Tank undicht 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Und nicht zu vergessen...... die Kühler.

Da wird doch immer gelötet.
Das reißt dann nur durch Vibrationen auseinander, aber meist neben den Lötstellen.

Gruß Walter
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Holliheitzer hat geschrieben:Lemmi......Lot geht keine Verbindung mit Blech ein?? :shock:

Es gibt nur mal schnell zum googeln für dich Lötfahnen aus Blech....damit werden Akkuzellen verbunden.....gelötet mit Weichlot. Das hält fast ewig.

Das habe ich mit 12 schon selbst gemacht...vor fast 40 Jahren. Sogar Auspuffanlgen habe ich schon gelötet...allerdings mit Hartlot/Silberlot. Also Dellen gefüllt,geschliffen und neu lackiert.

Gruß Holli

Hält das gescheid am Auspuff? Hab mir das schonmal überlegt aber noch nicht ausprobiert. Auf welcher Höhe, also wie weit vom Auslass weg hast du das gelötet?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Silberlot bzw. Hartlot hat ca. 640-680°......so heiss wird kein Krümmer, das es da schmilzt. Da geht eher der Kolben vorher in die Knie. Ich habe einen Sturtzschaden= dicke Delle im 1WW Pott damit gefüllt, wieder rund gefeilt und neu gelackt. Da sah man nichts mehr dran und das noch heute. Der Hans hat die Anlage heute noch an meinem ersten Umbau dran und den habe ich noch vor einigen Tagen bei Helmuts Treffen gesehen.


Gruß Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das klingt nicht schlecht, dann versuch ich das doch auch mal, danke
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da es um eine tankreparatur ging habe ich mich auch nur aufs weichlöten bezogen...
man kann auch rahmen löten(hart)...es gab renommierte hersteller die das dem schweißen vorgezogen haben...ginge natürlich auch beim tank aber da fänd ichs übertrieben...gerade weichlöten hat da den vorteil daß der lack eventuell überlebt...mit hartlöten wohl kaum
Auspuffe hartlöten geht auch,ich habe noch 2 sätze rumliegen die freunde von mir in alten zeiten mangels schweißgerät und schweißen können dann nach bönsch buch maßen hartgelötet hatten...das hat nur an den dicken stellen probleme gegeben
Wo der abgesägte original ac krümmer in den topf geht war die wärmemenge zu klein,der ac krümmer ist echt dick plus das blech der birne...das war zu viel für den brenner...da mußten sie nochmal mit nem größeren nacharbeiten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hitze ist da alles....also ne große Spitze auf die Gaskartusche. Ich habe früher auch für meine Benzinflugmodelle die Auspuffanlagen selbst hartgelötet. Da gibt es heute noch Bausätze für. Das geht mit etwas Übung und dem richtigen Flußmittel sehr einfach. Für Dellen im Auspuff 1A geeignet.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Moin, bevor das hier ausufert. Ich habe geklebt. War am1 einfachsten.
Stelle richtig sauber gemacht, entfettet, 2K-Kleber drauf und noch ein dünnes Blech drauf geklebt. Hoffe, das das jetzt hält. Hab allerdings Uhu Schnellfest genommen. Viel zu halten hat die Stelle ja nicht. Es liegt auch richtig auf. Der schwarze Rand ist vom anzeichnen. Danke für eure Tipps
Dateianhänge
20180821_212544-800x389.jpg
20180821_212544-800x389.jpg (49.39 KiB) 236 mal betrachtet
20180821_173307-600x500.jpg
20180821_173307-600x500.jpg (61.76 KiB) 236 mal betrachtet
2-Takt rules
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Daumendrück das es hält.
Wie schon gesagt, ich lerne gerne dazu. Bin schliesslich Tischler und Elektrofachkraft und kein Blechbrater. :shock:
@ georg: du hast recht und mich auf dem falschen Fuß erwischt, sorry.
Hatte einen Scheißtag gestern.
Ironiesensor neu kalibriert und eingeschaltet :oops:
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier hatte ich den 1WW Pott mit Silberlot ausgebessert....also die Delle durch den Sturz gefüllt und verschliffen.

Gruß Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

@ georg: du hast recht und mich auf dem falschen Fuß erwischt, sorry.
Passt scho, vertragen wir uns wieder! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Zum Hartlöten am auspuff, auch wenns OffTopic sein sollte:
Ich hab mal am 1zyl.-Viertaktkrümmer einen Lambdastutzen mit niedrigschmelzendem Silberlot aufgelötet. Hat bei Vollgas nicht gehalten, aber die Akustik war plötzlich prima :-)
Für Viertakttüten am Renner nehm ich (und viele Andere) entweder Messing- oder Neusilberhartlot (CuNiZn), das hat den Erweichungspunkt bei ca. 950°. Da reicht die herkömmliche Gaslötlampe normalerweise nicht mehr aus, evtl gehts mit sog. MAPP-Gas, ansonsten Sauerstoff dazu.

Hans
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Gut aber die Lambdasonde wird recht weit vorne gewesehn sein denk ich, oder?

Neusilberhartlot... mal schaun wo ich das herbekomm. und mim Autogener wird des schon gehn ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hans sagte ja dazu daß er lot mit niedrigem sxhmelzpunkt genommen hatte...und falschtakter werden da ja schon mal sehr heiß...

Kim
wenn du ein autogenset hast dann kannst du doch das lot nehmen mit hohem schmelzpunkt,das sollte auch am 4taktkrümmer halten
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Sag ich ja.

Auspuffe sind grad beim Dellendoktor, was der nicht schafft mach ich dann damit
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wo lässt du das denn machen?
Gruß Matthias
Antworten