Versatzritzel
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Versatzritzel
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage an die Maschinenbautechniker, Maschinenbauer, Konstrukteure usw..
Wie wirken sich Kräfte auf die Ausgangswelle aus, wenn ein Versatzritzel verwendet wird?
Kommt es bei einem Ritzel mit 1cm Versatz zu einer Erhöhung der Belastung der Ausgangswelle im Vergleich dazu, wenn ein "normales" Ritzel verwendet wird? Wenn ja, steigt die Belastung enorm an wenn es in Richtung 2cm geht?
Für alle qualifizierten Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Silvio
Ich hätte mal eine Frage an die Maschinenbautechniker, Maschinenbauer, Konstrukteure usw..
Wie wirken sich Kräfte auf die Ausgangswelle aus, wenn ein Versatzritzel verwendet wird?
Kommt es bei einem Ritzel mit 1cm Versatz zu einer Erhöhung der Belastung der Ausgangswelle im Vergleich dazu, wenn ein "normales" Ritzel verwendet wird? Wenn ja, steigt die Belastung enorm an wenn es in Richtung 2cm geht?
Für alle qualifizierten Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Silvio
Bin zwar kein Maschinenbauer, aber durch ein wenig Logik kommt man schon dahinter, dass durch die radiale ansetzende Kette eine Kraft auf das Ausgangslager wirkt. Verlängert man jetzt den Hebelarm in dem man weiter vom Lager weggeht, dann steigt zwangsläufig die Kraft auf das Lager.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Logisk ist gut, aber ich möchte doch von einem Fachmann aus dem Maschienbaubereich wissen, was er dazu sagt.
Mich würde vor allem interessieren, ob diese Kräfte vernachlässigbar sind, oder eine doch recht starke Wirkung erzeugen.
Es geht um mein Rennmotorrad, da ich einen breiteren Hinterreifen fahren möchte.
Die Schwinge ist schon verbreitert. Nun geht es genau um die Sache des Versatzritzels.
Spezialisten tummeln sich hier ja genügend.
Gruß Silvio
Mich würde vor allem interessieren, ob diese Kräfte vernachlässigbar sind, oder eine doch recht starke Wirkung erzeugen.
Es geht um mein Rennmotorrad, da ich einen breiteren Hinterreifen fahren möchte.
Die Schwinge ist schon verbreitert. Nun geht es genau um die Sache des Versatzritzels.
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Gruß Silvio
- stullefumi
- Beiträge: 1272
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Mehr als Logik und/oder mechanische Gesetze anwenden, kann ein Maschbauer auch nicht (was nicht heisst dass ich deren hohe Kunst nicht schätze!!!). Du kannst ja mal messen wie weit das Ritzel normalerweise vom Getriebausgansglager entfernt ist und um wieviel sich der Hebel verlängert wenn du ein 2cm-Versatzritzel einbaust. Dementsprechend steigt die Kraft die auf das Lager drückt. In der Praxis wird das aber funktionieren. Vielleicht verschleisst das Lager etwas schneller.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Da die Welle ja einen ordentlichen Durchmesser hat wir die sich sicher nicht (merklich) verbiegen. DIe Kräfte werden auf das Lager übertragen. Hinter dem Lager sollte also ncihts passieren.In der Praxis wird das aber funktionieren. Vielleicht verschleisst das Lager etwas schneller.
Um auf wirklich Nummer sicher zu gehen kann man ja auch ein verstärktes Lager einbauen - mehr Auflagepunkte, wenn es nicht gerade ein Suzuki-Super-Speziallager ist.
Eventuell kann Dir ja der Bernd (Döllinger) dazu etwas mehr sagen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hallo Silvio,
kannst du mir evtl. sagen, welche Abmessungen das Lager hat?(oder Lagernummer)
Für viele Größen gibt es Lager mit größerer radialer Traglast. Habe ich jetzt auch in die Rotax eingebaut. Aus demselben Grund, breiterer Reifen.
Und evtl. den Wellendurchmesser und den Abstand Lager Außenseite zu Mitte Ritzel.
Grüße,
Bernd
kannst du mir evtl. sagen, welche Abmessungen das Lager hat?(oder Lagernummer)
Für viele Größen gibt es Lager mit größerer radialer Traglast. Habe ich jetzt auch in die Rotax eingebaut. Aus demselben Grund, breiterer Reifen.
Und evtl. den Wellendurchmesser und den Abstand Lager Außenseite zu Mitte Ritzel.
Grüße,
Bernd
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- Beiträge: 144
- Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Schau mal auf:
http://www.ls-motorradteile.de
Dort bekommst Du (fast) jedes Zahnrad/Kettenblatt nach Zeichnung oder Maßangabe zu einem fairen (!) Preis gefräst.
Gruß,
Uwe
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Gruß,
Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar