Sag niemals nie ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Sag niemals nie ...
Da wollte ich die Tage bei meiner Strassen RD endlich mal die Lock-Up Geschichte ausprobieren und hatte den rechten Deckel runter.
Dabei fiel auf, das das ganze Kupplungspaket radial und axial Spiel hatte und DAS darf ja mal so was von gar nicht sein ...
Stellte sich raus, es ist das doppelreihige Hauptlager direkt hinter der Kupplung defekt.
Geht sonst NIE kaputt - ehy isch schwöre
Also raus den Motor und auseinander das ganze.
Welle vom Hubert und Zylinder mit O-Ring Umbau & Wössner liegen ja schon seit längerem rum.
Bei der Ausbau-Aktion kamen dann gleich noch mehr so "geht nie kaputt" Geschichten hoch:
- Oberes Pleuellager defekt. So gesehen Schwein gehabt, dass das VOR der England-(Tor)Tour bemerkt & gerichtet wird ...
- TZR Membranen defekt. Haben scheints irgendwo angelegen, oder so nach ca. 20 Jahren in diversen RD's wird es einfach mal Zeit für neue GFK-Plättchen
- Alu-Späne im Lager für den Ausrückhebel. Die kann ich mir erstmal so nicht erklären, denn die sehen bald aus wie Bohrspäne und Abtrag ist dort auch nirgends zu sehen.
- Kurbelgehäuse nach Vorne undicht. Der Hohlraum unter der vorderen Motorhalterung war kpl. mit 2T-Öl vollgelaufen. War wohl jemand mit dem Dirko zu sparsam (Tippe auf Öl auf einer Dichtfläche und dort wird's dann durch gesifft haben)
Dabei fiel auf, das das ganze Kupplungspaket radial und axial Spiel hatte und DAS darf ja mal so was von gar nicht sein ...
Stellte sich raus, es ist das doppelreihige Hauptlager direkt hinter der Kupplung defekt.
Geht sonst NIE kaputt - ehy isch schwöre
Also raus den Motor und auseinander das ganze.
Welle vom Hubert und Zylinder mit O-Ring Umbau & Wössner liegen ja schon seit längerem rum.
Bei der Ausbau-Aktion kamen dann gleich noch mehr so "geht nie kaputt" Geschichten hoch:
- Oberes Pleuellager defekt. So gesehen Schwein gehabt, dass das VOR der England-(Tor)Tour bemerkt & gerichtet wird ...
- TZR Membranen defekt. Haben scheints irgendwo angelegen, oder so nach ca. 20 Jahren in diversen RD's wird es einfach mal Zeit für neue GFK-Plättchen
- Alu-Späne im Lager für den Ausrückhebel. Die kann ich mir erstmal so nicht erklären, denn die sehen bald aus wie Bohrspäne und Abtrag ist dort auch nirgends zu sehen.
- Kurbelgehäuse nach Vorne undicht. Der Hohlraum unter der vorderen Motorhalterung war kpl. mit 2T-Öl vollgelaufen. War wohl jemand mit dem Dirko zu sparsam (Tippe auf Öl auf einer Dichtfläche und dort wird's dann durch gesifft haben)
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Hallo Martin,
da hast du aber das berühmte "Wutzchen" gehabt, wenn du
damit auf die England-Ralley gegangen wärst, hätten wir hier
sicher einen England-Nebel-Ausfall-Threat.
Aber wie kommt es zu so kapitalen Schäden, schwaches Material,
zu stark am Seil gezogen, zu hart rangenommen... ?
Abhilfe: Mehr Dirko
VG BBH
da hast du aber das berühmte "Wutzchen" gehabt, wenn du
damit auf die England-Ralley gegangen wärst, hätten wir hier
sicher einen England-Nebel-Ausfall-Threat.
Aber wie kommt es zu so kapitalen Schäden, schwaches Material,
zu stark am Seil gezogen, zu hart rangenommen... ?
Abhilfe: Mehr Dirko
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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Hallo!
Zu dem doppelreihigen Hauptlager hinter der Kupplung: Ich habe 3 Motoren hier, davon war dieses Lagern an 2 Motoren defekt.
Eines hatte ganz derbes Axial und Radialspiel, das andere nur ein bißchen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech...
Gruß Christian
Zu dem doppelreihigen Hauptlager hinter der Kupplung: Ich habe 3 Motoren hier, davon war dieses Lagern an 2 Motoren defekt.
Eines hatte ganz derbes Axial und Radialspiel, das andere nur ein bißchen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Naja, die Motoren hatten keine 60PS.
Laufleistung war 70000km, wo das Lager ganz hinüber war! Bei dem anderen weiß ich es nicht. Blöd ist hier nur, dass dieses Lager kein "Standardlager" ist. Kostet glaube ich 45,-Euro oder so...
Gruß Christian
Laufleistung war 70000km, wo das Lager ganz hinüber war! Bei dem anderen weiß ich es nicht. Blöd ist hier nur, dass dieses Lager kein "Standardlager" ist. Kostet glaube ich 45,-Euro oder so...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Bigbike-Hunter
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- Wohnort: Bauschheim
Ich hab' noch ein halbes Dutzend Lager aus alten Getrieben hier zu liegen. Eins davon wird schon noch taugen.
Bei meinen 2-3000 km im Jahr hält das sicher noch > 10 Jahre
Und woher es kommt ist bei dem Lager klar: Der Motor war letztes mal Ende der 90'er offen und hatte damals nur eine überholte Welle bekommen.
Das Getriebe hat geschätzt sicher 50-60000 runter und da kann schon mal was ausfallen ....
Bei meinen 2-3000 km im Jahr hält das sicher noch > 10 Jahre
Und woher es kommt ist bei dem Lager klar: Der Motor war letztes mal Ende der 90'er offen und hatte damals nur eine überholte Welle bekommen.
Das Getriebe hat geschätzt sicher 50-60000 runter und da kann schon mal was ausfallen ....
Hallo,
bei mir habe ich das Lager hinter der Kupplung mal ausgebaut wegen wanderendem Kupplungsspiel bei warmen Motor.Bei kaltem Motor war alles in Ordnung.
Spiel altes und neues Lager kalt miteinander verglichen.Kaum ein Unterschied feststellbar.Im warmen Zustand hatte das alte Lage dann aber deutlich mehr Spiel wie das neue.
Das gleiche hatte ich auch bei dem Kupplungslager für meine DT400 festgestellt.
Meine Meinung ist,das man das Lager richtig erst im warmen Zustand prüfen kann.
Gruß,
Lux-RD.
bei mir habe ich das Lager hinter der Kupplung mal ausgebaut wegen wanderendem Kupplungsspiel bei warmen Motor.Bei kaltem Motor war alles in Ordnung.
Spiel altes und neues Lager kalt miteinander verglichen.Kaum ein Unterschied feststellbar.Im warmen Zustand hatte das alte Lage dann aber deutlich mehr Spiel wie das neue.
Das gleiche hatte ich auch bei dem Kupplungslager für meine DT400 festgestellt.
Meine Meinung ist,das man das Lager richtig erst im warmen Zustand prüfen kann.
Gruß,
Lux-RD.
Nachtrag:
Die Späne an der Kupplungs-Betätigung stammten von der Druckstange.
Die ist am Ende aufgepilzt, der Grat am Rand ist dann jeweils abgefallen und hat sich unten am Ausrückhebel gesammelt.
Und dann noch einer aus der Rubrik "gibts doch gar nicht": Das Motorgehäuse, dass ich als Austausch nehme hatte eine festgezogene Ölablass-Schraube OHNE Dichtung drin.
Wie hohl kann man sein ?
PS: Kupplungslager ist jetzt neu
Die Späne an der Kupplungs-Betätigung stammten von der Druckstange.
Die ist am Ende aufgepilzt, der Grat am Rand ist dann jeweils abgefallen und hat sich unten am Ausrückhebel gesammelt.
Und dann noch einer aus der Rubrik "gibts doch gar nicht": Das Motorgehäuse, dass ich als Austausch nehme hatte eine festgezogene Ölablass-Schraube OHNE Dichtung drin.
Wie hohl kann man sein ?
PS: Kupplungslager ist jetzt neu
Da werden wohl zwei oder mehr Leute zusammen gearbeitet haben.
Der erste hat die Schraube angesetzt, damit sie nicht verloren geht. Der Zweite hat dann "nachgefasst".
Und als es dann getropft hat, wurde die Schraube noch mal angeknallt.
Das ist der Grund, warum ich am liebsten alleine arbeite.
Gruß
Rene
Der erste hat die Schraube angesetzt, damit sie nicht verloren geht. Der Zweite hat dann "nachgefasst".
Und als es dann getropft hat, wurde die Schraube noch mal angeknallt.
Das ist der Grund, warum ich am liebsten alleine arbeite.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Sagen wir der Startwert war mit 10-12/100 schon unwesentlich über den bestellten 6-7/100 mm ...
Was will man machen, wenn man Schrott vom Schleifen bekommt ? Jahrelang prozessieren ? Sicher nicht, lieber fahren und dann reparieren ...
Und die Zylinder haben immerhin 70 Hinterrad-Pferde gedrückt, also kann's so sch.. nicht gewesen sein.
Was will man machen, wenn man Schrott vom Schleifen bekommt ? Jahrelang prozessieren ? Sicher nicht, lieber fahren und dann reparieren ...
Und die Zylinder haben immerhin 70 Hinterrad-Pferde gedrückt, also kann's so sch.. nicht gewesen sein.