Basteln macht (zum Glück) Spaß!
Grüße, w.
Ich habe die Verstärkerschaltung und die Festspannungsregler-
geschichte dokumentiert, zumindest auf Bild.
Für den Verstärker habe ich im Bosch - Relaissockel den passenden Platz
herausgefräst, dort ist er wunderbar aufgehoben.
Muss wie gesagt nur mehr vergossen werden - da habe ich aber nicht so die
Erfahrung damit, ich muss da noch üben.
Die "Rücklichtaktion" werde ich wahrscheinlich in ein KFZ Relaisgehäuse
mit Halter eingiessen, das passt da gut rein und ich hab sowas schon
zuhause.
Die Verstärkerschaltung ist ein stinknormaler 12V Relaistreiber mit TTL
Eingang, der Festspannungsregler ein 7808 mit der Standardbeschaltung.
Alles im www easy auffindbar.
Nochwas: Ich hab mich im ersten Beitrag ein wenig geirrt, das Boschrelais nimmt
wenn die Cancelling Unit aktiv wird nicht die Spannungsversorgung vom
Kellermann Blinkrelais weg, sondern wird dessen Ausgang unterbrechen.
Ist also genau gleich wie wenn ich den Blinker am Schalter ausschalte!
Details, aber wenn schon denn schon!
Basteln macht (zum Glück) Spaß!
Grüße, w.
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- IMG_1462.JPG (22.97 KiB) 514 mal betrachtet
Hallo!
Update:
=> mit den Blinkern bin ich fertig, jedoch hat mich das Vergießen der
Verstärkerschaltung ordentlich beschäftigt.
Weil ich den Relaissockel für die Verstärkerschaltung so bearbeiten musste,
dass der geschaffene Hohlraum oben und unten offen ist (anders habe ich
es nicht geschafft..) ist mir beim Vergießen das ganze Harz unten
rausgelaufen - ich hab´s einfach nicht dicht gekriegt..
Kurzum: Sockel + Verstärkerschaltung (für mich) unbrauchbar!
=> So habe ich umdisponiert und entschieden, die Verstärkerschaltung
auch in ein Mikrorelais einzubauen - die Spule habe ich da natürlich raus-
gerissen.
Eine neue Aluträgerplatte + neuen Verstärker gebastelt, ins "hohle" Relais
implantiert und: es läuft perfekt!
Auf den Bildern seht ihr links das "Cancelling" Relais, rechts das
"Verstärker" Relais und darunter quer das Kellermann Blinkrelais.
Dann noch die Dokumentation der nicht geglückten Vergießung,
und schlußendlich wie so ein Vergießen aussehen soll (das ist meine
8V Versorgung für das Rücklicht).
Wenn Ihr mehr wissen wollt, einfach fragen.
Grüße, w.
Update:
=> mit den Blinkern bin ich fertig, jedoch hat mich das Vergießen der
Verstärkerschaltung ordentlich beschäftigt.
Weil ich den Relaissockel für die Verstärkerschaltung so bearbeiten musste,
dass der geschaffene Hohlraum oben und unten offen ist (anders habe ich
es nicht geschafft..) ist mir beim Vergießen das ganze Harz unten
rausgelaufen - ich hab´s einfach nicht dicht gekriegt..
Kurzum: Sockel + Verstärkerschaltung (für mich) unbrauchbar!
=> So habe ich umdisponiert und entschieden, die Verstärkerschaltung
auch in ein Mikrorelais einzubauen - die Spule habe ich da natürlich raus-
gerissen.
Eine neue Aluträgerplatte + neuen Verstärker gebastelt, ins "hohle" Relais
implantiert und: es läuft perfekt!
Auf den Bildern seht ihr links das "Cancelling" Relais, rechts das
"Verstärker" Relais und darunter quer das Kellermann Blinkrelais.
Dann noch die Dokumentation der nicht geglückten Vergießung,
und schlußendlich wie so ein Vergießen aussehen soll (das ist meine
8V Versorgung für das Rücklicht).
Wenn Ihr mehr wissen wollt, einfach fragen.
Grüße, w.
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Hi,
und noch weitere Infos:
Weil das PowerValve beim Zündung Einschalten immer hin- und herfährt
ist es mir nicht sofort aufgefallen, aber weil ich das PV jetzt abgesteckt habe
konnte ich hören dass das Cancelling Relais immer sofort bei Zündung
ein anzieht.
Beim erstmaligen Betätigen des Blinkers fällt es sofort ab und alles
funktioniert tadellos - hat es ja schon vorher, aber gehört hab ich das nicht!
Zündung ein mit sofort eingeschaltetem Blinker (weil z.B. beim Motorabstellen
vergessen...) gibts also nicht mehr.
Würde das als: its not a bug, its a feature bezeichnen.
Soll ich damit in Serienproduktion gehen?
Grüße, w.
und noch weitere Infos:
Weil das PowerValve beim Zündung Einschalten immer hin- und herfährt
ist es mir nicht sofort aufgefallen, aber weil ich das PV jetzt abgesteckt habe
konnte ich hören dass das Cancelling Relais immer sofort bei Zündung
ein anzieht.
Beim erstmaligen Betätigen des Blinkers fällt es sofort ab und alles
funktioniert tadellos - hat es ja schon vorher, aber gehört hab ich das nicht!
Zündung ein mit sofort eingeschaltetem Blinker (weil z.B. beim Motorabstellen
vergessen...) gibts also nicht mehr.
Würde das als: its not a bug, its a feature bezeichnen.
Soll ich damit in Serienproduktion gehen?
Grüße, w.
Ein paar Infos gibt es noch:
Ich habe in den Rücklichtern die BA15S von NGCat (Amazon) drinnen,
die werden aber aktuell gerade nicht angeboten...
Egal, wie schon beschrieben musste ich das Rücklicht
auf 8V legen, sonst wären die zu hell gewesen.
Folgende Bilder:
- Bremslicht (Batteriespannung)
- normales Rücklicht (8V)
- die beiden Leuchtmittel
- die 8V Festspannungsreglerschaltung verschraubt am Rücklicht
Weil sich das Telefon beim Fotografieren an die Beleuchtungsstärke anpasst
hoffe ich, dass Ihr den Unterschied Rücklicht / Bremslicht erkennt...
Ich habe in den Rücklichtern die BA15S von NGCat (Amazon) drinnen,
die werden aber aktuell gerade nicht angeboten...
Egal, wie schon beschrieben musste ich das Rücklicht
auf 8V legen, sonst wären die zu hell gewesen.
Folgende Bilder:
- Bremslicht (Batteriespannung)
- normales Rücklicht (8V)
- die beiden Leuchtmittel
- die 8V Festspannungsreglerschaltung verschraubt am Rücklicht
Weil sich das Telefon beim Fotografieren an die Beleuchtungsstärke anpasst
hoffe ich, dass Ihr den Unterschied Rücklicht / Bremslicht erkennt...
- Dateianhänge
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- Festspannungsregler am Rücklicht verbaut
- IMG_1562.JPG (66.3 KiB) 352 mal betrachtet
-
- die LEDs
- IMG_1557.JPG (61.81 KiB) 352 mal betrachtet
-
- normales Rücklicht (8Volt)
- IMG_1554.JPG (66.03 KiB) 352 mal betrachtet
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- Bremslicht (Batteriespannung)
- IMG_1555.JPG (54.75 KiB) 352 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am Mi 12. Dez 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Vergleich habe ich auch noch, der hat mich am meisten
interessiert:
Und zwar ist links eine normale 5/21W Glühbirne verbaut,
rechts die LED von NGCat:
- Bremslicht Glühbirne / LED Batteriespannung
- normales Rücklicht Glühbirne / LED Batteriespannung (zu hell!)
- normales Rücklicht Glühbirne / LED 8 Volt
Grüße, w.
interessiert:
Und zwar ist links eine normale 5/21W Glühbirne verbaut,
rechts die LED von NGCat:
- Bremslicht Glühbirne / LED Batteriespannung
- normales Rücklicht Glühbirne / LED Batteriespannung (zu hell!)
- normales Rücklicht Glühbirne / LED 8 Volt
Grüße, w.
- Dateianhänge
-
- normales Rücklicht
links Glühbirne / rechts LED 8Volt
=> perfekt! - IMG_1558.JPG (65.36 KiB) 349 mal betrachtet
- normales Rücklicht
-
- normales Rücklicht
links Glühbirne / rechts LED Batteriespannung
=> zu hell! - IMG_1559.JPG (64 KiB) 349 mal betrachtet
- normales Rücklicht
-
- Bremslicht
links Glühbirne / rechts LED Batteriespannung
=> perfekt! - IMG_1560.JPG (56.01 KiB) 349 mal betrachtet
- Bremslicht
Nochmal eine Ergänzung:
Ich habe beide Schaltungen jetzt sauber dokumentiert und eine
kleine Stückliste erstellt, Nachbau damit bei Bedarf easy cheesy.
Hoffe Ihr könnt meine Klaue entziffern
Grüsse, w.
Ich habe beide Schaltungen jetzt sauber dokumentiert und eine
kleine Stückliste erstellt, Nachbau damit bei Bedarf easy cheesy.
Hoffe Ihr könnt meine Klaue entziffern
Grüsse, w.
- Dateianhänge
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- Verstärkerschaltung
- IMG_E1589.JPG (62.17 KiB) 303 mal betrachtet
-
- Festspannungsreglerschaltung
- IMG_E1590.JPG (65.6 KiB) 303 mal betrachtet
Gern geschehen!
Ich hab das aber auch ein bisserl für mich gemacht, denn nach einer
gewissen Zeit kann ich mich nicht mehr an alles erinnern oder aber
meine Aufzeichnungen sind verschwunden....
Außerdem kann ich so auch mal etwas geben - ich hab mir
nämlich schon SEHR viele schlaue Infos hier geholt!
Grüße, w.
Ich hab das aber auch ein bisserl für mich gemacht, denn nach einer
gewissen Zeit kann ich mich nicht mehr an alles erinnern oder aber
meine Aufzeichnungen sind verschwunden....
Außerdem kann ich so auch mal etwas geben - ich hab mir
nämlich schon SEHR viele schlaue Infos hier geholt!
Grüße, w.