Kupplungsmontage 4L0

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Der Lagersitz muß nicht zwangsläufig kaputt sein.
Mache mal die Gehäusehälften auseinander und befreie diese von dem aufgetragenem Dichtmittel.
Danach kannst due erst die Innenmaße des Lagersitzes messen.
Je nach dem was hier raus kommt, kann man sogar keinere Übermaße mit guten Lagerkleber ausgleichen.

Also, es ist noch nicht aller Tage Abend !
Gruß BoxerMarkus
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Danke für die aufmunternden Worte, Markus. Kann ich im Moment ganz gut brauchen...

Jetzt gilt es erst mal, die Spezialwerkzeuge zusammenzubekommen.

Abzieher dürfte kein Problem sein - ich habe bereits einen M27 x 1,25 von der Morini, aber hier soll es wohl M27 x 1,0 (L) sein.

Haltewerkzeug für das Polrad: Ölfilterschlüssel oder Flachstahl mit Innensechskantschrauben(-köpfen) - in dieser Reihenfolge :-)

Aber dieses von Heiner Jakob propagierte Haltewerkzeug für das
Primärantriebsritzel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen...

Hat jemand ein etwa 4-Zähne breites Bruchstück eines Kupplungszahnkranzes übrig?

Da fällt mir ein: Matthias alias "BBH" wollte doch über Weihnachten schweißen üben - ist da etwas daraus geworden?

Viele Grüße - Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wahrscheinlich ist da alles Ok mit dem Gehäuse, aber die Montage der Gehäusehälften wurde eventuell nicht gut ausgeführt.
Vielleicht wurde zu viel oder schon angehärtete Dichtmasse verbaut,die sich dann nicht mehr kopremieren lässt und so ein Spalt erzeugt.

Also erstmal keine Panik und zerlegen. Dann wie Markus sagt alle Dichtflächen komplett säubern. Dann die Gehäusehälften provisorisch wieder zusammenschrauben.

Man kann dabei einzellne Lager in den Sitz legen und schon beim /nach dem verschrauben schauen,wie gut sie noch halten. Mache ich mit den Kurbelwellenlagern sehr gerne um zu schauen,ob der Sitz ausgenudelt ist.

Mancheiner verbaut auch schon mal verschiedene
Gehäusehälften zu einem Motor zusammen,die dann nicht zusammen passen. Ein Gehäuse wird immer nur einmal gefertigt und daher passen andere Hälften nie genau zueinander.

Aber wie gesagt, erstmal zerlegn und säubern, dann schauen.

Gruß Holli
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Kestrel401 hat geschrieben:Da fällt mir ein: Matthias alias "BBH" wollte doch über Weihnachten schweißen üben - ist da etwas daraus geworden?
Hallo Matthias,

tja, es hat nicht so geklappt wie ich es vor hatte, denn ich habe über
Weihnachten ganz schön auf der Nase gelegen und bin nun rechtzeitig zum
Arbeitsbeginn wieder fit. :?

Aber verschoben ist nicht aufgehoben ! - Kommt Zeit kommt Haltewerkzeug. :roll:

Das vorzeitige Aushärten des Dichtungsmittels wie es Holli beschrieben hat ist mir
beinahe auch passiert, man möchte die Dichtflächen sorgfältig einstreichen und lässt
sich dafür Zeit und kaum versieht man sich, ist das Zeug schon zäh geworden.
Bei mir ist ein Telefonat dazwischen gekommen, aber es war aber nicht schlimm,
da erst ein kleines Stück aufgetragen war, konnte ich es ohne Probleme wieder
reinigen. Sieh es mal positiv: dein Defekt hat dann auch was "Gutes", da du den
Motor mal offen inspizieren kannst. :wink:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Ich habe heute das Primärritzel lösen können - dank eines Kupplungssegmentes, das mir ein Forumskollege freundlicherweise zugeschickt hat und einer 10mm Polyamid- (Nylon-) Platte.

Ich habe Kunststoff genommen, da ich keine Schweißmöglichkeit habe. Die Tasche für das Zahnsegment habe ich mit dem Dremel in etwa gefräst und das Zahnsegment selbst dann mit 5 Min. Epoxidharzkleber eingeklebt.

Im Internet findet man die Empfehlung UHU Plus Endfest 300 zu verwenden - wäre vielleicht die bessere Variante gewesen, da die Haftung des 5 Minuten Harzes auf der Metalloberfläche ungenügend war. Ich war halt zu ungeduldig. Dank trotzdem aber perfektem Formschluß durch das Einharzen hat es trotzdem 'auf' wie 'zu' (65 Nm) funktioniert.

Siehe untenstehende Bilder.

Viele Grüße - Matthias
Dateianhänge
Das Zahnsegment ist asymmetrisch in die Platte eingesetzt.
Das Zahnsegment ist asymmetrisch in die Platte eingesetzt.
RD 350LC Primärantrieb – 5.jpg (108.84 KiB) 559 mal betrachtet
Die eingefräste Tasche gewährleistet Formschluß zur Kraftübertragung. Dremel sei Dank.
Die eingefräste Tasche gewährleistet Formschluß zur Kraftübertragung. Dremel sei Dank.
RD 350LC Primärantrieb – 4.jpg (78.46 KiB) 559 mal betrachtet
Hier sieht man gut die Dicke der Platte und das asymmetrisch eingesetzte Zahnsegment.
Hier sieht man gut die Dicke der Platte und das asymmetrisch eingesetzte Zahnsegment.
RD 350LC Primärantrieb – 3.jpg (77.67 KiB) 559 mal betrachtet
Detailansicht
Detailansicht
RD 350LC Primärantrieb – 2.jpg (82.52 KiB) 559 mal betrachtet
Gesamtansicht samt Kaffeebecher :-)
Gesamtansicht samt Kaffeebecher :-)
RD 350LC Primärantrieb – 1.jpg (87.95 KiB) 559 mal betrachtet
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Matthias,
sehr schön geworden, aber dass es mit einem 2K-Kleber hält hätte
ich bis jetzt nicht gedacht. :shock:
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir ein Haltewerkzeug zu bauen,
denn dazu müsste ich ja meinen Motor wieder öffnen - und wie heißt es:
Never "open" a running System" :wink:

VG BBH
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aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Hallo,
Bigbike-Hunter hat geschrieben:[...] aber dass es mit einem 2K-Kleber hält hätte ich bis jetzt nicht gedacht. :shock:
Nun ja, der 2K-Kleber hält ja nur das Zahnsegment in der ausgefrästen Tasche. Das Drehmoment stützt sich gegen die Seitenwände der Tasche ab (-> Formschluß), da hat der Kleber nichts mit zu tun, höchstens ein bisschen Druckbelastung für das Harz, das zwischen den Seitenwänden und dem Zahnsegment hochgequollen ist. So war zumindest die Idee.

Ohne Tasche, nur mit 2K-Kleber stumpf aufgeklebt, funktioniert es garantiert nicht.

Grüße - Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das hätte auch ohne Kleber funktioniert, denn wo soll das Teil hin?! Gute Idee, man muss ich eben zu helfen wissen :wink: .


Gruß Holli
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werner65
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Kurbelwellensimmering

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Ist der Kurbelwellensimmering auf dem Foto oben nicht verkehrt eingebaut?
Ich dachte die Abstandhalter sollten zum Lager zeigen?
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

also nach der Grafik aus dem WHB erscheint mir das richtig.

Viele Grüße - Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Di 20. Aug 2013, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flory
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Beitrag von Flory »

Das Bild im WHB ist nicht richtig. Der Simmering ist falsch eingebaut. Es gibt noch ein Foto im WHB, dort ist es deutlich zu erkennen.


Gruß Flory
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Matthias, nimmst du das Bild bitte wieder raus? Du weißt ja: Urheberrecht und so.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jau, ist wirklich falsch herum drin. Man sollte die Farbe des Simmis sehen können (so als Eselsbrücke).

Gruß Holli

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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Hallo Rene,
StVOnix hat geschrieben:Matthias, nimmst du das Bild bitte wieder raus? Du weißt ja: Urheberrecht und so.
Habe ich so gut abgemalt? :wink:

Ok, Ok - erledigt!

- Matthias
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kestrel401
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Einbaulage KW-Simmerring

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich habe mich gestern mit dem primärseitigen KW-Simmerring beschäftigt und kann Holli und Werner bestätigen: Der Simmerring war bei mir falsch herum eingebaut!

Im WHB heißt es dazu, daß die "Lippe" in(!) den äußeren Laufring des Lagers eingreifen soll. Eine, wie ich meine, sehr unglückliche und missweisende Übersetzung.

Tatsächlich sollen die seitlichen Abstandshalter-Segmente des Wellendichtrings am Außenring des Lagers anliegen. Wie auf den folgenden Bildern dargestellt.

Viele Grüße - Matthias
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So herum ist es richtig!
So herum ist es richtig!
KW-Simmerring RD – 6.jpg (68.38 KiB) 401 mal betrachtet
Hier liegen die Abstandshalter am Außenring an.
Hier liegen die Abstandshalter am Außenring an.
KW-Simmerring RD – 5.jpg (48.78 KiB) 401 mal betrachtet
Ein deutlicher Spalt zwischen Lager und Wellendichtring.
Ein deutlicher Spalt zwischen Lager und Wellendichtring.
KW-Simmerring RD – 4.jpg (44.44 KiB) 401 mal betrachtet
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