Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
31K lässt sich kalt nicht ankicken - anschieben kein Problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
31K lässt sich kalt nicht ankicken - anschieben kein Problem
Hallo zusammen,
habe meine 31K, EZ 1983, mittlerweile auch schon 8 Jahre und bin super happy damit.
Aufgrund diverser angemeldeter Moppeds komme ich nicht so häufig zum Fahren mit der RD, so alle 4 - 8 Wochen.
Sie läuft super, Vergaser, Kerzen und Co wurde alles über den Winter gemacht.
Einzig nach besagten 4 - 8 Wochen Pause will sie mit dem Kickstarter einfach nicht anspringen.
Mit Choke, ohne, egal welche Stellung des Benzinhahns, sie will nicht.
Seltsamer Weise lässt sie sich problemlos am Berg "anrollen", 5 Meter, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen - sofort da.
Quasi bei besserer Schrittgeschwindigkeit!
Da die Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist, muß ich immer den freundlichen Nachbar bitten, die RD mit hochzuschieben, das geht auf Dauer nicht
Übrigens, wenn sie einmal kurz da war, lässt sie sich sofort wieder ankicken.
Auch halbwarm, oder auch heißgefahren, immer sofort auf den ersten Kick da!
Es kann doch jetzt eigentlich kein grundsätzliches Problem sein?
Es riecht auf jeden Fall nicht nach Sprit, mir kommt eher vor, wie wenn sie keinen bekommt.
Kann man da mit Starthilfespray nachhelfen, man kommt ja eher schlecht ran?
Irgendwelche Tips?
Danke und Ciao
Alex
habe meine 31K, EZ 1983, mittlerweile auch schon 8 Jahre und bin super happy damit.
Aufgrund diverser angemeldeter Moppeds komme ich nicht so häufig zum Fahren mit der RD, so alle 4 - 8 Wochen.
Sie läuft super, Vergaser, Kerzen und Co wurde alles über den Winter gemacht.
Einzig nach besagten 4 - 8 Wochen Pause will sie mit dem Kickstarter einfach nicht anspringen.
Mit Choke, ohne, egal welche Stellung des Benzinhahns, sie will nicht.
Seltsamer Weise lässt sie sich problemlos am Berg "anrollen", 5 Meter, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen - sofort da.
Quasi bei besserer Schrittgeschwindigkeit!
Da die Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist, muß ich immer den freundlichen Nachbar bitten, die RD mit hochzuschieben, das geht auf Dauer nicht
Übrigens, wenn sie einmal kurz da war, lässt sie sich sofort wieder ankicken.
Auch halbwarm, oder auch heißgefahren, immer sofort auf den ersten Kick da!
Es kann doch jetzt eigentlich kein grundsätzliches Problem sein?
Es riecht auf jeden Fall nicht nach Sprit, mir kommt eher vor, wie wenn sie keinen bekommt.
Kann man da mit Starthilfespray nachhelfen, man kommt ja eher schlecht ran?
Irgendwelche Tips?
Danke und Ciao
Alex
Dir trocknen die Schwimmerkammern aus. Und wenn du antrittst, bevor die Vergaser vollständig geflutet sind, bekommt sie kein stimmiges Gemisch, und der Motor versäuft dir.
Stelle den Benzinhahn mal schon 10 Minuten vorher auf PRI, und trete die ersten zwei/drei Male ohne Choke. Danach wird sie mit Choke auch anspringen.
Gruß
Rene
Stelle den Benzinhahn mal schon 10 Minuten vorher auf PRI, und trete die ersten zwei/drei Male ohne Choke. Danach wird sie mit Choke auch anspringen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- georg_horn
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Wenn der Hahn auf PRI steht sind die Schwimmerkammern innerhalb von 5 Sekunden voll wenn sie davor trocken waren.
Ob man den 10min davor öffnet ist dabei ziemlich egal wenn sonst alles funktioniert.
Ich selber hatte so ein ähnliches Problem. Nach längerer Stehzeit wollte sie nicht mehr, kicken schon garnicht.
Mein Problem waren leicht undichte Schwimmernadeln und ein undichter Benzinhahn.
Bei längerer Standzeit stieg der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch bis es langsam aber sicher durch den Überlauf verschwand ohne Spuren am Boden.
Beim Ankickversuch war sie dann wohl zu fett, der Choke hats da nur noch schlimmer gemacht.
Hab dann den Unterdruckschlauch abgezogen und einmal die Straße raufgeschoben bis sie gezündet hat.
Danach wie bei dir kein Problem mehr.
Seit ich einen On-Off Hahn in der Leitung hab gibts das Problem nicht mehr.
Ob man den 10min davor öffnet ist dabei ziemlich egal wenn sonst alles funktioniert.
Ich selber hatte so ein ähnliches Problem. Nach längerer Stehzeit wollte sie nicht mehr, kicken schon garnicht.
Mein Problem waren leicht undichte Schwimmernadeln und ein undichter Benzinhahn.
Bei längerer Standzeit stieg der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch bis es langsam aber sicher durch den Überlauf verschwand ohne Spuren am Boden.
Beim Ankickversuch war sie dann wohl zu fett, der Choke hats da nur noch schlimmer gemacht.
Hab dann den Unterdruckschlauch abgezogen und einmal die Straße raufgeschoben bis sie gezündet hat.
Danach wie bei dir kein Problem mehr.
Seit ich einen On-Off Hahn in der Leitung hab gibts das Problem nicht mehr.
- georg_horn
- Beiträge: 3046
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Nochmals ein verspätetes Danke für eure Tipps.
Benzinhahn war auf "On" auch nicht dicht, wurde auch gemacht.
Jetzt am So. ist mal wieder eine Nostalgierunde geplant, mal schauen, ob´s klappt.
Wenn nicht, muß der nette Nachbar wieder herhalten
Ciao
Alex
Genau die sind neu und original vom Yamaha Händler (der hatte noch viele Teile da, auch "neue", also 30 Jahre alte Gummihalterungen fürs Cockpit, seitdem kein Gerappel mehr) letzten Winter eingebaut worden.Speed Freak 89 hat geschrieben:Mein Problem waren leicht undichte Schwimmernadeln …..
Benzinhahn war auf "On" auch nicht dicht, wurde auch gemacht.
Jetzt am So. ist mal wieder eine Nostalgierunde geplant, mal schauen, ob´s klappt.
Wenn nicht, muß der nette Nachbar wieder herhalten
Ciao
Alex
Sodele, shicele.
Wieder ein wenig gestanden, 3 Wochen.
Heute die letzte Herbstausfahrt, danach Batterie raus.
Gekickt wie ein Weltmeister, nix geht
Erinnert mich an die "guten alten" KTM DUKE 1 Zeiten
(ok, da ging das Ankicken etwas schwerer )
War schon am Aufgeben, total naßgeschwitzt im vollen Winterornat.
>>>> Erkältung nach anschließender Ausfahrt garantiert
Dann ein letzter Versuch mit Anschieben - ohne Nachbar - auf der Ebene in der TG.
Zweiter Gang, Kupplung kurz kommen lassen, nach 2 Metern da !!! (ohne aufzuspringen).
Verflixt, das gibt's doch nicht?
Noch am Benzinhahn rumgefummelt, kommt mir der schon länger locker
sitzende Plastik-Drehknopf des Benzinhahns (mit dem roten Pfeil) entgegen,
innen zerbröselt.
Will also einen bestellen (Yambits), und schaue mir alles genauer an:
Meine 31 K hat gar keinen Original - Benzinhahn, es gibt auch keine "Pri" - Stellung.
Es gibt nur "on" (unten), "Res" (oben) und "off" (horizontal).
Am Drehknopf wurde innen ein Schlitz angedremelt, um auf dem Benzinhahnhebel zu passen.
Ich gehe davon aus, daß ich den Vergaser somit gar nicht "fluten" kann?
Könnte das die Ursache für schlechtes Anspringen nach mehrwöchiger Standzeit sein?
Wie immer, einmal angesprungen, kommt sie mit dem Kickstarter sofort.
Die Ausfahrt war klasse, aber kalt mit den nassgeschwitzten Klamotten
Ciao
Alex
Wieder ein wenig gestanden, 3 Wochen.
Heute die letzte Herbstausfahrt, danach Batterie raus.
Gekickt wie ein Weltmeister, nix geht
Erinnert mich an die "guten alten" KTM DUKE 1 Zeiten
(ok, da ging das Ankicken etwas schwerer )
War schon am Aufgeben, total naßgeschwitzt im vollen Winterornat.
>>>> Erkältung nach anschließender Ausfahrt garantiert
Dann ein letzter Versuch mit Anschieben - ohne Nachbar - auf der Ebene in der TG.
Zweiter Gang, Kupplung kurz kommen lassen, nach 2 Metern da !!! (ohne aufzuspringen).
Verflixt, das gibt's doch nicht?
Noch am Benzinhahn rumgefummelt, kommt mir der schon länger locker
sitzende Plastik-Drehknopf des Benzinhahns (mit dem roten Pfeil) entgegen,
innen zerbröselt.
Will also einen bestellen (Yambits), und schaue mir alles genauer an:
Meine 31 K hat gar keinen Original - Benzinhahn, es gibt auch keine "Pri" - Stellung.
Es gibt nur "on" (unten), "Res" (oben) und "off" (horizontal).
Am Drehknopf wurde innen ein Schlitz angedremelt, um auf dem Benzinhahnhebel zu passen.
Ich gehe davon aus, daß ich den Vergaser somit gar nicht "fluten" kann?
Könnte das die Ursache für schlechtes Anspringen nach mehrwöchiger Standzeit sein?
Wie immer, einmal angesprungen, kommt sie mit dem Kickstarter sofort.
Die Ausfahrt war klasse, aber kalt mit den nassgeschwitzten Klamotten
Ciao
Alex
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
So ein Benzinhahn entspricht dann normalerweise auf "On" der "Pri" Stellung vom Unterdruckhahn.
Genau aus dem Grund gibts ja Pri, weil man sonst wie ein Affe auf dem Kicker herumtreten kann bis die Schwimmerkammern befüllt sind.
Kann aber auch sein, dass dein Leerlaufsystem etwas verdreckt ist.
Dann ist sie einfach auf der mageren Seite zum anspringen und gerade bei den ersten Versuchen kalt kommt im Brennraum kein zündfähiges Gemisch an.
Wenn sie einmal gemaufen ist sind die Bedingungen einfach besser, dass sie wieder anspringt.
Genau aus dem Grund gibts ja Pri, weil man sonst wie ein Affe auf dem Kicker herumtreten kann bis die Schwimmerkammern befüllt sind.
Kann aber auch sein, dass dein Leerlaufsystem etwas verdreckt ist.
Dann ist sie einfach auf der mageren Seite zum anspringen und gerade bei den ersten Versuchen kalt kommt im Brennraum kein zündfähiges Gemisch an.
Wenn sie einmal gemaufen ist sind die Bedingungen einfach besser, dass sie wieder anspringt.
- Holliheitzer
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Schau dir deinen verbauten Hahn doch mal erst genau an, bevor du neu kaufst. Eventuell hast sich da jemand schon mal gute Gedanken gemacht, und hat den origin. Hahn ausgetauscht....was nicht schlecht ist.
Ohne Unterdruck ist es in jedem Fall besser. Und ON ist = PRI.......ohne Unterdruck halt (was zuerst die doofe Membran aufziehen muss).
Ich hatte zuletzt die TDR nach dem Tanken vollgas aus dem Ort rausgeknüppelt....bin auf der Landstrasse vollgas geblieben. 6. Gang rein und bei knapp 150..... Motor weg. Ich am fluchen....rechts raus in einen Weg.....kurz gewartet und dabei gegrübelt......da KANN DOCH NIX SEIN.....wieder angekickt...alles astrein .
Dann zu Hause sofort den Tankdeckel zerlegt, Luftwege optimiert (da ist ja alles eng bzw. fast zu ) und Benzinhahn gescheckt. Auf ON mit dem scheiss Unterdruck kommt kaum was raus. Auf PRI dann das Doppelte bis 3fache. Also je nach dem ,wie genau man auf PRI stellt. ICH fahre erstmal nur noch auf PRI und wechsele bald auf RGV Hahn , wenn das geht.
Also...System prüfen und Hahn auch mal ausbauen und schauen, ob das Sieb noch drauf und auch sauber ist. Luft sollte von oben auch nachkommen.
Gruß Holli
Ohne Unterdruck ist es in jedem Fall besser. Und ON ist = PRI.......ohne Unterdruck halt (was zuerst die doofe Membran aufziehen muss).
Ich hatte zuletzt die TDR nach dem Tanken vollgas aus dem Ort rausgeknüppelt....bin auf der Landstrasse vollgas geblieben. 6. Gang rein und bei knapp 150..... Motor weg. Ich am fluchen....rechts raus in einen Weg.....kurz gewartet und dabei gegrübelt......da KANN DOCH NIX SEIN.....wieder angekickt...alles astrein .
Dann zu Hause sofort den Tankdeckel zerlegt, Luftwege optimiert (da ist ja alles eng bzw. fast zu ) und Benzinhahn gescheckt. Auf ON mit dem scheiss Unterdruck kommt kaum was raus. Auf PRI dann das Doppelte bis 3fache. Also je nach dem ,wie genau man auf PRI stellt. ICH fahre erstmal nur noch auf PRI und wechsele bald auf RGV Hahn , wenn das geht.
Also...System prüfen und Hahn auch mal ausbauen und schauen, ob das Sieb noch drauf und auch sauber ist. Luft sollte von oben auch nachkommen.
Gruß Holli
Hallo zusammen,
das mit dem "On" = "Pri" dachte ich mir schon, läuft ja ganz normal durch,
ohne Unterdruckgedöns. Vielen Dank nochmals für die Bestätigung.
an meiner 31 K hat sich einer der nur 2 Vorgänger wirklich Gedanken gemacht, sieht man auch an anderen Details (Gabel - und Schwingenumbau)
Ich hatte nicht vor, den Benzinhahn anzurühren, wollte nur den Drehknopf bestellen, da so ein konventioneller Benzinhahn in den Tiefen des großen Lochs in der Verkleidung blöd aussieht.
Da so ein Drehknopf inklusive Versand auch nicht so billig ist, und eh eine wie auch immer geartete "Bastellösung" her muß, kann ich den vorhandenen Knopf vielleicht irgendwie wieder auf den Benzinhahn draufmodellieren (Kleber, Masse, irgend sowas)
Danke und Ciao
Alex
das mit dem "On" = "Pri" dachte ich mir schon, läuft ja ganz normal durch,
ohne Unterdruckgedöns. Vielen Dank nochmals für die Bestätigung.
Hallo Holli,Holliheitzer hat geschrieben:Schau dir deinen verbauten Hahn doch mal erst genau an, bevor du neu kaufst. Eventuell hast sich da jemand schon mal gute Gedanken gemacht, und hat den origin. Hahn ausgetauscht....was nicht schlecht ist.
an meiner 31 K hat sich einer der nur 2 Vorgänger wirklich Gedanken gemacht, sieht man auch an anderen Details (Gabel - und Schwingenumbau)
Ich hatte nicht vor, den Benzinhahn anzurühren, wollte nur den Drehknopf bestellen, da so ein konventioneller Benzinhahn in den Tiefen des großen Lochs in der Verkleidung blöd aussieht.
Da so ein Drehknopf inklusive Versand auch nicht so billig ist, und eh eine wie auch immer geartete "Bastellösung" her muß, kann ich den vorhandenen Knopf vielleicht irgendwie wieder auf den Benzinhahn draufmodellieren (Kleber, Masse, irgend sowas)
Danke und Ciao
Alex
- Holliheitzer
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Der (vielleicht) RGV Hahn an deinem Tank ist aber auch optimierbar.
Diese Benzinhähne gehen schon mal recht schwergängig. Deswegen hast du dir wohl auch den originalen Drehknopf ruiniert.
Der RGV Drehhebel ist mit einer kleinen Schraube von unten gesichert/geführt in einer Nut. Die kleine Schraube hat eine abgeflachte Spitze....also am Ende ohne Gewinde. Diese abgeflachte Spitze läuft in der Nut. Oft ist die Nut aber zu eng für die Spitze bzw. die Spitze zu breit. Eine kleine Feile hilft da Wunder....Schraube raus und Spitze etwas runder feilen. Schon geht der Hahn recht einfach zu bewegen....schon den Plastikknopf .
Das nur als Tip, falls es tatsächlich so ist.
Holli
Diese Benzinhähne gehen schon mal recht schwergängig. Deswegen hast du dir wohl auch den originalen Drehknopf ruiniert.
Der RGV Drehhebel ist mit einer kleinen Schraube von unten gesichert/geführt in einer Nut. Die kleine Schraube hat eine abgeflachte Spitze....also am Ende ohne Gewinde. Diese abgeflachte Spitze läuft in der Nut. Oft ist die Nut aber zu eng für die Spitze bzw. die Spitze zu breit. Eine kleine Feile hilft da Wunder....Schraube raus und Spitze etwas runder feilen. Schon geht der Hahn recht einfach zu bewegen....schon den Plastikknopf .
Das nur als Tip, falls es tatsächlich so ist.
Holli