TDR 250

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich musste für die 30er schon Material am Gehäuse weg nehmen. Man muss für die 34er komplett andere Ansaugstutzen nehmen.....fürchte ich mal. Mir war der Aufwand dann auch zu hoch. 28er und gut is.

Dafür habe ich den Motor an anderer Stelle und so gut es ging ,haltbar getunt. Ich muss da mal eine Cam drauf bauen, der Motor dreht sehr schnell hoch. Ganz anders als früher.

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: ...
Gibt hier irgendwo ein Bild dieser meiner Gaser, bloß wo?

Gruss Sigi

Hier ein Bild von meinen (sorry habe doch 34er und die Werkbank ist auch nicht aufgeräumt :oops: ):
Bild

Bild

Und hier mal die angedeutete Einbausituation auf der TZR.
rechts kein Problem, aber links am Gehäuse für die Kette:

Bild

Bild
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast du da links am Motorgehäuse schon Material wegnehmen müssen?
Die rechte Seite ist ja weniger das Problem.

Werner, hat die TZR /TDR nicht auch größere Gaser verbaut? Deren Ansaugstutzen sollten eventuell größer sein bzw. bekommt man eventuell leichter für die kleinen Motoren größere zu kaufen. Die Ansaugstutzen sind unterschiedlich, könnten aber passen. Die Öffnung für die Boostbottle müsste man dann schliessen.

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Zur ersten Frage: das ist ein Marktmotor, da muss beim Vorbesitzer mal die Kette in die falsche Richtung abgeflogen sein. :shock:

Die Idee mit der kleinen TZR hatte ich auch schon. Bei der "normalen" TZR 125 sind auch die 28er Vergaser verbaut. Bei der Belgarda (4DL) sind 34er Dellortos drauf. Den Ansaugstutzen habe ich mir auch schon besorgt, passt aber noch weniger (damit kommt der Gaser weiter nach hinten und steht erst recht auf dem "Kettenkasten auf. Außerdem hat der auch nen anderen Winkel bei der Kröpfung. (der Dellorto ist kein Schrägstrom).
Allerdings passt das Lochbild am Membrangehäuse.

Hier mal der Vergleich:
Bild
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Könntest du den kürzen bis kurz vor dem Boostbottle-Anschluss? Passt der Vergaser dann noch?

Ich hatte den 125er Stutzen mal als Alternative gesehen zu den teuren origin. TZR 250 Stutzen.

Wenn das Kürzen klappt, könnte der ja funktionieren für die 34er.
Hat der normale,schmälere 125 Stutzen auch diese Form?

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Kürzen bringt nix, da zu tief, und dann muss ich den ja wieder auf Außendurchmesser aufdremeln. bringt also nix.
Was den Stutzen der 4Fl angeht habe Keine Ahnung, den hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, da ja auch 28mm Durchmesser.
Nächster Versuch meinerseits sind dann RGV Stutzen....
To be continued :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Neues Bild gemacht.
Bild
Ich würd schon die Gaser so montieren, es geht sich besser aus u die Stutzen sind machbar.
Diese sind übrigens geschweisst u abgefräst.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

saubere Lösung Sigi!
Aber wir haben das Problem bei der TZR/TDR und die unterscheiden sich im Ansaugtrakt gravierend von der RD.
RD: Einlass durch den Zylinder
TZR/TDR: Einlass direkt ins Kurbelgehäuse.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für die 350er gibt es dank Banshee auf viele Teile,die sofort passen.
Für die TDR muss man sich selbst wohl was einfallen lassen. Leider ist auch gerade bei der TDR, der Rahmen im Weg.

Bei der TZR geht das alles easy von oben.....Tank runter und man hat alles vor sich und auch Platz.

Marco....wie willst du die 34er montieren?

Gruß Holli
BildBild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Tdr vergaser

Beitrag von RD Freak »

Hallo zusammen,

das kann ich jetzt noch nicht sagen, da die neuen Vergaser noch nicht eingetroffen sind.
Wenn sie da sind kann ich es sagen, bzw. schreiben.

Aber auch dafür finde ich für mich ne brauchbare Lösung, denke ich.

Fakt wird sein, dass am Gehäuse vom Motor gefräst werden muss. Was mich aber nicht weiter stört. Irgendwo muss man ja immer nen Kompromiss machen.

Meine Sorge gilt eher den Mikunis bzw. bekomm ich auch die benötigten Düsen oder Ersatzteile für die Vergaser... ich werde ja hören was Topham meint...
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Werner, Symbolfoto, das weiß ich schon, hab eh geschrieben dass ich sie an die TDR gehalten hatte u sie mit geradem Stutzen dort passen müssten, ist eng aber müsste gehen.
Wie es mit dem hintern Gummi ausgeht hab ich nicht geguckt.
An die RD ghen sie auch mit dem geraden Stutzen nicht, stehen am Rahmen an.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

OK Siggi , habe wohl nicht aufgepasst.
Und deshalb bin jetzt gleich in die Garage und habe nachgesehen, ob das da auch so machbar ist.
Meiner Meinung nach geht das aber nicht, weil der TZR Ansaugstutzen trotz Schrägstromvergaser noch einen Winkel von 22° aufweist. Guggst du(verwackeltes) Bild:

Bild


Aber deine Lösung hat was, wenn man statt 'ner geraden Gummimuffe den Ansaugstutzen der 535er Virago drauf spaxt. (immer noch wackelig):

Bild


Ich habe mal CAD mäßig überlegt, wie das Ding aussehen müsste:
Im Prinzip wie der originale Ansaugstutzen - aber in Durchmesser größer und 5 mm nach oben verschoben. Und zwar so:

Bild


Weiß jemand einen Vulkanisierbetrieb der auch Einzelstücke vulkanisiert?


Und wie es hinterm Vergaser aussieht hab ich mir auch noch nicht überlegt :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Werner,

Vielleicht funktioniert ja auch TPU.
Das ist ein thermoplastisches Urethan.
Die Konsistenz ist ähnlich wie Radiergummi.
Der Vorteil ist, dass man das Material drucken kann.

Mit deinem CAD- bzw. Step-Modell kannst du z.B. hier anfragen:
https://www.fabb-it.de

Gruss, Matthias
Gruß Matthias
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

TDR 250 Vergaser

Beitrag von RD Freak »

Heute habe ich diese Nachricht von meinem Teilehändler bekommen:

...mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, daß der von Ihnen bestellte Artikel Suzuki 13202-22D20-000 beim Hersteller leider nicht länger verfügbar ist und somit nicht an Sie geliefert werden kann.

Sollten Sie bereits für diesen Artikel bezahlt haben, erhalten Sie natürlich umgehend Ihr Geld zurück.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,

...na Klasse : :(
jetzt muß ich mir erstmal Gedanken machen wo ich gut erhaltene gebrauchte Vergaser her bekomme...
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Antworten