RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung
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- zinnoberrot
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RD 31K LC2 Baujahr 84 Instandsezung
Hallo !
Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt und hoffe
natürlich wieder euer Wissen beanspruchen zu dürfen.
Vor einigen Monaten hab ich ja eine halb verbastelte 31K geholt, die ich
neu aufbauen möchte und in den Originalzustand zurückversetzen will.
Mittlerweile ist alle in die Einzelkomponenten zerlegt und nun solls an die
Instandsetzung gehen.
Ich hab da gleichmal eine Frage zu den Schwingenlagern:
Wie bekomme ich die Lagerbuchsen für die Umlenkhebeln raus?
Die Umlenkhebel haben locker 2mm Spiel in den Lagern und wackeln da drin
fröhlich herum. Kann ja nicht so bleiben.
Sind die Eingepresst?
Bekomm ich die nur mit einer Presse raus?
Soll ich die Yambits-Buchsen einbauen?
Gruß Walter
Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt und hoffe
natürlich wieder euer Wissen beanspruchen zu dürfen.
Vor einigen Monaten hab ich ja eine halb verbastelte 31K geholt, die ich
neu aufbauen möchte und in den Originalzustand zurückversetzen will.
Mittlerweile ist alle in die Einzelkomponenten zerlegt und nun solls an die
Instandsetzung gehen.
Ich hab da gleichmal eine Frage zu den Schwingenlagern:
Wie bekomme ich die Lagerbuchsen für die Umlenkhebeln raus?
Die Umlenkhebel haben locker 2mm Spiel in den Lagern und wackeln da drin
fröhlich herum. Kann ja nicht so bleiben.
Sind die Eingepresst?
Bekomm ich die nur mit einer Presse raus?
Soll ich die Yambits-Buchsen einbauen?
Gruß Walter
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- 20181201_140553b.jpg (73.44 KiB) 763 mal betrachtet
Ich habe ja die neuere Schwinge, da sind nur Kunststoffbuchsen drin gewesen. Die habe ich mit einer Gewindestange und einer Hülse rausgezogen.
Mal offtopic gefragt: Was ist denn aus dem 500er Schrotthaufen geworden? Bist du da noch dran?
Gruß
Rene
Mal offtopic gefragt: Was ist denn aus dem 500er Schrotthaufen geworden? Bist du da noch dran?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- zinnoberrot
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Jo, bin ich noch dran, aber es ist nicht zu glauben,
wie viele Leut schon versprochen haben da auch nach zu fragen.....
Ja, die neuere Schwinge kenn ich eh.
In der 31K sind aber Metallbuchsen drinnen, die haben auch keinen
Anschlag, damit man die Lagerbuchsen nicht zu weit (bzw. zu wenig)
weit rein tut. Darum ist es auch fraglich, ob da Nadellage sinnvoll sind.
Da sind dann ja auch noch beidseitig die Dichtringe dran
und die müssen ja plan mit der Schwinge abschließen.
wie viele Leut schon versprochen haben da auch nach zu fragen.....
Ja, die neuere Schwinge kenn ich eh.
In der 31K sind aber Metallbuchsen drinnen, die haben auch keinen
Anschlag, damit man die Lagerbuchsen nicht zu weit (bzw. zu wenig)
weit rein tut. Darum ist es auch fraglich, ob da Nadellage sinnvoll sind.
Da sind dann ja auch noch beidseitig die Dichtringe dran
und die müssen ja plan mit der Schwinge abschließen.
Meine ist auch eine 31K, aber eine 85er. Die hat schon die neue Schwinge gehabt.
Hier siehst du mal, wie ich die neuen Buchsen eingezogen habe. Raus geht im Prinzip genauso.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=167550#167550
Die Buchsen habe ich mir in einer Dreherei anfertigen lassen.
Gruß
Rene
Hier siehst du mal, wie ich die neuen Buchsen eingezogen habe. Raus geht im Prinzip genauso.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=167550#167550
Die Buchsen habe ich mir in einer Dreherei anfertigen lassen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- zinnoberrot
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Ist lange her. Irgendwas passendes habe ich zum tiefer eindrücken davor gesetzt. Ich glaube, ich habe eine Nuß gefunden, die reingepasst hat. Oder ich hatte im Baumarkt ein passendes Stück Rohr gekauft.zinnoberrot hat geschrieben:Da müssen aber noch innen und außen ja noch die Dichtringe rein.
Wie hast du die Buchsen dann noch tiefer in die Schwinge reingebracht?
Oder hast du die Dichtringe weg gelassen?
Wenn ich meine nur schon mal raus hätte.
Hab mit einem passenden Rohrstück drauf geschlagen, aber da rührt sich gar nix.
Ich hatte doch geschrieben: Raus genauso wie rein. Mit der Gewindestange. Und dafür brauchst du dann ja sowieso ein Stück Rohr, das ziemlich genau da reinpasst. Ausmessen, Baumarkt, raus damit!
Ach ja: Kaufe gleich ein Paket Karosseriescheiben. Eine einzelne zieht sich durch. Da muss man drei oder vier übereinander legen, damit sie genug Kraft auf die Buchse bringen. Oder du bohrst ein entsprechend dickes Stück Blech durch.
Gruß
Rene
moin
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Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass es äußerst vorteilhaft ist, das Gewinde zu ölen.wiba hat geschrieben:Genau Rene, immer versuchen mit einem Gewinde die Kraft aufzubringen. Schonend, geräuschlos und man kann Tonnen bewegen.
Gruß
Rene
moin
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- zinnoberrot
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Gabelservice
Heute hab ich mir die Gabel vorgenommen.
Was da an grauslicher, stinkender Brühe rausgeronnen kam,
ist net normal.
Geronnen ist auch nicht das richtige Wort, eher "herausgepatzelt" und streichfähig.
Tiefschwarz, nach offenem Kanaldeckel riechend. *speib*
Wie lange braucht ein Gabelöl, bis es so eine Konsistenz annimmt?
Najo, dafür sind die Gabelrohre jetzt poliert, haben neue Dichtringe und
254ml Castrol 10W/30 bekommen.
Was da an grauslicher, stinkender Brühe rausgeronnen kam,
ist net normal.
Geronnen ist auch nicht das richtige Wort, eher "herausgepatzelt" und streichfähig.
Tiefschwarz, nach offenem Kanaldeckel riechend. *speib*
Wie lange braucht ein Gabelöl, bis es so eine Konsistenz annimmt?
Najo, dafür sind die Gabelrohre jetzt poliert, haben neue Dichtringe und
254ml Castrol 10W/30 bekommen.
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- Gabel nachher zerlegt 1.jpg (71.12 KiB) 613 mal betrachtet
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- Gabelöl alt 1.jpg (91.08 KiB) 613 mal betrachtet
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