Felgen lackieren/glasperlstrahlen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Ede, das oben ist wohl gestrahlt und nicht lackiert, wenns in echt so aussieht gefällts mir nicht, ist wie die 800er BMW Motoren, die sehen auch aus als ob sie aus Plastik wären.
Hier hab ich die Gaser kürzlich gestrahlt, waren so richtig braun versifft u sind ganz schön denk ich:
Manches geht mit dem feinen Glas nicht ab, so wie Lack der noch recht gut hält, manches wird schön wie vegammelte Kopfmuttern u ä Stahlschrauben -teile wie Bremsleitungen (wer sie noch fährt wie ich teilw....).
G
Hier hab ich die Gaser kürzlich gestrahlt, waren so richtig braun versifft u sind ganz schön denk ich:
Manches geht mit dem feinen Glas nicht ab, so wie Lack der noch recht gut hält, manches wird schön wie vegammelte Kopfmuttern u ä Stahlschrauben -teile wie Bremsleitungen (wer sie noch fährt wie ich teilw....).
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Hallo
Wieder ein wenig herumprobiert.
Also gekauft hab ich in der Bucht 2Säcke Perlen, u zwar 100-200mü und 600-800mü.
Nenn es jetzt fein u grob.
Obige Sachen Gaser u Zylinder mit dem feinen gestrahlt, es geht gut wenn die Gaser so grau angelaufen sind u auch wenig Lack geht gut ab.
Dicker Lack allerdings nicht.
Dann mal die Perlen gewechselt (dauert, Kiste völlig entleeren).
Das grobe reinigt nicht, es macht nur glänzend, auch nimmt es kein grau weg.
Also mit dem groben glänzend machen da muss die Fläche schon schön sein.
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Hier die Sättel waren gänzlich unterlaufen, also oxidiert und dunkelgrau, und die Halter stark rostig.
Die Halter 1Tag in Säure eingelegt, dann gespült und in die Sonne damit, sind aber sofort wieder flugrostig geworden. Dann ging das strahlen aber recht flott:
Mit den feinen gestrahlt, mit dem groben muss man dann nochmal drüber.
G
Wieder ein wenig herumprobiert.
Also gekauft hab ich in der Bucht 2Säcke Perlen, u zwar 100-200mü und 600-800mü.
Nenn es jetzt fein u grob.
Obige Sachen Gaser u Zylinder mit dem feinen gestrahlt, es geht gut wenn die Gaser so grau angelaufen sind u auch wenig Lack geht gut ab.
Dicker Lack allerdings nicht.
Dann mal die Perlen gewechselt (dauert, Kiste völlig entleeren).
Das grobe reinigt nicht, es macht nur glänzend, auch nimmt es kein grau weg.
Also mit dem groben glänzend machen da muss die Fläche schon schön sein.
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Hier die Sättel waren gänzlich unterlaufen, also oxidiert und dunkelgrau, und die Halter stark rostig.
Die Halter 1Tag in Säure eingelegt, dann gespült und in die Sonne damit, sind aber sofort wieder flugrostig geworden. Dann ging das strahlen aber recht flott:
Mit den feinen gestrahlt, mit dem groben muss man dann nochmal drüber.
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Was och:
eingestellt hab ich den Kompressor von 2,5 auf 4,5 bar, weil man schon mit 2,5 strahlen kann.
Damit es die Perlen nicht zerschlägt.
Die feinen sind sicher schon 30-40x durchgelaufen, nun hab ich sie mit dem Mikroskop angesehen, es sieht aus als ob einige ganz kleine Stücke dazwischenwären, aber eigentlich sind sie noch in Ordnung.
Hab auch Strahlsand von 0,5-1mm, den aber noch nicht probiert, für den möcht ich eine eigene Kiste bauen, in die kleine bring ich nämlich kein Rad rein.
G
eingestellt hab ich den Kompressor von 2,5 auf 4,5 bar, weil man schon mit 2,5 strahlen kann.
Damit es die Perlen nicht zerschlägt.
Die feinen sind sicher schon 30-40x durchgelaufen, nun hab ich sie mit dem Mikroskop angesehen, es sieht aus als ob einige ganz kleine Stücke dazwischenwären, aber eigentlich sind sie noch in Ordnung.
Hab auch Strahlsand von 0,5-1mm, den aber noch nicht probiert, für den möcht ich eine eigene Kiste bauen, in die kleine bring ich nämlich kein Rad rein.
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Glasperlenstrahlen
Ich habe super Erfahrungen gemacht beim Glasperlenstrahlen von Motordeckeln, Bremssätteln, Gabelholmen und sogar Stahllteilen. Alle habe ich mit 2K Klarlack aus der Dose lackiert vorher aber mit einer Silberdrahtbürste gebürstet. Bisher bei den Stahlteilen noch kein Rost durchgeschlagen. Das Ergebnis seht ihr hier: https://jps-garage.jimdo.com/projekte-i ... cer-rd50m/
Sendet eine PN wenn Ihr den Kontakt zum Glasperlenstrahlen braucht.
Gruß Jens
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