Ist das der Dichtring vom Kurbelwellenritzel

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Ist das der Dichtring vom Kurbelwellenritzel

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
die Dichtringe in den Bildern unten sind etwa so gross wir ein Cent-Stück. Ich habe Sie gekauft, weil ich der Meinung war, damit dichtet man die Verschraubung vom Kurbelwellenritzen (RD 250, 352, 351, 522, 521) ab. Aber als ich sie montieren wollte, habe ich keine entsprechende Nut gefunden. In der Teileliste finde ich das Ding auch nicht. Kann jemand helfen?
Dateianhänge
Dichtring - Draufsicht
Dichtring - Draufsicht
IMG_1439.jpg (38.24 KiB) 273 mal betrachtet
Dichtring von der Seite
Dichtring von der Seite
IMG_1440.jpg (29.75 KiB) 273 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Evtl. ist das der berühmte Nippel den man durch die anhängende Lasche ziehen muß :-)
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist schwer zu erkennen, aber das untere Bild sieht mir aus, als wäre da eine halbrunde Auswölbung nach oben auf dem Klötzchen.
Deshalb nehme ich an, dass dieser Pupps eine Bohrung verschließt. Bei der Größe (1 cent) würde ich auf irgendeinen Vergaser tippen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Fraenki - wo und als was hast Du die Dinger gekauft? War keine Beschreibung dabei?
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Soll da die Tachowelle durch?
Den Nippel ins Schutzblech und die Tachowelle durch den Ring.
Sieht aber etwas lapprig aus dafür.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das Abdichtungen für die Keilnut auf dem Kurbelwellenzapfen rechts am Primärantrieb. Ich glaube die wurden nur in den TZ's verbaut.

Gruß aus dem Norden
Rolf
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

habe ein solches Teil mal aus einem Motor ausgebaut. War zw. dem Primärritzel und der Hubscheibe verbaut. Der "Nubbel" kommt in die Keilnut und der Ring außen um die Welle.
Hat Yamaha mal eingebaut um einen Getriebeöleintritt zu verhindern. Weil es nutzlos ist hat man es wieder weggelassen.
Im TZ-Katalog ist ein solches Teil nicht abgebildet.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zwischen Hubscheibe und Ritzel ist aber noch das KW-Lager und der WDR. Es sollte also direkt vor dem WDR sitzen, wenn ich das richtig verstehe. Komisch nur, dass es nicht in der Teileliste steht. Aber vielleicht kam das aus einem frueheren Motor und der Besitzer hatte es dann in diesen Motor eingebaut.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Klingt ja alles ganz plausibel. Aber ein Ring unter dem Ritzel muss doch wohl größer als ein 1-Cent-Stück sein, oder?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Colin987
Beiträge: 143
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:10
Wohnort: Ense (Möhnesee), 352 (X3)

Beitrag von Colin987 »

Ist doch dieses Stück, oder?

War (laut aircooledrd club) ein Modifikation von Yamaha.

War an einen der 3 verschiedenen 352 Motoren, die ich habe.

Guck mal hier, erste Seite, kurz nach halbwegs runter.

http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=25398.0

Gruß,

Colin
Dateianhänge
gjtutj.PNG
gjtutj.PNG (133.79 KiB) 188 mal betrachtet
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Keilnut und Kurbelwellenritzel ist richtig.
Gibt es auch in der Yamaha Teileliste. Man muss nur das richtige Baujahr raussuchen.
Verbaut 1973 bis 1977. In der 1974er Liste habe ich es allerdings nicht gefunden.
Man kann die Dinger aber auch weg lassen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ja, das ist die Abdichtung fuer die Keilnut. Habe das von Horst Meise. Er sagt, diese Dichtung wurde ab der 522 also Bj 75 eingesetzt. Da ist es auch in der Teileliste erkennbar. Das passende Primaerritzel hat ab 75 eine Nut fuer den Ring.
Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten