Lager Schaden

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Lager Schaden

Beitrag von 2Takt-Fan »

Hey, bei mir hat sich letzte Woche das Getriebeausgangslager verabschiedet(1ww). Kann mir jemand Tipps geben damit das nicht wieder passiert oder was ich verbauen sollte und was passt?. Passt zum Beispiel das 31k Getriebe in ein 1ww Gehäuse sind die Zähne oder Übersetzung gleich usw.Wo bekomme ich gute Lager? Danke vorab schon ein mal......MfG
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Lt. Teilekatalog ist das Ausgangslager bei beiden Modellen gleich.
Restliches Getriebe müsste man halt die ganze Teileliste durchackern und vergleichen.
Ich glaube aber nicht, dass sie da viel getan haben, vieles passt ja auch schon ab der 4L0.

Aber für die 1WW sollte es doch sowieso mehr gebrauchte Teile geben als für die 31K?!

Teilenummer ist jedenfalls 93306-30504

Ist ein NSK 6305a5 mit Nut (evtl. gleich wie normale 6305N, ggf. würde ich Koyo empfehlen).
Was das a5 bedeutet hab ich bisher noch nicht rausgefunden.

Die (original) Nadellager vom Getriebe sind außer bei Yamaha außerhalb von Japan nicht ganz einfach zu bekommen, auch wenn sie im Gegensatz zu denen der RD500 noch produziert werden.

Kupplungslager sind Zeitnah originale am freien Markt zu bekommen.
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

hallo

habe mir gerade alle 4 getriebelager neu original für eine 31k bei horst meise bestellt.

ich glaube das die 1ww und 31k gleiche lager verbaut haben.

aber schreib ihm einfach eine mail er schickt der ein angebot oder eine rg zurück.

dann brauchst du nur mehr überweisen und nach geld eingang sendet er die lager zu dir.

hier die email adresse

info@yamahaklassikerteile.de


mfg

daniel
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Ok ,danke schonmal für die Infos. Muss sowieso er mal den Motor ausbauen und zerlegen. Mal sehen was alles Schaden genommen hat. Mir stellt sich noch die Frage ob ich die Zylinder auch demontieren muss oder ob ich so an Getriebe komme? MfG
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es geht auch ohne die Zylinder zu montieren. Du musst nur die KW an beiden Seiten fixieren per Spanngurt. Polrad demontieren. Erfordert aber manchmal etwas Übung.

Normal halten die Ausgangslager ewig. Überprüfe die Kettenspannung, das ist wenn verkehrt = zu stramm meist der schnelle Tod.

Das Ausgangslager sollte nicht teuer sein,um die 30,- denke ich. Ist baulich dem rechten KW Lager gleich, hat aber eine Kugel mehr....und keinen PIN.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Ja ,muss ich erstmal sehen und Probieren. Ketten Spannung war eher immer etwas länger als zu stramm weil ich ein anderes Federbein drin hab und im ausgefederten Zustand extrem lang war und wenn ich drauf sitze es passt. Mfg
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Antworten