RD 400 Pleuel
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 400 Pleuel
Hallo,
kann mir jmd. eine Bezugsadresse für RD 400 Pleuel nennen, oder hat vieleicht noch einer welche bei sich liegen?
Es müssen die originalen, späten (geschlitzten) Pleuel sein.
Grüße,
Bernd
kann mir jmd. eine Bezugsadresse für RD 400 Pleuel nennen, oder hat vieleicht noch einer welche bei sich liegen?
Es müssen die originalen, späten (geschlitzten) Pleuel sein.
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd!
Da fällt mir gerade ein: Ich habe noch 2 neue Pleuel 115mm! Sind allerdings noch in einer Welle drin, die noch nie gelaufen ist.
Was das allerdings für Pleuel sind? - Keine Ahnung!
Die hat der MB damals versehentlich in meine Welle eingebaut, obwohl ich das garnicht wollte.
Soll ich mal Fotos machen?
Ansonsten: Frag doch mal den Hubert! Der hat auch alles Mögliche bei sich rumliegen. Vielleicht auch lange Pleuel. Oder eine Adresse, wo man sowas kaufen kann.
Ah, warte mal, ein Bild hab ich davon! Guckst du:
Gruß Christian
Da fällt mir gerade ein: Ich habe noch 2 neue Pleuel 115mm! Sind allerdings noch in einer Welle drin, die noch nie gelaufen ist.
Was das allerdings für Pleuel sind? - Keine Ahnung!
Die hat der MB damals versehentlich in meine Welle eingebaut, obwohl ich das garnicht wollte.
Soll ich mal Fotos machen?
Ansonsten: Frag doch mal den Hubert! Der hat auch alles Mögliche bei sich rumliegen. Vielleicht auch lange Pleuel. Oder eine Adresse, wo man sowas kaufen kann.
Ah, warte mal, ein Bild hab ich davon! Guckst du:
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- Pleuel.jpg (148.07 KiB) 454 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo Bernd.
Schau doch mal bei http://www.cmsnl.com/ rein. Evtl haben die noch was. Ansonsten mal bei Horst Meise anrufen. Kannst aber auch den Uwe oder mich ansprechen....
Gruß Jörg
Schau doch mal bei http://www.cmsnl.com/ rein. Evtl haben die noch was. Ansonsten mal bei Horst Meise anrufen. Kannst aber auch den Uwe oder mich ansprechen....
Gruß Jörg
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hi,
ich denke eher, dass ein breiter Pleuelfuß Vorteile bringt: Man kann breitere Lager einbauen und kann gleichzeitig die Wandungen dünn halten. Zudem hätte man weniger Kippneigung.
Um auf die Prox-Pleuel zu kommen: Die ganzen Vermutungen und Ideen hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen.
Wir haben keine Anzeichen einer Schränkung festgestellt, die Nadellager sind von Koyo (vielfach bewährt) und kein typischer Schwachpunkt. Schmierung war gewährleistet.
Es gibt Anzeichen an den verschiedenen Pleuelaugen, dass sie sich im Betrieb über Maßen oval ziehen. In ein Paar Wochen werden wir sehen, ob sich das mit einem Innentaster in unbelastetem Zustand messen lässt. Der Prox-Pleuel ist auch rein optisch schon ganz anders, unvorteilhaft gearbeitet. Zudem können wir die Härte und die Zähigkeit des Materials nicht prüfen.
In Gesprächen mit verschiedenen Leuten hat sich das dann auch rauskristallisiert, dass die Pleuel/Lagerpaarungen wohl der (Dauer)-Belastung nicht standhalten. Es liegen halt schon ein Paar PS an.
Es ist die Summe der einzelnen Indizien die auf die Pleuel verweisen. Der Lagerkäfig ist halt das Teil, das schlapp macht, wenn es sich im Betrieb zu stark verzieht.
Für nächste Saison haben wir da ein Paar Dinge hier und da zu erledigen um das Ganze haltbar zu machen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
Gruß,
Bernd
ich denke eher, dass ein breiter Pleuelfuß Vorteile bringt: Man kann breitere Lager einbauen und kann gleichzeitig die Wandungen dünn halten. Zudem hätte man weniger Kippneigung.
Um auf die Prox-Pleuel zu kommen: Die ganzen Vermutungen und Ideen hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen.
Wir haben keine Anzeichen einer Schränkung festgestellt, die Nadellager sind von Koyo (vielfach bewährt) und kein typischer Schwachpunkt. Schmierung war gewährleistet.
Es gibt Anzeichen an den verschiedenen Pleuelaugen, dass sie sich im Betrieb über Maßen oval ziehen. In ein Paar Wochen werden wir sehen, ob sich das mit einem Innentaster in unbelastetem Zustand messen lässt. Der Prox-Pleuel ist auch rein optisch schon ganz anders, unvorteilhaft gearbeitet. Zudem können wir die Härte und die Zähigkeit des Materials nicht prüfen.
In Gesprächen mit verschiedenen Leuten hat sich das dann auch rauskristallisiert, dass die Pleuel/Lagerpaarungen wohl der (Dauer)-Belastung nicht standhalten. Es liegen halt schon ein Paar PS an.
Es ist die Summe der einzelnen Indizien die auf die Pleuel verweisen. Der Lagerkäfig ist halt das Teil, das schlapp macht, wenn es sich im Betrieb zu stark verzieht.
Für nächste Saison haben wir da ein Paar Dinge hier und da zu erledigen um das Ganze haltbar zu machen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
Gruß,
Bernd
- Holliheitzer
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Ok, das was Du da machst ist Verschleiß haltbar zu machen auf hohem Niveau. Und Pleuelauge breiter? Das kenne ich nur genau anders. Eine TZ mit einem Yppse Pleuel würde wohl viel eher unten die Nadeln aus dem Lager schmeissen. Gerade die Nadeln werden doch vom Profi einzelln selktiert vermessen verbaut in einem besonderen Lagerkäfig (aus Messing??).
Also breiter unten geht auf jeden Fall früher hops wie ich das im Kopf habe, eben WEIL es weniger Schränkung verträgt bzw. die Lager blau anlaufen. Ich bin aber natürlich nicht so in der Materie drin wie Du .
Tendiert ein Pleuelauge zu sehr zum ovalen hin im Bertieb....dann ist das nichts. Ist aber bestimmt extrem schwer nachweisbar. Ich fahre im Umbau ein härteres Pleuel, dazu geschmiedet und poliert. Und auch was stabiler.
Gruß Holli
Also breiter unten geht auf jeden Fall früher hops wie ich das im Kopf habe, eben WEIL es weniger Schränkung verträgt bzw. die Lager blau anlaufen. Ich bin aber natürlich nicht so in der Materie drin wie Du .
Tendiert ein Pleuelauge zu sehr zum ovalen hin im Bertieb....dann ist das nichts. Ist aber bestimmt extrem schwer nachweisbar. Ich fahre im Umbau ein härteres Pleuel, dazu geschmiedet und poliert. Und auch was stabiler.
Gruß Holli
Hi Holger,
die Pleuellager gibt es so und so. Die Koyo-Lager hatten einzelne Nadeln, die mit Fett eingepappt werden vor der Montage. Die Prox-Lager hatten feste Nadeln. Jetzt habe ich noch ein Paar Suzuki-Lager mit mehr und breiteren Nadeln hier liegen, die sich wohl noch besser bewährt haben. Dort sind die Nadeln auch wieder fest. Der Käfig ist in jedem Falle aus Stahl.
Den Lagern wird auch aufgrund ihrer breiteren Nadeln die größere Haltbarkeit nachgesagt.
Um einer Schränkung besser standhalten zu können müssten die Nadel eher eine konische Form haben, wie das bei manchen Hauptlagern der Fall ist.
die Pleuellager gibt es so und so. Die Koyo-Lager hatten einzelne Nadeln, die mit Fett eingepappt werden vor der Montage. Die Prox-Lager hatten feste Nadeln. Jetzt habe ich noch ein Paar Suzuki-Lager mit mehr und breiteren Nadeln hier liegen, die sich wohl noch besser bewährt haben. Dort sind die Nadeln auch wieder fest. Der Käfig ist in jedem Falle aus Stahl.
Den Lagern wird auch aufgrund ihrer breiteren Nadeln die größere Haltbarkeit nachgesagt.
Um einer Schränkung besser standhalten zu können müssten die Nadel eher eine konische Form haben, wie das bei manchen Hauptlagern der Fall ist.
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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So,
wir werden auf größere Pleuellager umrüsten. Größerer Innen- und Außendurchmesser, mehr Nadeln. Das sollte die Drehzahlen samt Last dann abkönnen.
Dazu kurze Pleuel, mehr Öl und Umstellung wieder auf HTX 909.
Hinzu kommt noch eine verbesserte Kapselung der Vergaser.
Die Zerlegung hat u.A. einen zu großen Verschließ an den Pleuellagern ergeben.
Gruß,
Bernd
wir werden auf größere Pleuellager umrüsten. Größerer Innen- und Außendurchmesser, mehr Nadeln. Das sollte die Drehzahlen samt Last dann abkönnen.
Dazu kurze Pleuel, mehr Öl und Umstellung wieder auf HTX 909.
Hinzu kommt noch eine verbesserte Kapselung der Vergaser.
Die Zerlegung hat u.A. einen zu großen Verschließ an den Pleuellagern ergeben.
Gruß,
Bernd