Mein 2 ter Umbau auf SZR 660
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Mein 2 ter Umbau auf SZR 660
@ all
so bin in den letzten zügen
mit meiner RD 350
umbau auf SZR 660
bilder stellt UWE mal für mich rein
wer infos möchte bezgl umbau
kann sich gerne melden
hier nur mal ein kleiner info blog
USD gabel passt plug / play
nur eine 7 mm unterlegscheibe bei der unteren gabelbrücke ist von nöten
schwinge links rechts kürzen um ca je 11 mm
damit ein 20 lager noch rein passt
motor kompl überholt bei ACR in Viersen (Andy)
incl Alu Polieren
V force mit TM 30
bis zum jahresende
wird das moped fertig sein
gruß ralf
so bin in den letzten zügen
mit meiner RD 350
umbau auf SZR 660
bilder stellt UWE mal für mich rein
wer infos möchte bezgl umbau
kann sich gerne melden
hier nur mal ein kleiner info blog
USD gabel passt plug / play
nur eine 7 mm unterlegscheibe bei der unteren gabelbrücke ist von nöten
schwinge links rechts kürzen um ca je 11 mm
damit ein 20 lager noch rein passt
motor kompl überholt bei ACR in Viersen (Andy)
incl Alu Polieren
V force mit TM 30
bis zum jahresende
wird das moped fertig sein
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Kreidler Fahrer
- Beiträge: 301
- Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
- Wohnort: Cölbe
- Kontaktdaten:
Das sieht mal mehr als lecker aus!
Gefällt mir sehr.
Was für Bremszangen sind denn verbaut?
Sind die Felgen auch von der SZR?
Falls ja, kannst du mir sagen wie breit die Felgen sind und welche Reifengröße du fährst?
Und wie lang ist die Gabel der SZR?
Sorry für die vielen Fragen, aber habe da in nächste Zeit so etwas ähnliches vor.
Gruß Jannik
Gefällt mir sehr.
Was für Bremszangen sind denn verbaut?
Sind die Felgen auch von der SZR?
Falls ja, kannst du mir sagen wie breit die Felgen sind und welche Reifengröße du fährst?
Und wie lang ist die Gabel der SZR?
Sorry für die vielen Fragen, aber habe da in nächste Zeit so etwas ähnliches vor.
Gruß Jannik
Hallo,
zur Bremse ... an der SZR reicht mir die eine Serienscheibe, im Umbau auf zwei Scheiben sehe ich keine Vorteile. Auf der Landstraße nicht an irgendwelche Grenzen zu bringen, gut dosierbar ...
Wie das ganze Fahrwerk der SZR: sehr angenehm!
Nur an das Sirren der schwimmenden Scheibe kannst du dich schonmal gewöhnen
Grüße!
zur Bremse ... an der SZR reicht mir die eine Serienscheibe, im Umbau auf zwei Scheiben sehe ich keine Vorteile. Auf der Landstraße nicht an irgendwelche Grenzen zu bringen, gut dosierbar ...
Wie das ganze Fahrwerk der SZR: sehr angenehm!
Nur an das Sirren der schwimmenden Scheibe kannst du dich schonmal gewöhnen
Grüße!
Hallo,
ich rate dir zu der einen Scheibe ...
Ich dachte auch als ich das Teil gekauft habe, dass das die 1. Aktion sein würde.
Nach nun bestimmt 3-4 Jahren mit dem Teil kann ich dir versichern: unnötig.
Warum eine zweite Scheibe, also mehr ungefederte zumal rotierende Masse verbauen, wenn es so vollkommen ausreicht?
Fahr mal erstmal so!
Und Leistung spielt bei der Auslegung der Bremse denke ich kaum eine Rolle.
Die SZR ist relativ schwer, wiegt glaube ich um 170 Kg. Das Fahrwerk verleitet zu einer ziemlich "eckigen" Fahrweise, also hart anbremsen, aufmachen, umlegen.
Ich denke nicht, dass die Bremse in einem RD-Umbau "vollkommen anders" gefordert ist.
Bau um wenn du meinst, meine Erfahrung ist, dass das mit der einen Scheibe eine knackige, gut dosierbare Bremse ist.
Ich gehe davon aus, dass du alles von der SZR mitnimmst, also auch die Brembo-Zange und die Handbremspumpe ...?
Viele Grüße!
ich rate dir zu der einen Scheibe ...
Ich dachte auch als ich das Teil gekauft habe, dass das die 1. Aktion sein würde.
Nach nun bestimmt 3-4 Jahren mit dem Teil kann ich dir versichern: unnötig.
Warum eine zweite Scheibe, also mehr ungefederte zumal rotierende Masse verbauen, wenn es so vollkommen ausreicht?
Fahr mal erstmal so!
Und Leistung spielt bei der Auslegung der Bremse denke ich kaum eine Rolle.
Die SZR ist relativ schwer, wiegt glaube ich um 170 Kg. Das Fahrwerk verleitet zu einer ziemlich "eckigen" Fahrweise, also hart anbremsen, aufmachen, umlegen.
Ich denke nicht, dass die Bremse in einem RD-Umbau "vollkommen anders" gefordert ist.
Bau um wenn du meinst, meine Erfahrung ist, dass das mit der einen Scheibe eine knackige, gut dosierbare Bremse ist.
Ich gehe davon aus, dass du alles von der SZR mitnimmst, also auch die Brembo-Zange und die Handbremspumpe ...?
Viele Grüße!
Hi
Ich sehs auch wie Ralf...und warum leistung nix mit der bremsauslegung zu tun haben soll kann ich gar nicht nachvollziehen...wenn der bock deutlich schneller ist was wohl klar der fall ist hier kann man selbst auf der landstraße die 2.scheibe nötig haben....was mir auch nicht gefällt an einer scheibe ist das verdrehen der gabel das ich in meiner profizeit an nicht wenigen mopeds gesehen habe...das waren allerdings immer normale gabeln...ob man die fetten ups auch verdreht bekommt..?
Gruß Richard
Ich sehs auch wie Ralf...und warum leistung nix mit der bremsauslegung zu tun haben soll kann ich gar nicht nachvollziehen...wenn der bock deutlich schneller ist was wohl klar der fall ist hier kann man selbst auf der landstraße die 2.scheibe nötig haben....was mir auch nicht gefällt an einer scheibe ist das verdrehen der gabel das ich in meiner profizeit an nicht wenigen mopeds gesehen habe...das waren allerdings immer normale gabeln...ob man die fetten ups auch verdreht bekommt..?
Gruß Richard
Wenn man im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, werden die Geschwindigkeiten am Kurveneingang wohl ziemlich gleich sein. Egal, ob man 60 oder 160 PS hat.
Je nach Persönlichkeit wird man auf der Landstraße vielleicht auf 130/140, vielleicht auch mal auf 160 hochbeschleunigen. Spätestens da ist man im Bereich Pappe abgeben.
Interessanter ist da schon die Frage nach der Straßenführung. Kann eine Scheibe bei vielen aufeinanderfolgenden Kurven noch ausreichend Wärme abführen?
Gruß
Rene
Je nach Persönlichkeit wird man auf der Landstraße vielleicht auf 130/140, vielleicht auch mal auf 160 hochbeschleunigen. Spätestens da ist man im Bereich Pappe abgeben.
Interessanter ist da schon die Frage nach der Straßenführung. Kann eine Scheibe bei vielen aufeinanderfolgenden Kurven noch ausreichend Wärme abführen?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo,
das meinte ich ... die Frage ist doch, welche Masse ich aus welcher Geschwindigkeit verzögern muss. Das sollte sich zwischen der SZR und der RD wenig nehmen. Leistungsmäßig ist die SZR eine Gurke vom Feinsten, das steht außer Frage
Was ich sagen wollte: die Serienbremse der SZR hab ich noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Immer hat der Reifen "verloren". Auch nach mehrfacher kräftiger Nutzung.
Diesen unheimlichen Zustand wie ich ihn bei der 4L1 mit 2. Scheibe hinbekomme, nämlich dass nach der x. harten Bremsung die Bremsleistung futsch ist, ich nicht mehr die Verzögerung erreiche die ich möchte, egal was ich da an Handkraft aufbringe; das schaffe ich bei der SZR nicht.
Wenn der Fahrer mehr Masse mitbringt oder bei Nutzung auf dem Rundkurs sieht das sicher anders aus.
Will hier nicht streiten, jeder darf an seinem Möppi umfummeln was er mag
Wollte nur MEINE Erfahrung dazu geben, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt ... jeder fährt ja auch anders.
Viele Grüße!
das meinte ich ... die Frage ist doch, welche Masse ich aus welcher Geschwindigkeit verzögern muss. Das sollte sich zwischen der SZR und der RD wenig nehmen. Leistungsmäßig ist die SZR eine Gurke vom Feinsten, das steht außer Frage
Was ich sagen wollte: die Serienbremse der SZR hab ich noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Immer hat der Reifen "verloren". Auch nach mehrfacher kräftiger Nutzung.
Diesen unheimlichen Zustand wie ich ihn bei der 4L1 mit 2. Scheibe hinbekomme, nämlich dass nach der x. harten Bremsung die Bremsleistung futsch ist, ich nicht mehr die Verzögerung erreiche die ich möchte, egal was ich da an Handkraft aufbringe; das schaffe ich bei der SZR nicht.
Wenn der Fahrer mehr Masse mitbringt oder bei Nutzung auf dem Rundkurs sieht das sicher anders aus.
Will hier nicht streiten, jeder darf an seinem Möppi umfummeln was er mag
Wollte nur MEINE Erfahrung dazu geben, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt ... jeder fährt ja auch anders.
Viele Grüße!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
also für mich ist das in erster linie eine optische sache
2 scheiben sehen einfach schärfer aus als eine
zumal sich an meinem ersten RD / SZR umbau
2 scheiben bestens bewehrt haben
bleib ich auch beim 2 ten umbau dabei
aber jeder wie er mag
schließlich waren trommelbremsen
auch irgendwann mal das non plus ultra
gruß ralf
2 scheiben sehen einfach schärfer aus als eine
zumal sich an meinem ersten RD / SZR umbau
2 scheiben bestens bewehrt haben
bleib ich auch beim 2 ten umbau dabei
aber jeder wie er mag
schließlich waren trommelbremsen
auch irgendwann mal das non plus ultra
gruß ralf
Ich habe an meiner Strassen RD seit ca. 1998 eine 320'er Scheibe verbaut.
Diese habe ich auch schon an ihre Grenzen bekommen z.b. am Heidbergring. Rennstrecke mit viel Bremsanteil ist damit Grenzwertig.
Oschersleben z.b. ging prima, war nur großer Verschleiß (1 Belag = 200 km)
Auf der Straße habe ich nur eine Strecke, die wiederholt gefahren das Ganze etwas fordert. Ist mit ziemlich Gefälle und viel Bremsanteil.
Die mich kennen wissen dass ich nicht zu den langsamen gehöre.
Overall und für "normale" Fahrer ist eine Scheibe völlig ausreichend.
Meine Rennmopete hat 2 Scheiben bekommen.
Diese habe ich auch schon an ihre Grenzen bekommen z.b. am Heidbergring. Rennstrecke mit viel Bremsanteil ist damit Grenzwertig.
Oschersleben z.b. ging prima, war nur großer Verschleiß (1 Belag = 200 km)
Auf der Straße habe ich nur eine Strecke, die wiederholt gefahren das Ganze etwas fordert. Ist mit ziemlich Gefälle und viel Bremsanteil.
Die mich kennen wissen dass ich nicht zu den langsamen gehöre.
Overall und für "normale" Fahrer ist eine Scheibe völlig ausreichend.
Meine Rennmopete hat 2 Scheiben bekommen.