32mm keihin auf 400cc Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
32mm keihin auf 400cc Motor
32mm keihin sind doch in Ordnung auf den 400cc Motor,oder?
Was sagen die Profis?!
Was sagen die Profis?!
-
- Beiträge: 114
- Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
- Wohnort: 75196
Hi
Ich hatte TM28 auf der Banshee, habe die einem Freund verkauft und mir TMX30 gekauft.
Die fuhr dann später auch der Freund auf der RD. Ich habe dann auf TM35-1 umgebaut, der Freund zog dann auch mit.
Es wird im Prinzip von Vergaser zu Vergaser bei richtiger Bedüsung immer bissiger. Der von vielen prophezeite Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich trat zudem nicht auf.
Ich hatte TM28 auf der Banshee, habe die einem Freund verkauft und mir TMX30 gekauft.
Die fuhr dann später auch der Freund auf der RD. Ich habe dann auf TM35-1 umgebaut, der Freund zog dann auch mit.
Es wird im Prinzip von Vergaser zu Vergaser bei richtiger Bedüsung immer bissiger. Der von vielen prophezeite Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich trat zudem nicht auf.
-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
30-35 ist absolut OK vom Durchmesser.
Für mich spielt dann noch die Güte des Vergasers eine wichtige Rolle.
An meiner 125er hatte ich zuerst einen billigen OKO 30 mit PJ verbaut. Damit bekam ich den Motor aber nicht sauber abgestimmt, genau wie mit dem orginalen Delorto Rotz (Säufer). Schnelles Gaser Aufreissen konnte man bei beiden knicken.
Also kam wie immer der Mikuni TMX 30 dran, damit ging die überall sauber und auch digital. Auch was auf den Düsen drauf steht, stimmte. Nicht so bei den anderen Gasern wo man echt aufpassen muss wo man was kauft.
Wer sich noch mit Einlassresonanz beschäftigt (für ein optimales Ergebnis), muss sich auch noch mit Formeln und Versuchen beschäftigen.
Ein großer Gaserdurchmesser ist meist nicht unbedingt der Bringer,vor allem beim Strassenmopped.
Gruß Holli
Für mich spielt dann noch die Güte des Vergasers eine wichtige Rolle.
An meiner 125er hatte ich zuerst einen billigen OKO 30 mit PJ verbaut. Damit bekam ich den Motor aber nicht sauber abgestimmt, genau wie mit dem orginalen Delorto Rotz (Säufer). Schnelles Gaser Aufreissen konnte man bei beiden knicken.
Also kam wie immer der Mikuni TMX 30 dran, damit ging die überall sauber und auch digital. Auch was auf den Düsen drauf steht, stimmte. Nicht so bei den anderen Gasern wo man echt aufpassen muss wo man was kauft.
Wer sich noch mit Einlassresonanz beschäftigt (für ein optimales Ergebnis), muss sich auch noch mit Formeln und Versuchen beschäftigen.
Ein großer Gaserdurchmesser ist meist nicht unbedingt der Bringer,vor allem beim Strassenmopped.
Gruß Holli
-
- Beiträge: 114
- Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
- Wohnort: 75196
Sag ich ja bringt im Straßenverkehr kaum was, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich die Org. Vergaser dran gelassen...Holliheitzer hat geschrieben:30-35 ist absolut OK vom Durchmesser.
Für mich spielt dann noch die Güte des Vergasers eine wichtige Rolle.
An meiner 125er hatte ich zuerst einen billigen OKO 30 mit PJ verbaut. Damit bekam ich den Motor aber nicht sauber abgestimmt, genau wie mit dem orginalen Delorto Rotz (Säufer). Schnelles Gaser Aufreissen konnte man bei beiden knicken.
Also kam wie immer der Mikuni TMX 30 dran, damit ging die überall sauber und auch digital. Auch was auf den Düsen drauf steht, stimmte. Nicht so bei den anderen Gasern wo man echt aufpassen muss wo man was kauft.
Wer sich noch mit Einlassresonanz beschäftigt (für ein optimales Ergebnis), muss sich auch noch mit Formeln und Versuchen beschäftigen.
Ein großer Gaserdurchmesser ist meist nicht unbedingt der Bringer,vor allem beim Strassenmopped.
Gruß Holli
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Wenn Du vom 26er ausgehst, bringt zumindest der 30er TMX schon über das ganze Band mehr Spitzenpower und Druck aus dem Keller. Auch ein direkteres Ansprechen, dazu ist auch weniger Verbrauch drin.
Aber das ist auch wieder eine Geschmacksfrage, die 26er reichen auch. Für meinen Geschmack aber bei 400ccm deutlich zu klein. Da mache ich mir ehrlich gesagt auch keine 400ccm Zylinder drauf. Zumal die kaum/nicht mehr drücken als Standardzylinder. Mit den 26ern gibts kaum Füllung.
Da sehe ich keine großen Vorteile.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Gruß Holli
Aber das ist auch wieder eine Geschmacksfrage, die 26er reichen auch. Für meinen Geschmack aber bei 400ccm deutlich zu klein. Da mache ich mir ehrlich gesagt auch keine 400ccm Zylinder drauf. Zumal die kaum/nicht mehr drücken als Standardzylinder. Mit den 26ern gibts kaum Füllung.
Da sehe ich keine großen Vorteile.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Gruß Holli
-
- Beiträge: 114
- Registriert: So 15. Apr 2012, 08:39
- Wohnort: 75196
Ich lasse meine Rd von einem zweitakt Spezialisten abstimmen der hatte mir damals schon gesagt das es nicht unbedingt viel bringt. Er hatte auch schon vor 30 Jahren so umbauten gemacht, ich denke schon das er weiß was er tut. Mal sehen, ich fahre sie gerade noch ein mit den org. Vergaser. In ein zwei Wochen werde ich ja sehen ob was bringt.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ich hatte vorher 28er keihin drin
Und die 32er sind viel besser.
Ziehen sauber,ohne Loch von unten durch.
Da kann man so eine r1 schnell mal an der Ampel stehen lassen.
Größer werde ich nicht gehen.
Will die gute Fee ja ein paar Jahre fahren.
Abstimmung ging relativ esay.
Auf der Renn-Rd hab ich 36er mikuni drauf auch 400cc.
Mal sehen wie das geht.
Ihr werdet sie ja in Lichtenberg vielleicht sehen.
Wenn ich wieder fahren darf?!
Und die 32er sind viel besser.
Ziehen sauber,ohne Loch von unten durch.
Da kann man so eine r1 schnell mal an der Ampel stehen lassen.
Größer werde ich nicht gehen.
Will die gute Fee ja ein paar Jahre fahren.
Abstimmung ging relativ esay.
Auf der Renn-Rd hab ich 36er mikuni drauf auch 400cc.
Mal sehen wie das geht.
Ihr werdet sie ja in Lichtenberg vielleicht sehen.
Wenn ich wieder fahren darf?!