Neues Material
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neues Material
Moin zusammen,
habe mir noch ein neues Projekt angelacht... es sind fast 2 YDT1 von 1963. Ist insofern ein interesantes Modell, da es nur 1 Jahr produziert wurde und ein Zwitter aus dem Motor der Tourenmodelle (YD3) und ein Fahrwerk der YDS2 Sportmaschine war...
Hat 18 PS, 250ccm 54er Bohrung wie später die RDs aber nur einen Vergaser und eine Dynastartanlage...
Es handelt sich um eine ganz passable und eine schlechte, die aber einige Teile hat die an der "guten" nicht sind - und die schwarze ist nummerngleich!
Habe schon Teile bestellt - aber anfangen werde ich wohl erst im Herbst!!
Lasst Euch überraschen!
Peter
habe mir noch ein neues Projekt angelacht... es sind fast 2 YDT1 von 1963. Ist insofern ein interesantes Modell, da es nur 1 Jahr produziert wurde und ein Zwitter aus dem Motor der Tourenmodelle (YD3) und ein Fahrwerk der YDS2 Sportmaschine war...
Hat 18 PS, 250ccm 54er Bohrung wie später die RDs aber nur einen Vergaser und eine Dynastartanlage...
Es handelt sich um eine ganz passable und eine schlechte, die aber einige Teile hat die an der "guten" nicht sind - und die schwarze ist nummerngleich!
Habe schon Teile bestellt - aber anfangen werde ich wohl erst im Herbst!!
Lasst Euch überraschen!
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
ja ich glaube die wurde immer gut gewässert... Hab noch nie ein Moped gehabt, bei dem Felge und Speichen durchgerostet sind... gut das die Rahmen damals noch sehr massiv waren, weil den will ich noch gebrauchen...
Viele Grüsse
Peter
ja ich glaube die wurde immer gut gewässert... Hab noch nie ein Moped gehabt, bei dem Felge und Speichen durchgerostet sind... gut das die Rahmen damals noch sehr massiv waren, weil den will ich noch gebrauchen...
Viele Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Mo 20. Jul 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 224
- Registriert: So 10. Apr 2011, 14:40
- Wohnort: Kreis Recklinghausen
Moin,
auch hier schon ein wenig weiter gekommen... die schwarze ist fast auseinander... der Motor war aber echt ne Aufgabe. Selten so etwas vergammeltes gesehen... Hier mal ein Bild zum Verdeutlichen:
Der rechte Kolben sass fest und musste mit Gewalt sein Haus (Zylinder) verlassen... aber unter dem linken Motordeckel (Kupplung) sah alles gut aus.
Zwischenzeitlich habe ich auch so einiges an Teilen gehortet. Unter anderem neue Pleuel und Pleuellager... Kolben hatte ich noch... es wird also absehbar was werden mit der YDT1!
Und das allerbeste: Die Vergaserabdeckung die an beiden Motorrädern fehlt hat ein Freund in Japan aufgetrieben und sie ist schon auf dem Weg zu mir... ich hatte schon befürchtet sie nachgiessen lassen zu müssen!
Werde weiter berichten!
Peter
auch hier schon ein wenig weiter gekommen... die schwarze ist fast auseinander... der Motor war aber echt ne Aufgabe. Selten so etwas vergammeltes gesehen... Hier mal ein Bild zum Verdeutlichen:
Der rechte Kolben sass fest und musste mit Gewalt sein Haus (Zylinder) verlassen... aber unter dem linken Motordeckel (Kupplung) sah alles gut aus.
Zwischenzeitlich habe ich auch so einiges an Teilen gehortet. Unter anderem neue Pleuel und Pleuellager... Kolben hatte ich noch... es wird also absehbar was werden mit der YDT1!
Und das allerbeste: Die Vergaserabdeckung die an beiden Motorrädern fehlt hat ein Freund in Japan aufgetrieben und sie ist schon auf dem Weg zu mir... ich hatte schon befürchtet sie nachgiessen lassen zu müssen!
Werde weiter berichten!
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
es geht wieder weiter mit den YDTs...
Die schwarze ist ganz auseinander und der Rahmen beim Schweisser. Zwischen den Jahren habe ich dann mal einiges sortiert und weitergemacht. Unter anderem sind nun alle Chromteile einschließlich dem Tank weg zum neu chromen und die Zylinder sind beim Schleifen. Durch die tiefen Rostnarben gehe ich direkt auf das 2. Übermass!
Aus Japan habe ich auch einen Tacho mit Km/H Zifferblatt besorgt. Das sind dann immer die kleinen I-Tüpfelchen einer solchen Restaurierung...
Die Auspuffe sollen Nachbauten weichen - da bin ich grad mit jemand in Kontakt, der Nachbauten für die Schwestermodelle YD2/3 herstellt. Jedenfalls habe ich aus den schlechteren Auspuffen schon die Schalldämpfer herausgepult - war ne ganz schöne Arbeit.
Als nächstes mache ich die Schrauben und Teile zum Verzinken fertig und hoffe das ich bald den Rahmen zurückbekomme - dann kann der Rahmen und ein paar Anbauteile (Ständer, Fussrasten) zum Beschichter. Das sind übrigens weniger Teile als "sonst" denn Schwinge, Kettenschutz, Gabelbrücke und Batteriekasten sind auch in fahrzeugfarbe lackiert... und das wird blau!
Bald geht es weiter!!
Peter
es geht wieder weiter mit den YDTs...
Die schwarze ist ganz auseinander und der Rahmen beim Schweisser. Zwischen den Jahren habe ich dann mal einiges sortiert und weitergemacht. Unter anderem sind nun alle Chromteile einschließlich dem Tank weg zum neu chromen und die Zylinder sind beim Schleifen. Durch die tiefen Rostnarben gehe ich direkt auf das 2. Übermass!
Aus Japan habe ich auch einen Tacho mit Km/H Zifferblatt besorgt. Das sind dann immer die kleinen I-Tüpfelchen einer solchen Restaurierung...
Die Auspuffe sollen Nachbauten weichen - da bin ich grad mit jemand in Kontakt, der Nachbauten für die Schwestermodelle YD2/3 herstellt. Jedenfalls habe ich aus den schlechteren Auspuffen schon die Schalldämpfer herausgepult - war ne ganz schöne Arbeit.
Als nächstes mache ich die Schrauben und Teile zum Verzinken fertig und hoffe das ich bald den Rahmen zurückbekomme - dann kann der Rahmen und ein paar Anbauteile (Ständer, Fussrasten) zum Beschichter. Das sind übrigens weniger Teile als "sonst" denn Schwinge, Kettenschutz, Gabelbrücke und Batteriekasten sind auch in fahrzeugfarbe lackiert... und das wird blau!
Bald geht es weiter!!
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am Do 8. Dez 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.