Tank undicht 31K
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- zinnoberrot
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Holliheitzer hat geschrieben:Lemmi......Lot geht keine Verbindung mit Blech ein??
Es gibt nur mal schnell zum googeln für dich Lötfahnen aus Blech....damit werden Akkuzellen verbunden.....gelötet mit Weichlot. Das hält fast ewig.
Das habe ich mit 12 schon selbst gemacht...vor fast 40 Jahren. Sogar Auspuffanlgen habe ich schon gelötet...allerdings mit Hartlot/Silberlot. Also Dellen gefüllt,geschliffen und neu lackiert.
Gruß Holli
Hält das gescheid am Auspuff? Hab mir das schonmal überlegt aber noch nicht ausprobiert. Auf welcher Höhe, also wie weit vom Auslass weg hast du das gelötet?
Schieber auf, Hurra die Gams
- Holliheitzer
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Silberlot bzw. Hartlot hat ca. 640-680°......so heiss wird kein Krümmer, das es da schmilzt. Da geht eher der Kolben vorher in die Knie. Ich habe einen Sturtzschaden= dicke Delle im 1WW Pott damit gefüllt, wieder rund gefeilt und neu gelackt. Da sah man nichts mehr dran und das noch heute. Der Hans hat die Anlage heute noch an meinem ersten Umbau dran und den habe ich noch vor einigen Tagen bei Helmuts Treffen gesehen.
Gruß Holli
Gruß Holli
Da es um eine tankreparatur ging habe ich mich auch nur aufs weichlöten bezogen...
man kann auch rahmen löten(hart)...es gab renommierte hersteller die das dem schweißen vorgezogen haben...ginge natürlich auch beim tank aber da fänd ichs übertrieben...gerade weichlöten hat da den vorteil daß der lack eventuell überlebt...mit hartlöten wohl kaum
Auspuffe hartlöten geht auch,ich habe noch 2 sätze rumliegen die freunde von mir in alten zeiten mangels schweißgerät und schweißen können dann nach bönsch buch maßen hartgelötet hatten...das hat nur an den dicken stellen probleme gegeben
Wo der abgesägte original ac krümmer in den topf geht war die wärmemenge zu klein,der ac krümmer ist echt dick plus das blech der birne...das war zu viel für den brenner...da mußten sie nochmal mit nem größeren nacharbeiten
man kann auch rahmen löten(hart)...es gab renommierte hersteller die das dem schweißen vorgezogen haben...ginge natürlich auch beim tank aber da fänd ichs übertrieben...gerade weichlöten hat da den vorteil daß der lack eventuell überlebt...mit hartlöten wohl kaum
Auspuffe hartlöten geht auch,ich habe noch 2 sätze rumliegen die freunde von mir in alten zeiten mangels schweißgerät und schweißen können dann nach bönsch buch maßen hartgelötet hatten...das hat nur an den dicken stellen probleme gegeben
Wo der abgesägte original ac krümmer in den topf geht war die wärmemenge zu klein,der ac krümmer ist echt dick plus das blech der birne...das war zu viel für den brenner...da mußten sie nochmal mit nem größeren nacharbeiten
- Holliheitzer
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Hitze ist da alles....also ne große Spitze auf die Gaskartusche. Ich habe früher auch für meine Benzinflugmodelle die Auspuffanlagen selbst hartgelötet. Da gibt es heute noch Bausätze für. Das geht mit etwas Übung und dem richtigen Flußmittel sehr einfach. Für Dellen im Auspuff 1A geeignet.
Gruß Holli
Gruß Holli
Moin, bevor das hier ausufert. Ich habe geklebt. War am1 einfachsten.
Stelle richtig sauber gemacht, entfettet, 2K-Kleber drauf und noch ein dünnes Blech drauf geklebt. Hoffe, das das jetzt hält. Hab allerdings Uhu Schnellfest genommen. Viel zu halten hat die Stelle ja nicht. Es liegt auch richtig auf. Der schwarze Rand ist vom anzeichnen. Danke für eure Tipps
Stelle richtig sauber gemacht, entfettet, 2K-Kleber drauf und noch ein dünnes Blech drauf geklebt. Hoffe, das das jetzt hält. Hab allerdings Uhu Schnellfest genommen. Viel zu halten hat die Stelle ja nicht. Es liegt auch richtig auf. Der schwarze Rand ist vom anzeichnen. Danke für eure Tipps
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2-Takt rules
Daumendrück das es hält.
Wie schon gesagt, ich lerne gerne dazu. Bin schliesslich Tischler und Elektrofachkraft und kein Blechbrater.
@ georg: du hast recht und mich auf dem falschen Fuß erwischt, sorry.
Hatte einen Scheißtag gestern.
Ironiesensor neu kalibriert und eingeschaltet
Wie schon gesagt, ich lerne gerne dazu. Bin schliesslich Tischler und Elektrofachkraft und kein Blechbrater.
@ georg: du hast recht und mich auf dem falschen Fuß erwischt, sorry.
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Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.
RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
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- Holliheitzer
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Zum Hartlöten am auspuff, auch wenns OffTopic sein sollte:
Ich hab mal am 1zyl.-Viertaktkrümmer einen Lambdastutzen mit niedrigschmelzendem Silberlot aufgelötet. Hat bei Vollgas nicht gehalten, aber die Akustik war plötzlich prima
Für Viertakttüten am Renner nehm ich (und viele Andere) entweder Messing- oder Neusilberhartlot (CuNiZn), das hat den Erweichungspunkt bei ca. 950°. Da reicht die herkömmliche Gaslötlampe normalerweise nicht mehr aus, evtl gehts mit sog. MAPP-Gas, ansonsten Sauerstoff dazu.
Hans
Ich hab mal am 1zyl.-Viertaktkrümmer einen Lambdastutzen mit niedrigschmelzendem Silberlot aufgelötet. Hat bei Vollgas nicht gehalten, aber die Akustik war plötzlich prima
Für Viertakttüten am Renner nehm ich (und viele Andere) entweder Messing- oder Neusilberhartlot (CuNiZn), das hat den Erweichungspunkt bei ca. 950°. Da reicht die herkömmliche Gaslötlampe normalerweise nicht mehr aus, evtl gehts mit sog. MAPP-Gas, ansonsten Sauerstoff dazu.
Hans