Neues von der Front

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Schäferstündchen im Freien :roll: Aus dem Alter sind wir doch beide längst raus, Matthias :wink:

Und von wegen nicht mehr brauchen ...
Wenn die 350er fertig ist, wartet doch schon die 200er auf ihre Reanimation :D


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Schäferstündchen im Freien :roll: Aus dem Alter sind wir doch beide längst raus, Matthias :wink:
MOMENT :!: :!: Noch lange nicht :!:

Ich habe ja noch keine NULL hinter einer 5 stehen. :P

..und zudem finde ich es immer peinlich wenn die Gartennachbarn Punktetafeln (9,0 / 9,3 / 10,0) hoch halten. :shock: :lol:

VG 8) BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Ich hatte schon vor ein paar Jahren meine L-Hebel von der Federbeinumlenkung abdrehen lassen. In den Laufflächen waren waren richtig übel tiefe Rostkrater.
In der Schwinge waren noch die alten Kunststoffbuchsen. Aber die hätten nach dem Abdrehen eh nicht mehr gepasst. Also habe ich mir gleich passende Bronze-Buchsen anfertigen lassen. Die habe ich heute eingezogen.
Passt wie angegossen. Ich musste nichts nachreiben und trotzdem sitzen die Hebel spielfrei.
Damit ist die Schwinge und damit das ganze Fahrwerk so weit fertig. Nun geht es auf der Straße weiter :D

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es geht voran .... muss aber auch ... wir fahren ja schon bald :lol:
Weiter so, Rene
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bald Rene...... Bild ...... :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Geil war das damals in der Metallbearbeitungsfirma.
Es war ein warmer Tag, die Leute standen in der Zigarettenpause draußen und ich bin einfach hinten auf den Hof gegangen und habe einen Typen angehauen.
Ende vom Lied: Für nen Zwanziger hat er mir in der Mittagspause die Hebel und Buchsen gedreht.
Ich habe übrigens vorher gar nichts gemessen. Ich habe einfach die Hebel und die Kunststoffbuchesen mitgenommen und ihn die Maße davon abnehmen lasse. Der Rest war eine gehörige Portion Gottvertrauen. Die Rechnung ist aufgegangen, wie sich jetzt gezeigt hat.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Beitrag von RD Freak »

Meine Meinung zu den angeblichen Rissen an der auf Seite 1 gezeigten Wasserpumpe:

Das sind keine Risse, das hat fast jeder Druckguß aus Alu, das sind Überlappungen vom Gießen und keine Risse. Das kommt daher, daß das flüssige Aluminium mit hohem Druck meist von zwei Seiten in die Gießform geschossen wird und dann sieht das so aus, das kenn ich von meinem Beruf her.... also zu 99,99% sind das keine Risse! :-)
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Meine Meinung zu den angeblichen Rissen an der auf Seite 1 gezeigten Wasserpumpe:
Bist du Former bzw. Gießereimechaniker ?
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wie dem auch sei. Das Getriebe war mit (sehr viel) Wasser vollgelaufen und das Gehäuse sah für mich rissig aus. Ich habe damals bei Ebay ein neues für ein paar Euro geschossen. Dazu noch den Wasserpumpensimmering und den O-Ring gewechselt und danach war alles dicht.
Wäre es doch das Wasserpumpengehäuse gewesen und ich hätte es noch mal damit probiert, wäre schon alleine der Ölwechsel teurer geworden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Beitrag von RD Freak »

Franz65 hat geschrieben:
Meine Meinung zu den angeblichen Rissen an der auf Seite 1 gezeigten Wasserpumpe:
Bist du Former bzw. Gießereimechaniker ?

Ich habe jahrelang im Druckgussformenbau gearbeitet... :-)
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Na ja, ich möchte dir nicht wiedersprechen, ich bin gelernter Former, heute nennt sich das ja Gießereimechaniker, aber bei Druckguss gibt es keine Überlappungen. Die Bezeichnung Druckguss, spricht ja eigentlich schon dafür, das flüssiges Material mit hohem Druck in die Form, oder auch Matrize genannt, rein gedrückt wird, um eine hohe Verdichtung zu erhalten, und somit fehlerhafte Stellen, wie Gas oder Lufteinschlüsse oder andere Unebenheiten zu vermeiden.
Für mich sieht das aus, als wären es Risse, verursacht durch die Vibrationen, und auch durch Materialermüdung, denn der Motordeckel hat bestimmt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und Temperaturwechsel über Jahre hinweg, kann dazu natürlich auch beitragen.

Aber ist ja jetzt egal, auf jeden Fall sind es Beschädigungen, die da nicht hin gehören, und meine Antwort ist ja auch nicht böse gemeint.


Gruß Franz
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Beitrag von RD Freak »

Hallo Franz,

ich möchte kein Rechthaber oder so sein, mir geht es lediglich um die Fotos der Wapu auf Seite 1. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin in mein ET-Lager gegangen und habe mir verschiedene Seitendeckel rechts angeschaut, die sehen alle so aus wie auf den fraglichen Bildern, sind aber definitiv nicht rissig oder defekt. Ich habe sie unter einer sehr stark vergrößernden Lupe angeschaut...

Na ja sei´s drum, meiner Meinung nach lag der Wassereinbruch ins Getriebe nicht an dem Seitendeckel, sondern am Simmerring der Wapu oder dem Alu-Verbindungsrohr, welches wenn es original verwendet wird nicht unbedingt eine gute Lösung ist, da sehr anfällig auf Undichtheit. Hatten hier im Forum ja schon mehrere Rd Fahrer Probleme damit...

Schönen Sonntag noch und schöne Grüße in unser schönes Allgäu!

RD Freak
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

BOAH EY! Sieht das lecker aus?

Bild

Hier noch mal das Bild in groß:
http://www.objektrecherche.de/images/RD/CIMG9625.JPG

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Doch Rene, das Teilchen hat was. Durch die schwarze Feder wie orischinoool :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Was ist das fürn Fabrikat ?
Antworten