Zylinder bohren/honen

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

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MK
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Zylinder bohren/honen

Beitrag von MK »

Seit ich mir vor > 15 Jahren einen Innentaster gegönnt habe, konnte ich immer nachmessen, was mir diverse Zylinderschleifereien so an Arbeit geliefert haben.
Und das war gerne auch mal 14/100 -Kolbenspiel :-(

Jetzt hatte ich zum ersten mal einen dabei , der wirklich vernünftig gearbeitet hat. Kolbenspiel war so wie bestellt, Bohrung ist max. 1/100 unrund und der Preis ist angemessen.

http://www.hw-mechanik.de

(Er fährt übrigens auch 2T - eine alte Adler)
Ciao
Martin
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:
http://www.motoren-hp.de/
Natürlich auch nachgemessen! Nix zu meckern! Und zu meinen Ansprüchen schreibe ich hier mal nix! :wink:

Gruß Christian
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In der Praxis schon!
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

und noch für alle, die eine gute Adresse in Berlin brauchen:

http://www.rumpelhardt.de/index.html

Grüße!
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Agent K
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Beitrag von Agent K »

Jetzt hatte ich zum ersten mal einen dabei , der wirklich vernünftig gearbeitet hat. Kolbenspiel war so wie bestellt, Bohrung ist max. 1/100 unrund und der Preis ist angemessen.

http://www.hw-mechanik.de


Kann ich nur bestätigen, habe schon einiges da machen lassen, immer gute Arbeit und faire Preise.
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Dann mal für die Liste mit verlässlichen Schleifern. Bochum.
http://www.motorrad-diezel.de/
Immer absolute Top Arbeit und die bestellten Werte.
Gruß Siggi
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

1A Arbeit, auch wenn der Laden etwas komisch aussieht:

Thienel Dieter
Motoreninstandsetzung
Angerstraße 1
91126 Schwabach
Telefon:09122 16934

Er macht nur die Sachen, auf die er Bock hat. Aber die macht er gut, er weiß was er tut. Habe auch eine 100% selber gebaute RD 350 Kurbelwelle bei ihm rumliegen sehen ;-)
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weils grad dazupasst:

Da ich vor Weihnachten draufgekommen bin dass mein Zylinderbohrer die nicht ausbohrt sondern ausdreht, dachte ich das sollte ich auch können (da ich ja sowieso alles selber machen will).

Hab mir was ausgedacht u gestern 14 Zylis ausgedreht, Ging ganz gut.
Gehont u geschliffen wird später.



Gruss Sigi
Dateianhänge
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Das ist ja geil, Du spannst einen YPVS Zylinder ein und drehst daraus einen LC-Zylinder!!!
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Sigi!

Genau so wird das gemacht! Bild
Normalerweise brauchst du den Zylinder nicht mehr mit der Uhr ausrichten. Wenn deine Aufspannplatte vorher überdreht ist und die Bohrung darin exakt zum Zylinder passt.
Selbst wenn die Uhr dann ausschlägt, kannst du den Zylinder dann ausdrehen. Dann stimmt zumindest wieder deine Bohrung exakt zur Kurbelwelle. Ist der Schlag zu groß, kannst du dir immer noch überlegen, was dir wichtiger ist. Entweder nur ein Übermaß, oder auch doch besser gleich 2 Übermaße, aber einen perfekt laufenden Zylinder.

Aber Sigi, sag mal, was ist das denn da für ein braunes Zeugs auf den Führungen deiner Drehmaschine? Sag jetzt nicht, dass das Rost ist!? Bild

Das gibt zu ein zähes Zeugs, nennt sich Öl! Verhindert Rost und schmiert dazu auch noch. Soll gar nicht so schlecht sein. :wink:

Gruß Christian
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hei,

ich finde die Aktion so "na ja".

Honen korrigiert ja "von alleine" einige Bohrungsfehler, das kann "Drehen" nicht.

Wenn drehen, würde ich zu einem noch fetteren Stahl raten.
Du hast ja einen normalen Niederhalter und kein Spannfix. Das ist schonmal gut!

Da würde ich einen C45 4-Kant-Balken spannen, von den Maßen, "was in den Zylinder geht".

An dem kannst du dann vorne einen extrem kurzen Stahl befestigen, das steht dann ideal.
Die ganzen "normalen" Innen-Ausdrehstähle, auch dein "Klopper" biegen sich weg.

Viele Grüße!
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Natürlich wäre es besser, wenn Sigi einen stabileren Innendrehstahl hätte. Was aber auch die Sache etwas verbessern würde, ist den Drehstahl schräg zu stellen.
Allerdings:
Benway hat geschrieben:Honen korrigiert ja "von alleine" einige Bohrungsfehler, das kann "Drehen" nicht.
Das sehe ich vollkommen anders! Honen korrigiert weder die Position, noch irgendwelche Winkelfehler!!!
Das kannst du nur mit ausdrehen oder ähnlich erreichen!
Beim Honen folgt die Ahle immer dem bestehenden Loch. Da ist nichts zu korrigieren. Ist das Loch vorm honen schief und deachsiert, ist es danach auch. Mit Honen verbesserst du hauptsächlich die Rundheit.

Gruß Christian
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hei,

mit Bohrungsfehler meinte ich gerade Rundheit, Bauchigkeit, etc.
Klar, kann das keine Position korrigieren!

Viele Grüße!
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi,
Nur mal so interessehalber:
Setzt die ganze Aktion nicht voraus, dass die Dichtfläche im Kurbelgehäuse genau 90° zur Kurbelwellenachse verläuft Und wie misst du die Mitte der Kurbelwelle7Pleuelmitte aus?

Spannst du den Zylinder auf der Dichtfläche?
Wie bestimmst du dein Zentrum?

Gruß,

Bernd
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab im Leben grad 5x gedreht, also seht mir das nach.
Stimmt, würde auch ein dickeres Drehmesser nehmen (empfehlen).
Obwöhl nur 1Z weggenommen wurde bei dem geringsten Vorschub.

Dickes rundes Abfallblech genommen, innen etwas grösser ausgedreht, anfasen (weil die Büchse manchmal etwas drübersteht !) Gewindelöcher für Ypse li u rechts sowie für LO Zylis rein.
Aussen abgedreht.
Nach einspannen (jedesmal wieder) vordere Fläche plangedreht (damit steht der Zyli im Winkel).
Dann draufgeschraubt u mit der Uhr den Rundlauf eingestellt (zentriert).
Also von der vorherigen Bohrung ausgehend.
Da die aber manchmal nicht zentrisch sind kann man das auch ein wenig ausgleichen.

Habe mir das Ganze vorher so ausgedacht u es funzt.

Habe von den 14 Zylis bei einem 1Grösse verschenkt weil ich zu viel eingestellt hatte u auf das 2.Maß gehen musste.

Drehbank ist eine alte Fischer Bj 39 eines Bekannten, daneben steht eine jüngere russische 40J dagegen sieht die Fischer aus wie ein Spielzeug.

Gruss Sigi
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